greinerm Geschrieben 15. August 2002 Geschrieben 15. August 2002 Hallo Leute! Ich bin Azubi zum Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung im zweiten (noch im zweiten, ab September im dritten) Lehrjahr. Nächstes Jahr im Sommer mach ich dann die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker / Anwendungsentwiclung, nun ist mir die Idee gekommen auch gleich die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker / Systemintegration mitzumachen. Hat das von Euch schon mal einer gemacht, bzw. überlegt es zu machen. Ist das überhaupt möglich ??? Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. Ciao Martin Zitieren
Schotti101 Geschrieben 15. August 2002 Geschrieben 15. August 2002 Ja das Problem wird sein mit der schriftichen Prüfung! Dahaben beide Bereiche ja andere Prüfungsthemen und Prüfung ist an einem Tag. Beid er Präsi wäre das was anderes! Aber so um großen uns ganzen glaube ich nicht das die IHK das macht! Zitieren
JeanLucPicard Geschrieben 15. August 2002 Geschrieben 15. August 2002 Was soll Dir das denn bringen? Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 15. August 2002 Geschrieben 15. August 2002 Original geschrieben von JeanLucPicard Was soll Dir das denn bringen? Ooooch... In unserem Stempel- und Urkundenländle sehe ich da durchaus Vorteile drin, zusätzliche Befähigungsnachweise zu besitzen. Leider kann ich in der Sache nicht weiterhelfen. Da müßte ein Verwaltungsrechtler ran. gruß, timmi Zitieren
greinerm Geschrieben 15. August 2002 Autor Geschrieben 15. August 2002 Original geschrieben von JeanLucPicard Was soll Dir das denn bringen? ... wie Timmi schon gesagt hat. Alles was man auf dem Papier nachweisen kann ist immer besser als nur zu behaupten man kann es. Ciao Martin Zitieren
Schledo Geschrieben 15. August 2002 Geschrieben 15. August 2002 ... wie Timmi schon gesagt hat. Alles was man auf dem Papier nachweisen kann ist immer besser als nur zu behaupten man kann es. Wobei Papiere auch Lügen können und wenn man das in diesem Fall zeitlich sieht, hätte er ja irgendwo Abschnitte in einer der beiden Ausbildungen machen müssen. Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 15. August 2002 Geschrieben 15. August 2002 Original geschrieben von Schledo Wobei Papiere auch Lügen können [...] Schtümmpt! Aber ein Entscheidungsträger (Personalchef o.ä.) läßt sich davon trotzdem beeindrucken. Und das kann entscheidend sein. gruß, timmi Zitieren
McCaffrey Geschrieben 15. August 2002 Geschrieben 15. August 2002 Hi, ich denke nicht, dass du beide Prüfungen aufeinmal machen kannst, da du ja auch dementsprechend zwei Projekte vorweisen müßtest. Da der Zeitraum für die Projektdurchführung jedoch bei einigen IHKs sehr knapp ist, kann das ein ziemliches Problem darstellen. Was aber eventuell möglich wäre, zuerst die eine Prüfung, und ein halbes Jahr später die andere Prüfung zu machen. Es gab schonmal ähnliche Threads in diese Richtung und ich meine mich erinnern zu können dass so etwas möglich ist..... Aber leider sind da von mir zu viele Mutmassungen, als dass ich es mit Sicherheit sagen könnte. Schau mal ob du vor ca. 1 Jahr hier im Forum dazu etwas findest! mfg McCaffrey Zitieren
Schotti101 Geschrieben 15. August 2002 Geschrieben 15. August 2002 Original geschrieben von McCaffrey Was aber eventuell möglich wäre, zuerst die eine Prüfung, und ein halbes Jahr später die andere Prüfung zu machen. Das kann ich mir auch vorstellen das das bestimmt geht! Warum auch nicht! Zitieren
Sandrin Geschrieben 16. August 2002 Geschrieben 16. August 2002 Ein Klassenkammerad von mir hat das gemacht. Er hat zuerst die Prüfung zum Fachinf. Systemintegration abgelegt und ein halbes Jahr später die Prüfung zum Fachinf. Anwendungentwicklung. Wenn man gut ist sollte das kein Prob sein. Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, dass die beiden Ausbildungen in vielen Teilen voneinander abweichen und man sich evtl. noch einiges aneignen muss. Beide Prüfungen auf einmal abzulegen, wird wohl unmöglich sein, da die schriftlichen Prüfungen ja an einem Tag sind. Man kommt ja so schon kaum mit der Zeit hin. Wie willst du da noch eine extra Teil ablegen? Zitieren
Schledo Geschrieben 16. August 2002 Geschrieben 16. August 2002 Hmm, das mit der anderen Prüfung ein halbers Jahr später finde ich sehr interessant, hat jemand dazu nähere Informationen ? Zitieren
greinerm Geschrieben 16. August 2002 Autor Geschrieben 16. August 2002 ... das mit der Idee die zweite Prüfung ein halbes Jahr später zu machen find ich sehr gut. Da muss ich mich jetzt mal schlau machen und vielleicht werd ich das machen. Vielen Dank für die vielen Guten Anregungen. Ciao Martin Zitieren
Schledo Geschrieben 19. August 2002 Geschrieben 19. August 2002 Was mir gerade noch einfällt zum Thema 2te Prüfung halbes Jahr später, muss dann auch noch ein 2tes Abschlussprojekt gemacht werden ? Prinzipiell oschon oder ? Wie war es im obigen Fall ? Zitieren
Sandrin Geschrieben 20. August 2002 Geschrieben 20. August 2002 Ja, es muss die klompette Prüfung für den anderen Beruf gemacht werden, also Projekt, schriftliche, mündliche (Präsentation + Fachgespräch). Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 20. August 2002 Geschrieben 20. August 2002 Original geschrieben von Sandrin Ja, es muss die klompette Prüfung für den anderen Beruf gemacht werden, also Projekt, schriftliche, mündliche (Präsentation + Fachgespräch). Das ist aber auch irgendwie nachzuvollziehen, oder? Denn sonst wäre ja die Unterscheidung nach Fach- und Kernqualifikation fraglich. gruß, timmi Zitieren
Sandrin Geschrieben 22. August 2002 Geschrieben 22. August 2002 Und man muss sich darüber im klaren sein, dass es nach der 1. mündlichen Prüfung fast direkt schon wieder los geht. Man muss sich praktisch sofort Gedanken über ein Projekt machen. Die Zeit ist ziemlich knapp bemessen. Eine Verschnaufspause gibt es also praktisch nicht. Ich würde eher empfehlen die 2. Prüfung EIN JAHR nach der ersten abzulegen. Dann hat man genug Zeit den fehlenden Stoff zu lernen. Mein Klassenkamerad hatte es etwas einfacher, der er total gut war und in der Firma in beiden Bereichen SI/AE eingesetzt wurde. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.