deRFragmentierer Geschrieben 16. August 2002 Teilen Geschrieben 16. August 2002 hi zusammen, ich habe daheim 2 PCs, auf beiden läuft w2k. "mein" rechner hängt auch am DSL-modem, der zweite pc steht einen stock tiefer bei meinen eltern. bisher war es so dass mein vater über ICS ins netz kam. so......da ich auch linux (suse 7.3) auf der platte hab und ab und zu damit auch arbeite wollte ich wissen wie ich das mit dem internetzugang für meinen vater löse. optimal wäre es natürlich wenn die einstellungen am zweiten PC beibehalten werden könnten. für vorschläge und anregungen danke ich im voraus...gute nacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comrad Geschrieben 16. August 2002 Teilen Geschrieben 16. August 2002 hi du hast wahrscheinlich kernel 2.4 (iptables) auf der linux maschine, gell? ich würde dir einen router empfehlen (hab ich auch). meiner läuft mit 2.2 (ipchains) und dort musst du jedigleich masquerading aktivieren : /sbin/ipchains -A forward -i ppp0 -j MASQ evtl noch ip-forwarding aktivieren : echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward unter kernel 2.4 weiss ich es leider nicht aus dem kopf. ich guck mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comrad Geschrieben 16. August 2002 Teilen Geschrieben 16. August 2002 ah, habs. hier ein dokument dazu : http://bolug.uni-bonn.de/wissen/masquerading.html dein vater muss dann jediglich deine ip als gateway bei sich eintragen. sonst braucht er nichts. gruss, comrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.