renaldo Geschrieben 16. August 2002 Geschrieben 16. August 2002 hi! hab da ein kleines problem welches mich schon laenger verfolgt... wenn ich bei mir win2000 oder xp booten bzw installieren will dann hab ich immer eine fuenf minuetige stillstand phase... der rechner macht einfach gar nix irgendwie. hab schon versucht mit bootvis was zu machen, aber das hat keine besserung gebracht... hab auch bei mir im netzwerk alles eingestellt...feste ip (muss also keinen dns etc suchen) usw... hab folgende hardware (hab mal alles aufgezaehlt): - ASUS A7V 133 - AMD Thunderbird 1GHz - 512 MB SDRAM 133 von Infineon - IBM DTLA 307030 - Asus Geforce 2 GTS - Creative Soundblaster Live 1024 - ISDN Fritz Card - standart 100mbit LAN - Pioneer DVD - Plextor 24x Brenner - (Epson Stylos Color 640) ist nicht angeschlossen - (USB Card Reader fuer digicam) auch nicht angeschlossen - Logitech Mouse (Mousman Wheel) (PS/2) - normale Tastatur (PS/2) unix oder linux macht sich daraus gar nix, des startet ganz normal... vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... greetz Zitieren
Slayer8 Geschrieben 16. August 2002 Geschrieben 16. August 2002 Bau die NIC mal aus und guck, wie lange es dann dauert.... Die meisten PC's mit NIC (Netzwerkkarte) suchen beim starten nach einem Netzwerk. Wenn das funzt, liegt's an der Netzwerkkarte, bzw. gibt es Einstellungen um den Stratvorgang zu beschleunigen. Habe ich in einer PC Zeitschrift mal gefunden. Wenn's das Problem ist, gib Bescheid, dann such ich's mal raus und poste es hier! Zitieren
Terran Marine Geschrieben 16. August 2002 Geschrieben 16. August 2002 Original geschrieben von Slayer8 Bau die NIC mal aus und guck, wie lange es dann dauert.... Die meisten PC's mit NIC (Netzwerkkarte) suchen beim starten nach einem Netzwerk. Wenn das funzt, liegt's an der Netzwerkkarte, bzw. gibt es Einstellungen um den Stratvorgang zu beschleunigen. Habe ich in einer PC Zeitschrift mal gefunden. Wenn's das Problem ist, gib Bescheid, dann such ich's mal raus und poste es hier! Netzwerkkarten ohne fest eingetragene IP-Adressen suchen beim Hochfahren einen DHCP-Server, um von ihm eine IP-Adresse zugewiesen zu bekommen. Diese Suche dauert zwar in der Regel eine kurze Weile, keinesfalls aber 5 Minuten. Zur Behebung der Netzwerkkarte einfach eine feste IP zuwiesen. Glaube aber nicht das es daran liegt. Gruß Terran Marine Zitieren
DerGeier Geschrieben 16. August 2002 Geschrieben 16. August 2002 Wird mal alles raus, bis auf die Hardware, die der Rechner unbedingt braucht (CPU, RAM, ...) Einer meiner Rechner hat sich mal beim booten 2,5 Minuten lang mit einer Logitech Maus unterhalten, bevor er weitermachen wollte. Andere Maus, schon gings wieder. (Und die Maus hat an einem anderen Rechner tadellod funktioniert) Zitieren
honk honksen Geschrieben 16. August 2002 Geschrieben 16. August 2002 <b>Diese Suche dauert zwar in der Regel eine kurze Weile, keinesfalls aber 5 Minuten. Terran Marine <b> Moin, also das ist so nicht richtig. Habe das an meinem Rechner mal getestet und den DHCP deaktiviert. Das kann schon eine verdammt lange Weile dauern.... (knapp 3 1/2 Minuten). Kenne aber das Drama zumindest bei XP. Mein XP hat sich immer eine halbe Ewigkeit mit dem Scanner unterhalten (knapp 5 Minuten), bis es starten wollte. Oder aber wenn ich irgendwelche wirren Netzwerkdienste installiert habe. Das kann auch schon mal einwenig länger dauern (zumindest lange genug um nen Kaffee zu kochen). Würde mal alle USB-Geräte ausstöpseln und nochmal testen. Und die Liste der zu startenden Dienste durchgehen bzw. da mal in der minimalen Konfiguration starten. Alternativ kannst Du ja mal nen Start im abgesicherten Modus machen und testen, wie lange es da dauert. Gruß Honk Zitieren
honk honksen Geschrieben 16. August 2002 Geschrieben 16. August 2002 Ich sollte das nächste mal die Knöpfchen zur Textformatierung klicken... *lach* Zitieren
renaldo Geschrieben 17. August 2002 Autor Geschrieben 17. August 2002 problem geloest...juhuuuuuu ich habe heute ne neue hdd gekauft...als ich installieren wollte ging schon alles viel schneller...hochfahren ist auch super, endlich mal normale verhaeltnisse... also lag alles an der bloeden ibm 307030, eins steht damit fest: ich kaufe nie wieder ibm! auch wenn sie verdammt schnell sind vielen dank fuer eure muehen... greetz, renaldo Zitieren
Terran Marine Geschrieben 17. August 2002 Geschrieben 17. August 2002 Original geschrieben von honk honksen also das ist so nicht richtig. Habe das an meinem Rechner mal getestet und den DHCP deaktiviert. Das kann schon eine verdammt lange Weile dauern.... (knapp 3 1/2 Minuten). Hallo nochmal, so lange Wartezeiten sind mir nicht bekannt, mehr als 30 Sekunden Zeit hat es bei mir oder Freunden (oder in der Firma) noch nie gedauert wenn ein Rechner DHCP eingestellt hatte und kein Server vorhanden war. 3 1/2 Minuten ist schon eine verdammt lange Zeit. Aber egal, freut mich jedenfalls, dass das Problem gelöst ist. Gruß Terran Marine Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. August 2002 Geschrieben 17. August 2002 das kann aber auch an einer verkorksten windows-installation liegen. hatte selber mal einen kunden-pc, der unter w2k prof eine geschlagene halbe stunde gebootet hat. (netz: w2k-server, feste ip´s) habe da keine grössere aktion mit fehlersuche gemacht, es schien aber eine kollision von macaffee virenschutz und sophos virenschutz gewesen zu sein. der kunde hatte selber macaffee eingesetzt, wir haben das netz auf sophos umgestellt (überall mcaffee deinstalliert, dann erst netzwerkinstallation sophos). ein rechner hat´s halt nicht überlebt: deinstallation sophos: er war wieder schnell gebootet. neuinstallation sophos: 30 minuten. also rechner geplättet und dann sophos installiert und seitdem ruhe. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.