RavenX2 Geschrieben 16. August 2002 Teilen Geschrieben 16. August 2002 Also ich weiss nicht mehr weiter. Seit letzer Zeit macht mein PC ziemlich ärger. Er stürzt unvermittelt hab, bleibt hängen, friert ein. Oft schon nach ein paar minuten nach dem Booten. Ein anders mal nach ner halben Stunde. Aber meistens nur beim Spielen, Video/dvd gucken, mp3 hören. Im normalen Windowsbetrieb, z.B. surfen, nicht. Ausser ich mache eine von den o.g. Dingen. Ich weiss nicht woran es liegt. Ich habe mir von der CT schon so ein speichertest programm installiert. das gibt zwar erst folgende fehlermeldung aus : Mindestens ein DIMM mit fehlendem oder fehlerhaften SPD-EEPROM im Rechner. An sonsten ist der Speicher aber lt. Programm OK. habe ein 133 512MB Ram Modul. Vielleicht wird auch der Prozessor zu heiss?? Ich habe einen AMD Thunderbirth 900MHz der laut BIOS ca. 58 - 60 Grad heiss ist. Ist dass zu heiss oder kann der das ab? Als Mainboard habe ich das Asus A7V. Ich habe auch schon neue VIA 4in1 Treiber und den Promise Controller neu installiert. Selbst mein Windows hab ich mir neu drauf gemacht. Hat alles nichts genützt. Weiss jemand Rat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sekundus Geschrieben 17. August 2002 Teilen Geschrieben 17. August 2002 Hallo Raven, der Prozessor ist nicht gerade kühl, aber 60 Grad könnte gerade noch gehen (obwohl, könnte was mit deinen Problemen zu tun haben). Zuerst würde ich versuchen, die Einstellungen im BIOS für den RAM anzupassen. Falls du die Einstellung "by SPD" verwendest, wird der RAM (laut ct-Test-utility) falsch angesprochen. Vielleicht versuchst du es erst mal mit den Einstellungen, die garantiert funktionieren (3-3-3, also RAS-to-CAS-delay, CAS-latency und eine dritte Einstellung, komm ich im Moment nicht drauf). Wenn das nichts hilft, vielleicht doch neuer Kühler, oder neue Wärmeleitpaste, oder so. Ich hoffe, ich konnte helfen; sekundus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argonaut Geschrieben 17. August 2002 Teilen Geschrieben 17. August 2002 Hi, lass mal deinen PC auf und teste es dann mal. Wenns dann funzt, ist entweder deine CPU oder die GraKa zu heiss. Wenn du die Möglichkeit hast bau mal testweise nen anderen Speicherriegel ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RavenX2 Geschrieben 17. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2002 Danke das werde ich gleich mal ausprobieren. So habe jetzt testhalbe meinen Ventilator am PC aufgestellt und der bläst da fleissig rein, so dass meine CPU Temperatur bei konstant 51 Grad liegt Mainboard Temp: 32 Mal sehen wie das jetzt hochgeht wenn ich ein game starte oder ein video gucke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 17. August 2002 Teilen Geschrieben 17. August 2002 Hallo, ist wohl eher was für unsere Schrauber und Bastler , ich schiebs mal ins Hardware Forum. Gruß Terran Marine ~~~moved to Hardware~~~ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RavenX2 Geschrieben 17. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2002 Also, es ist definitiv wohl ein Hitzeproblem Jetzt wo mein kleiner Zimmer Venti ins Gehäuse bläst stürzt der Rechner nicht mehr ab. Kann der RAM eigentlich auch überhitzen? Weil der liegt ziemlich versteckt und nicht gerade im Luftstrom. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilenceX Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 Das ist prinzipell möglich, wenn auch nicht üblich. Ich habe allerdings durchaus schon Rechner mit einer Ram-Kühlung erlebt. Ich hatte ein ähnliches Probelm mit einem Rechner bei mir. Da lag allerdings wirklich daran, dass ein Ram Baustein einen Defekt hatte. Nach dem Austausch lief das Ding wieder perfekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 @ SilenceX: Hast du mal auf das Datum des letzten Beitrags geachtet? Was bringt das, einen so alten Thread mit einem solchen Tip wieder vorzuholen? *kopfschüttel* ~~~ Thread closed ~~~ Sollte vom Threadersteller noch Bedarf an diesem Thread sein, bitte PN an die Hardwaremoderatoren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge