spufy Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Tag Leutz, wie kann Usern Adminrechte vergeben ??? Noch was Wo kann ich gute infos zu Rechte vergabe unter linux finden ? Danke Spufy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Redfox Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Original geschrieben von spufy Tag Leutz, wie kann Usern Adminrechte vergeben ??? Noch was Wo kann ich gute infos zu Rechte vergabe unter linux finden ? Danke Spufy Prinzipiell kannst du wenn du als normaler Benutzer angemeldet bist mit dem Befelhl "su" (natürlich ohne Anführungszeichen) und der Eingabe des root-Passwortes root-Rechte bekommen. Ansonsten schau mal hier oder hier . Redfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zuki Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 he??? das su heist soviel wie switch user. also das hat bei gott nix mit rechtevergabe zu tun. Wenn dann schon eher die gruppenzugehörigkeit oder die einfache vergabe von rechten an den benutzer. eine anleitung wäre etwas zu viel für hier auserdem gibts mehr als genug howto's dazu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spufy Geschrieben 21. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2002 Sag Mal, hast du irgendwie ein Problem oder wieso regst du dich den so auf ???? Bleib mal locker, es kann nicht jeder so gut sein wie gut :bimei Take it easy Spufy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Hi . Also ich verteile Benutzerrechte von Ordner immer mit der Zahlen Methode d.h. Die Datei ist ja so aufgebaut: -rwxrw-r-- Nun gibts die Zahelnreihenfolge: 4 Leserecht 2 Schreibrecht 1 Ausführungsrech 0 Kein Recht Nunn wenn ich der Gruppe die Schreibrechte nehmen will mache ich einfach: chmod 744 oder wenn ich dem Besitzer das Ausführrecht nehmen will mache ich: chmod 664 Ich finde das ist einfache Methode wie man Rechte vergeben kann und man kann alle Fälle dabei abbilden So was verstehst du unter Admin Rechten?? Unter Linux/ Unix gibts da verschiedene Abstufungen. Wenn du volle Rechte geben willst ist die oben gennante Lösung praktisch mit dem SU . Gruß Bastard Operator Fr0m Hell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spufy Geschrieben 21. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2002 Ich hab einen User angelegt und der darf mit mkdir keine Ordner erstellen... Wie kann ich dem User solche rechte vergeben ??? Spufy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Original geschrieben von spufy Ich hab einen User angelegt und der darf mit mkdir keine Ordner erstellen... Wie kann ich dem User solche rechte vergeben ??? Spufy Hi. Ich gehe davon aus das du den ordner in / erstellen wolltest, da hat ein normaler User keine Rechte dazu. Du darst als normaler User nur im ordner lost+found und in deinem Home Verzeichniss Ordner anlegen, bzw. in Ordner den du als SU angelegt hast und die Rechte auf die verschiedenen Gruppen "Default : users " verteilt hast. Wenn du in "/" einen Ordner anlegen willst musst du SU sein oder wie gesagt eine sinnvolle Rechteverteilung dir zulegen. Dazu musst du dir aber selber gedanken machen. In welchem Verzeichniss du dich befindest bekommst du mit dem Befehel "pwd" heraus. Gruß Bastard Operator Fr0m Hell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spufy Geschrieben 21. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2002 Es ist mir schon Klar, was du da geschrieben hast. Aber ich kann in meinen eigenen (User) Homeverzeichnis keinen ordner anlgen. Ich hab keine plan wieso ?!? Jetzt wollte ich wissen wie ich dem User SU Rechte vergeben kann ?!? Spufy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Original geschrieben von spufy Es ist mir schon Klar, was du da geschrieben hast. Aber ich kann in meinen eigenen (User) Homeverzeichnis keinen ordner anlgen. Ich hab keine plan wieso ?!? Jetzt wollte ich wissen wie ich dem User SU Rechte vergeben kann ?!? Spufy Hi. Ich verstehe jetzt nicht warum du den User nur wegen dem Ordner anlegen in seinem Home Verzeichniss gleich SU geben willst. SU sollte wirklich nur der Administrator haben, in ausnahmen noch engste Mitarbeiter.. Schau doch erstmal ob du den User die Rechte gegeben hast. mach mal cd /home ls -l und dann sagst du mal was du für rechte auf den User Ordner indem du Ornder erstellen willst hast. Gruß OperatorFr0m hell P.S.: Wenn du wirklich den User SU geben willst, kannst du ihn in die Gruppe des root aufnehmen. Ich habe das persnönlich noch nie gemacht, weil ich es für total überflüssig uns sinnlos bzw. sogar gefährlich halte. Ausserdem weiss ich nicht wie es sich auf den User auswirkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.