schputnik Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Hallo, Wie kann ich am einfachsten von einem scsi system auf ide wechsel ohne die daten zu verlieren ? VG schputnik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weamer Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Was heißt Daten verlieren? Willst du das Betriebssystem nicht neu installieren? Oder andere Datein sichern? Normalerweise: IDE Festplatte anschließen formatieren evtl. unter Windows (geht am schnellsten) und dann mit dem Befehl xcopy /c /h /k /r Quelle Ziel alles kopieren!! Dieser Befehl kopiert alle Dateien und Ordner mit Unterverzeichnissen. Auch ein laufendes Windows funktioniert danach! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schotti101 Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Was heißt heir Daten verlieren??? Das Betriebssystem musste schon neu installieren und die anderen Programme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schputnik Geschrieben 20. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2002 nee nee nichts neuinstallieren ! die erste antwort scheint mir sehr gut zu sein da ich nichts neusinstallieren soll. es soll einfach ne IDE Platte rein und die SCSI raus. VG Schputnik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hexagon Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Was sind denn für Dateisysteme drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schputnik Geschrieben 20. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2002 nur Win 2000 NTFS habe meinem Chef eine Spiegelung vorgeschlagen aber er meint es geht einfacher. VG Schputnik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weamer Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Also mit z.B dem xcopy befehl funktioniert es bei 98se auf jeden Fall, bei NT wirds schon ein bischen komplizierter. Wenn du dir zum Beispiel eine neue grössere HDD gekauft hast und die partitioniert und formatiert ist, gibst du den xcopy befehl unter dos oder im Windows unter ausführen ein und kannst dann von der neuen Platte booten Anwendungs programme müssen evtl neu installiert werden sollten aber eigentlich auch so laufen. Diese Aktion hab ich bestimmt schon 20 durchgeführt PS: Genauer xcopy befehl für die Systempartition würde lauten xcopy /c /h /k /r c:*.* x: wobei x für den Buchstaben der neuen Partition steht auf die die kopiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thodin Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 naja, aber die Treiber unter Windows (wenns ein Windows ist) sprechen doch ein SCSI-Gerät an, das könnte zu Problemen führen. im günstigesten fall hat der SCSI-Controller aber nur einen roten Vermerk (deaktiviert). Aber das mit den Dateisystemen würde mir auch Sorgen machen. Werden denn deren Strukturen mit xcopy mitkopiert ?! Gruss, Thodin edit: ok es ist ein windows wenn sie antworten, dann alle auf einmal .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weamer Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Es gibt auch Programme z. B. Drive Image von Power Quest, damit erstellst du ein Image deiner Systempartition auf eine CD und installierst dann das Image auf der neuen HDD. Normale Worddokumente o.ä. kannst du ja auf jeden Fall einfach von der einen auf die andere Platte kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thodin Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 ja genau - ein image wäre natürlich am besten. von norton gibt es auch das produkt "ghost", aber drive image ist genauso gut. du kannst auch die IDE-Festplatte direkt in den rechner einbauen und dann das image von der SCSI platte darauf "extrahieren". dann musst du´s nicht erst auf CD brennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weamer Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Habe früher in einer Computerfirma Praktikum gemacht ( für Fachabi) Stellen wir uns also folgende Szene vor: Ein Kunde betritt das Geschäft. Hat einen PC (z.B. mit 6GB Hdd /nur eine Partition c:) Der Kunde möchte eine grössere Hdd haben da die alte voll ist Neue Platte z.B. 20 GB mit anschliessen partitionieren und formatieren xcopy Befehl ausführen System läuft und der Kunde hat 14 GB mehr als vorher Ende Gut alles Gut PS: das System ist exakt das gleiche wie vorher z.B. gleicher Bildschirmhintergrund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thodin Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 klar ist alles gleich beim Kunden - ist ja ne Kopie das geht aber bestimmt nur unter Fat16/32. Ich glaube NTFS verzeiht einem das nicht so einfach. Müsste man mal ein einem unkritischen Fall (also nicht der Firmenserver ) ausprobieren. Gruss, Thodin ps: genaugenommen hat der Kunde aber 20 GB mehr als vorher, es sei denn ihr habt ihm seine alte 6 GB-Platte abgenommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weamer Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Da kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Ich meine wir haben das damals auch mit NT bzw. NTFS Dateiformat gemacht. Das hat auch geklappt, aber das war glaube ich etwas komplizierter. Das hat nicht bei allen Systemen geklappt weil NT ja durchaus von der Struktur komplizierter ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thodin Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Hi, ich hab mir mal deinen xcopy-Befehl angesehen und bin der Meinung das entweder /S -> Kopiert Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, die nicht leer sind /E -> Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer). fehlen. sonst wird nicht rekursiv kopiert. ausserdem frage ich mich warum du /C -> Setzt das Kopieren fort, auch wenn Fehler auftreten gesetzt hast. aber du kennst dich bestimmt damit besser aus wenn du das schon 20 mal gemacht hast. das ist 20 mal mehr als ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weamer Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Jau SCH... /E hab ich tatsächlich vergessen!!!!!!!!!! Den Befehl hab ich mir nicht selber überlegt den hat mir mein chef gesagt und ich hab bis jetzt noch nicht xcopy /? eingegeben und nachgeschaut was dat alles bedeutet. Warum weiß ich allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.