alligator Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Hi zusammen, ich hab ein kleines Problem. Info: Reciever - Yamaha RXV430RDS DVD/CD Player - Daewoo dvg 6000 2 Boxen - Infinity Alpha 20 Problem 1: Meine Boxenkabel sind einmal 10 Meter und einmal 2 Meter lang. Macht das was aus ? Wegen dem Widerstand oder so ? Problem 2: Ich will mein REciever mit dem DVD-Player digital optisch verbinden. Hab alles richtig angestöpselt. Aber mein Problem ist, dass kein müder Ton kommt. Entweder denke ich ist also das Problem, dass mein DVD-Player nicht auf den digital optisch Kanal sendet oder mein Reciever nicht auf digital optisch Kanal hört oder halt beides. Weiss jemand wie ich das bei meinen Geräten (siehe oben) einstellen kann ? Ich hab leider nix im Handbuch gefunden. Wenn ich es analog mache, dann geht es ohne Probleme. Noch als kleine Info ich benutzte den DVD-player ausxhließlich als CD-Player also ich hab keine Möglichkeit da nen Fernseher dran zu hängen. Vielen Dank für Hilfe alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DooleyDoo Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Für Punkt 1 sehe ich kein Problem. Man achtet nur darauf das die Boxen vom Widerstand zum Reciever passen. Bei längeren Kabeln verwendet man höchstens einen dickeren Kabeldurchmesser, um Verluste und Störungen gering zu halten. Der Widerstand des Kabels ist aber nicht ausschlagebend für den Reciever. Bei Punkt 2 ist das schon anders. Es ist oft so, das man bei einem DVD-Player den Audio-Output über das Onscreen-Display einstellen kann. Also welcher Output verwendet werden soll. Ob analog Stereo oder Dolby oder digital. Das wird dann aber schwer ohne Fernseher einzustellen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 20. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2002 Hi, hmm ... Gibt es einen Adapter von Scart zu Antennenkabel ? Denn mein Fernseher hat kein Scart aber der DVD-Player hat nur Scart. Danke für Hilfe. cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotty Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Einen Adapter von Scart auf Antenne gibts es soweit ich weiß nicht. Wenn du jedoch einen Videorecorder mit Scart-Eingang und Antennen-Ausgang hast, kannst Du dem Videorecorder einen Fehrnsehkanal zuweisen und dann so gucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MattR Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 ein adapter von scart? auf antenne gibt es nicht. was du brauchst ist ein hf modulator der ein am scart anliegendes fbas signal wandelt... ich wäre aber gleich für einen neuen tv ein blid über antenne ist unterste kategorie das sieht einfach sch. aus da kann man sich gleich ein alte videokassette ansehen, selbst normales video wird der dvd nicht gerecht unter s video / rgb / yuv würde ich damit gar nicht anfangen, mittlerweile geht die tendenz hierzulande auch zu progressive scan was nochmal eine steigerung gegenüber yuv halbzeilenbildern bedeutet. erste tvs sind von toshiba und panasonic lieferbar und kosten mit um die 2000 euro auch nicht die welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McCaffrey Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Hi, hab meinen DVD Player über Scart an den Receiver angeschlossen und geh dann auch über Antenne an den Fernseher. Das Bild ist total in Ordnung. Also Blödsinn, das du mindestens S-Video oder sowas brauchst. Qualitätsverluste bekomme ich so auch nicht mit. Hab den DVD Player auch schon direkt einmal über Scart und einmal über Chinch an den Fernseher meiner Eltern geklemmt, das Bild war das selbe. mfg McCaffrey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MattR Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 ich empfehle www.beisammen.de man muss fast schon blind sein den unterschied nicht zu erkennen, allein das ausfransen bei roten farben. über den kabel anschluss liegt das ganze gemischt mix anderen signalen auf einer einzigen leitung das kann nur miess aussehen. bei video liegt chroma und farbwert auf einer leitung sieht immernoch besch. s video hat man helligkeit und farbe schon getrennt rgb sind die 3 grundfarben die die bildröhre verwendet getrennt dazu noch das video signal als sync impuls yuv ist im prinzip nicht viel anders als rgb, nur das eben auf der dvd das bild genau in diesem format gespeichert ist, das es im tv wieder auf rgb gewandelt wird, bevor es auf die röhre geht ist klar. zu progressive, das bild liegt vollzeile auf der dvd, der tv verarbeitet aber nur halbzeilen bilder im gegensatz zu einem vga monitor bspw. daher wird theoretisch nur die halbe auflösung der dvd genutzt. das ganze sieht damit noch mals wesentlich schärfer aus. die leute geben nicht nur zum spass mehrere tausend euro für hochwertige player / tvs entsprechende verkablung teilweise noch htpcs oder scaler aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgb Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Original geschrieben von MattR die leute geben nicht nur zum spass mehrere tausend euro für hochwertige player / tvs entsprechende verkablung teilweise noch htpcs oder scaler aus... Mag sein, aber da alligator den DVD-Player gar nicht als Video- sondern vielmehr als Audio-Quelle nutzen möchte und den Fernsehr nur für's OSD-gesteuerte Setup braucht, macht es wenig Sinn Lang und Breit über Y/C, YUV, etc. und perfekte Bildqualität zu philosophieren... @alligator Wie gesagt, geh' über 'nen Video-Rekorder oder Sat-Receiver und schleif das Signal per Antennenkabel durch. That's it. -tgb- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 21. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2002 hi Ok hat geklappt ... thx Ich hab aber noch ne keine Frage, weiss jmd was der Unterschied ist zwischen SPIDF/RAW und SPIDF/PCM? Denn eines von beiden soll ich auswählen bei dem DVD-Player aber in er abgenudelten Beschirebung steht nicht was da genau der Unterschied ist ... cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atra Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 zu 1. sicherlich macht das was aus, da die verschiedene Wiederstände an den (in den) Kabeln hast. Es kann den feinen Hörgenuss stören. Als Kabel empfehle ich immer Kimber, da da noch halbwegs das Preisleistungsverhältniss stimmt. Leihe Dir mal etwas teurere Kabel aus (im guten Fachgeschäft) und höre den Unterschied. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.