DooleyDoo Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich Perlcodesequenzen oder besser ein komplettes Perlskript in ein Unixskript eibinden kann. Damit meine ich nicht das ich aus dem Unixskript ein weiteres Perlskript aufrufen möchte, sondern das es nur ein Skript gibt. In dem erst die Unixoperationen ausgeführt werden und dann der letzte Teil Perlcode ist. Vielleicht gibt es da ja so einen Befehl der Unix mitteilt, einen markierten Bereich mit dem Perlinterpreter zu verarbeiten. Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Sowas? #!/bin/sh echo "hallo" perl <<EOF ... hier perl commandos ... EOF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DooleyDoo Geschrieben 21. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2002 Das ist ja normaler Perl-Code. Und diesen Code-Block möchte ich dann in ein vorhandenes Unix-Skript mit der Dateinamenerweiterung .sh einbinden. Also kein reines Perl-Skript sondern den Code eventuell durch einen Begrenzer gekennzeichnet in ein vorhandenes Skript mit Unix-Befehlen einbinden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Das ist ein normales Unix-Shellskript (#!/bin/sh). Perl führt nur den Teil zwischen zwischen den beiden "EOF" aus, danach kannst du wieder beliebigen sh code verwenden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DooleyDoo Geschrieben 21. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2002 Also brauch ich nur oben einmal perl <<EOF ... und dann die normalen Perlcommandos ... und am Ende dann wieder: EOF Ist das so richtig ??:confused: Wofür steht <<EOF dahinter, oder war das nur die Erläuterung das EOF diesen Block abschließt ?? Dann noch die Frage wo die erste Zeile eines Perl-Skriptes mit dem Pfad des Perl-Interpreters hin kommt. Innerhalb des Blocks oder schon an den Anfang des Skriptes ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 "perl <<EOF" bedeutet, das saemtlicher Text der zwischen dem naechsten (einzeln stehende "EOF") in das Programm "perl" umgeleitet wird. Das geht auch mit allen anderen Programmen: #!/bin/sh cat <<EOF hallo, wie gehts Dir das ist ein TEST EOF ergibt hallo, wie gehts Dir das ist ein TEST Auf dem Schirm. Wenn Du unbedingt einen vollstaendigen Pfad angeben moechtest muesstest Du "/bin/perl <<EOF" angeben. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DooleyDoo Geschrieben 22. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2002 Vielen Dank. :eek: Deswegen hat es auch nur mit perl nicht geklappt. Hat er wohl auf unser Unix Kiste so nicht gefunden, ich werds nochmal mit dem Pfad probieren... Ansonsten müssen unsere klugen Köpfe darauf verzichten und ich rufe doch das Perl-Script einfach in dem Unix-Script auf. Läßt dann nicht ändern. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe !!! :uli :uli :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.