Majoon Geschrieben 3. September 2002 Teilen Geschrieben 3. September 2002 Original geschrieben von Jaraz Hallo, Habe ich das behauptet? Ok, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Du hast gesagt, dass Du nie ein Bewerbungsgespräch aufgrund einer Email- oder Homepagebewerbung bekommen hast... Sorry... Anzeigen in Jobbörsen kosten einen Bruchteil von Printanzeigen. Anzeigen auf der eigenen Homepage zu veröffentlichen kostet nix. Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Das ist so. Und genau aus diesem Grund werden es sich mit der Zeit immer mehr Unternehmen überlegen, ob das Internet nicht eine kostengünstige Alternative darstellt, über die man ebenso gut geeignetes Personal rekrutieren kann wie über Printanzeigen. In der heutigen Zeit wird schließlich mehr denn jeh auf die Kosten geschaut. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Man bekommt über das Internet genauso qualifizierte Bewerber wie über eine Printanzeige... Es geht einzig und alleine darum, mit welcher Methode ich mehr Erfolg habe. Und wenn nicht in der Anzeige steht, "Bewerbungen nur per Email", würde ich immer eine schriftliche Bewerbung schicken. Die passenden Unternehmen und Stellen zu suchen bzw. den passenden Text für die Bewerbung zu erstellen, kostet mich nämlich deutlich mehr Zeit und damit Geld als die Bewerbungsmappe selbst. Und ich kann mir nicht vorstellen, das in einer Personalabteilung Email-Bewerbungen mehr beachtet werden als eine schriftliche Bewerbungsmappe. Anders herum, kann ich mir es allerdings sehr gut vorstellen. Ich rede hier nicht von Serienbriefen auf x-beliebige Stellen sondern von mir genau herausgesuchte Anzeigen, die mich interessieren und wo ich unbedingt anfangen will. Alles andere ist imho verschwendete Zeit. Gruß Jaraz Wenn in einer Anzeige allerdings eine Emailadresse zusätzlich zu der Postadresse angegeben wird, dann gehe ich ganz stark davon aus, dass auch Email-Bewerbungen erwünscht sind, auch wenn es nicht ausdrücklich dort steht. Was kostet Dich denn am Erstellen eines Textes Geld? Die Stromkosten für das Tippen am PC? Sicher, es kostet Geld, auch über das Internet Stellenanzeigen zu suchen, aber zusammengenommen ist dieses Geld weniger, als wenn man sich jedes Wochenende Berge von Zeitungen kauft, die dann hinterher in den Müll wandern, was auch noch einmal Geld kostet, wenn man es genau nimmt. Somit finde ich nicht, dass Deine Rechnung stimmt. Ich rede auch nicht von Serienbriefen. Das finde ich nämlich ziemlich assig, wenn man das so macht, denn dann kann man sich wirklich auf jede Stelle bewerben... Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte Dich nicht angreifen, aber manch eine Aussage sehe ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus als nicht ganz richtig an... :e@sy Lieben Gruß, Marion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 4. September 2002 Teilen Geschrieben 4. September 2002 Original geschrieben von Majoon Bei Anzeigen im Internet wollen die Firmen im übrigen auch die Stellen besetzen, denn es gibt kein Unternehmen, die sich einen Spaß daraus machen, kostenpflichtige Anzeigen einfach mal so aus Jux und Dollerei ins Internet zu stellen. Das ist absoluter Blödsinn... Aus: Die neue Arbeitslosigkeit von www.cowo.de ------------------------- Elf Monate und 150 Absagen später ist der einstige Manager völlig desillusioniert. „Die Jobsuche hat sich als frustrierend entpuppt: 30 Prozent der angebotenen Stellen sollen in Wirklichkeit gar nicht besetzt werden, es handelt sich nur um Imageanzeigen der Firmen. Viele Unternehmen treten ausgesprochen arrogant gegenüber dem Bewerber auf, sagen ein Vorstellungsgespräch eine Stunde vor dem Termin ohne Begründung ab oder schicken statt des versprochenen Arbeitsvertrages nur eine Standardabsage“, klagt Klinger, der das Verhalten der Firmen nicht nachvollziehen kann: „Schließlich bin ich in den vergangenen zwei bis drei Jahren nicht schlechter geworden.“ ------------------------- Soviel zu: "absoluter Blödsinn" Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majoon Geschrieben 4. September 2002 Teilen Geschrieben 4. September 2002 Hallo! Ich schrieb auch ein Posting höher, dass es sich hier um meine Erfahrung im Umgang mit Online-Stellenanzeigen handelt. Und diese ist anders als die Erfahrung des Herren, der in der Computerwoche zitiert wird. Schlimm zu hören, dass es sowas wirklich gibt, aber erklären kann ich es mir auch nicht, denn ich glaube nicht, dass sich die meisten Unternehmen auf lange Sicht ein solch arrogantes Verhalten erlauben können. Doch das ist eine andere Geschichte... Davon mal ab sollte man sich auch nur teilweise an solchen Aussagen orientieren, denn immerhin stellen diese auch nur einen Auszug der deutschen Unternehmen dar. Wer sich durch so etwas gleich entmutigen lässt oder zu Schimpftiraden auf die bösen bösen Personaler hinreißen lässt, hat da etwas ganz schön falsch verstanden. (Denn auch diese Leute gibt es, die solche Reaktionen dann zeigen.) Ich glaube auch nicht, dass eine weitere Diskussion über diese Dinge hier nutzbringend für den Threadersteller ist, denn ihm wird mit solchen Postings auch nicht weitergeholfen, glaube ich... Lieben Gruß, Marion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X3K6A2 Geschrieben 7. September 2002 Teilen Geschrieben 7. September 2002 Hab das jetzt nicht alles gelesen, also sorry wenn es da schon steht. Ich bin inziwschen Fisy bei Siemens (im ersten) und mir wurde bei dem esten Telefonat gesagt, daß eine klassische Bewerbung (also so mit Papier :bäh:) gewünscht wird. Die Information bezieht sich auf Hamburg und eine normale Ausbildung und nicht auf eine Weiterschulung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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