backdraft Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Hi! Ich versuche gerade die Oberfläche in einem Programm ein wenig zu strukturieren. Ist es möglich, dass ich ein Panel in einer eigenen Datei speicher und dann in mein Programm einfüge? Oder muss das alles in der Hauptklasse des Programms stehen? Wie würde das "Auslagern" gehen? MfG backdraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian_K Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Strukturierte Programmierung ist leider nicht immer Inhalt in der Berufschule. Wie ich dich verstanden habe, möchtest du das Panel in eine eigene Klasse schreiben. Kleines Beispiel: package org.dummy.project; public class MyPanel extends Panel { public static int anyVariable = 666; public void dummy() { System.out.println("deine Methoden hier"); } } [/php] Das mit dem Package ist nur wichtig, wenn du ein Projekt machst. Lies die Doku in Bezug auf packages für mehr Info. Die Klasse speicherst du dann in eine eigene Datei ab, die den selben Namen tragen muss wie die Hauptklasse (in dem Fall "MyPanel"). Ich hoffe, ich war verständlich - ich brauch Kaffee! Ciao Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backdraft Geschrieben 21. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2002 Hi! So hab ich das auch versucht. Nur soll das Panel mit allen Steuerelementen, die da rein sollen gespeichert werden. Also hab ich in meiner Panel-Klasse die Steuerelemente hinzugefügt und dann in meinem Hauptprogramm ein Panel-Objekt von dieser Klasse erzeugt und eingefügt. Es werden aber keine Steuerelemente angezeigt. :confused: MfG backdraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Hallo, ohne Code ist das schwer zu analysieren. Poste also mal die Klasse. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backdraft Geschrieben 21. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2002 import java.awt.*; import java.awt.event.*; class Schlauch extends Frame { static Panel_oben_links PanOL = null; public Schlauch() { addWindowListener(new WindowAdapter() { public void windowClosing(WindowEvent e) { dispose(); System.exit(0); } }); PanOL = new Panel_oben_links(); add(PanOL); } public static void main(String args[]) { System.out.println("Starting Schlauch..."); Schlauch mainFrame = new Schlauch(); mainFrame.setSize(400, 300); mainFrame.setTitle("Schlauch"); mainFrame.setVisible(true); mainFrame.setBackground(Color.lightGray); } }[/PHP] [PHP]import java.awt.*; public class Panel_oben_links extends Panel { TextField txtAnzahl = new TextField(); TextField txtLänge = new TextField(); Label lblAnzahl = new Label("Anzahl:"); Label lblLänge = new Label("Länge:"); public Panel_oben_links() { setBackground(Color.lightGray); setLayout(new GridLayout(2,2)); add(lblAnzahl); add(txtAnzahl); add(lblLänge); add(txtLänge); } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Also bei mir funktioniert das. Oder wolltest du uns jetzt nur zeigen, dass du es geschafft hast. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backdraft Geschrieben 21. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2002 Ne! Bei mir zeigt er nur ein leeres, weißes Formular an! MfG backdraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Original geschrieben von backdraft Ne! Doch. :marine Ich kann dir ja nen Screenshot schicken. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backdraft Geschrieben 21. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2002 Original geschrieben von Jaraz Doch. :marine Ich kann dir ja nen Screenshot schicken. Gruß Jaraz Dann schick mir lieber deinen Rechner! Meiner verschluckt nämlich Panels! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMAS Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Klingt irgendwie komisch... :confused: Starte mal dein Programm und vergrössere dann deinen Frame, dadurch wird alles nochmal gezeichnet, ich habe irgendwo gelesen, dass ältere jdk Versionen als 1.3.1 manchmal Probleme mit dem repaint() haben, vielleicht liegt es daran. Wenn, dann füge einfach noch ein validate(); in deinen Code ein und zwar nachdem du dein Panel zum Frame hinzugefügt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.