7-zip Geschrieben 21. August 2002 Geschrieben 21. August 2002 Guten Morgen, ich hätte da mal ´ne Frage an euch. Kann ich direkt nach meiner Ausbildung (Fachinformatiker - Systemintegration) eine neue Ausbildung beginnen ? Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und habe nicht vor jetzt meine Ausbildung noch abzubrechen, deswegen möchte ich ja nach dieser Ausbildung eine neue beginnen. Ich bin wenn ich mit meiner AB fertig bin 19, Wehrdienst muss ich nicht machen da ich mich bei THW verpflichtet habe. In den letzten paar Monaten ist mir einfach klar geworden das mein Interessenfeld mehr hin zur Elektrotechnik geht und das kann ich in meinem jetztigen Beruf (Ausbildung) nicht abdecken. Was muss ich bei einer Bewerbung (für eine andere Ausbildung bei einer anderen Firma) beachten die ich jetzt schreibe, oder kann ich eine ganz normale Bewerbung schreiben und einfach mein Berufsschulzeugniss beilegen ?! Für eure Antworten wäre ich dankbar ;-)) MfG 7-zip Zitieren
SileDeli Geschrieben 21. August 2002 Geschrieben 21. August 2002 Also ich würde die normalen Unterlagen nehmen Lebenslauf Berufsschulzeugnis usw. Im Bewerbungsschreiben würde ich reinschreiben das du während deiner Ausbildung festgestellt hast das dein Hauptinteresse in der Elektrotechnik liegt und das du deine Kenntnisse in diesem Bereich gerne duch eine zweite Ausbildung vertiefen möhtest... naja sowas in der Art eben. Normalerweise ist es kein Problem gleich nach einer Ausbildung die nächste zu beginnen habe ich auch gemacht. Falls du jedoch zwischen Ausbildungsbeginn und Ausbildungsende evt. ohne Job da stehst melde dich unbedingt arbeitslos.. 1. kriegste dann wenigstens ein bißchen Kohle und 2. ist das später für die Rentenversicherung wichtig. Ich drück dir mal die Daumen das du was findest. Good Luck Sile Deli Zitieren
smokie Geschrieben 21. August 2002 Geschrieben 21. August 2002 Hallo! Es sollte kein Problem sein. Hab ich ja auch gemacht nur in anderen Reihenfolge (E-Technik - Info.). Hab mich ganz normal Beworben zu meiner 2. Asbildung beworben. Beim Vorstellungsgespraech wurde ich ueber das warum und wieso ausgefragt. Hab das erklaerkt und das wars. Du kannst ja in der Bewerbung auch schreiben das du unter deiner 1. Ausbildung viel mit E-Technik zu tun hattest und du dort dein eigentliches Interesse entdeckt hast. Ich drueck dir auf jeden Fall die Daumen smokie Zitieren
Containy Geschrieben 21. August 2002 Geschrieben 21. August 2002 Willst Du wirklich ne neue Ausbildung machen! Da gibts doch bestimmt auch Lehrgänge oder Schulungen, die Dich weiterbilden können, oder? Dann verdienst Du gleich das normale Gehalt. Aber: Verdienst ist nicht alles und mit 19 ist man auch lange nicht zu alt. Bin 20 und jetzt gerade mit dem ersten Jahr fertig. Gruß Containy Zitieren
7-zip Geschrieben 21. August 2002 Autor Geschrieben 21. August 2002 hiho, jo, weiterbildung wäre sicher eine Möglichkeit aber ich möchte das von grundauf machen und ich denke da wäre eine neue Ausbildung sicher das beste. MfG 7-zip Zitieren
TschiTschi Geschrieben 21. August 2002 Geschrieben 21. August 2002 Aber überlege Dir genau, WAS für eine Ausbildung(srichtung) Du machen möchtest. Nicht, dass Du am Ende Deiner 2. Ausbildung wieder unzufrieden bist! GG Zitieren
SileDeli Geschrieben 22. August 2002 Geschrieben 22. August 2002 Ich denke das es vielleicht sogar möglich its die Ausbildungszeit aufgrund deiner Vorkenntniise zu cerkürzen. Sollte eigentlich gehen.. Frag einfach mal ei der IHK nach sollten dir das Auskunft geben können. Muss aber sciher auch mit dem Arbeitgeber abklärt werden. Ich kenne einen Fall der hát gleich im 2. Jahr angefangen da er durch ein abgebrochenes Studium schon viele Kenntnisse besaß Zitieren
lpd Geschrieben 22. August 2002 Geschrieben 22. August 2002 Anderer Punkt : Du musst dir eine 2. Ausbildung auch leisten können. Wenn du nicht von deinen Eltern unterstützt wirst, hast du kaum Aussichten auf finanzielle Unterstützung vom Staat, da beispielsweise Berufsausbildungsbeihilfe nur für die Erst-Ausbildung gezahlt wird, deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind und das Sozialamt alles tun wird, um nicht zahlen zu müssen. Zitieren
SileDeli Geschrieben 22. August 2002 Geschrieben 22. August 2002 Stimmt, aber vielleicht besteht Anspruch auf Wohngeld und wenn du nicht zuviel verdient gibts ja noch Kindergeld. Ansonsten bleibt da noch ein Nebenjob, wenn die Firma des erlaubt... Muss man sich halt immer durchrechnern. Meine Eltern sagen heute immer noch manchmal zu mir ''wärst du doch erstmal in deinem gelernten Beruf geblieben.. aber du hast es ja net anders gewollt" --> wenn sie das sagen gehts meistens um Geld *g* Zitieren
lpd Geschrieben 22. August 2002 Geschrieben 22. August 2002 Original geschrieben von SileDeli Stimmt, aber vielleicht besteht Anspruch auf Wohngeld und wenn du nicht zuviel verdient gibts ja noch Kindergeld. Ansonsten bleibt da noch ein Nebenjob, wenn die Firma des erlaubt... Jupp, aber das dauert dann auch seine Zeit, bis das geklärt ist. Und was das Kindergeld betrifft : Das reicht nicht zum leben. Wenn du von einem Verdienst von ca. 400 Euro netto ausgehst (ist schon sehr hoch), dann kannst du - oder ich zumindest - davon gerade mal Wohnung & Nebenkosten finanzieren; und möglicherweise bleiben dann noch 50, 60 Euro übrig (schliesslich hat man ja auch noch Fahrtkosten). Das Plus Kindergeld ist schon recht knapp. Gut, man kann damit auskommen, wenn man sparsam ist. Zitieren
SileDeli Geschrieben 22. August 2002 Geschrieben 22. August 2002 stimmt schon, deswegen eben noch die Möglichkeit mit dem Nebenjob mache ich auch ist zwar stress pur aber wenigsten reicht dann mal die Kohle um gescheit leben zu können... gibt da ja viele Möglichkeiten wie im Kino abends Karten verkaufen oder Nachtschicht in der Tanke.... Irgendwie gehts immer ..manchmal wünscht man sich echt richtig reiche Eltern zu haben:p Zitieren
Doham Geschrieben 22. August 2002 Geschrieben 22. August 2002 Wenn dein Arbeitgeber mitspielt, bzw. wenn der Tarifvertrag (z.B. IGMETALL) das enthält, kannst Du mehr Geld als Azubi bekommen, sobald Du älter als 21 bist. Bei mir sind das lt. Tarif ca. 50 % mehr. Mein AG hat das sogar von sich aus vorgeschlagen. Und natürlich habe ich nicht nein gesagt Zitieren
Florian_K Geschrieben 22. August 2002 Geschrieben 22. August 2002 Es gibt auch schulische Weiterbildungen, die man neben der Arbeit machen kann. Bei uns an der Berufschule (Düsseldorf) kann man sich zum Elektrotechiker ausbilden lassen, die Ausbildung bezahlt der Staat und die Zeit ist nach der Arbeit. Kommt drauf an, welches Modell die zusagt. Positiv ist natürlich das volle Einkommen, bzw. die Berufserfahrung. Musst du mal mit der Berufschule reden, vielleicht haben die ähnliche Angebote. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.