Ranger81 Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Hi, sehr oft sehe ich Links wie diese hier: index.php?page=members Jetz frage ich mich, wie geht das ? wie macht man sowas ? Gibts da irgendwo ne Einführung in das Thema ? (PHP, CGI, ... steht mir bei beinem Hoster zur Verfügung) Vielen Dank, Ranger81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 PHP ist eigentlich ganz einfach - ich hab's mit diesem netten Tutorial gelernt und mir danach unter www.php.net das Manual heruntergeladen... - wenn man erstmal eine Grundlage hat, ist der Rest auch nicht weiter schwer... - man sollte allerdings schon ein wenig Programmiererfahrung haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 21. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2002 Hi, mit PHP kann ich schon teilweise umgehen, aber ich hab noch nie die Befehle oder wie man das macht gesehen. Auch nicht in deinem Tutorial steht ein Wort über das drin... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Hallo, was sollen das denn für Befehle sein? Du kannst doch einfach an nen normalen Link die Zusatzinformationen dran hängen. Also so: Link?var1=value1&var2=value2 usw... wobei var und value natürlich auch php variablen symbolisieren können. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 21. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2002 ...aber wie sezte ich das nun in der praxis um ? Ich hab also auf meinem Server eine Datei namens "index.php" und eine namens "member.php". In der index.php befindet sich ein link: <a href="index.php?page=member">Zur Memberseite</a> So geht das ? Ich glaub ich hab das noch nicht so ganz in der Praxis verstanden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian_K Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Ich glaube, du lernst einiges, wenn du dir die PHP-Anleitung durchliesst: Auszüge: Variablen , Variablen ausserhalb von PHP , Download der Doku in allen Formaten und Sprachen Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UBAI Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Zu deiner letzten Frage hier mal etwas verständlicher Quelltext: . . . $resultat = mysql_query("select ID,Name,Vorname from members"); . . . [/PHP] [PHP] . . . while ($reihe = mysql_fetch_row($resultat)) { . . . //Spalten durchgehen for ($i = 0;$i < mysql_num_fields($resultat);$i++) { <a href= detail.php?id=$reihe[$i]>Link</a>\n"; } . . . } Wobei für dich nur die Zeile mit <a href> von interesse ist. auf der detail.php kannst du dann die Daten auswerten. Gruß UBAI - Kaum macht mans richtig, schon funktionierts ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Original geschrieben von Ranger81 ...aber wie sezte ich das nun in der praxis um ? Ich hab also auf meinem Server eine Datei namens "index.php" und eine namens "member.php". In der index.php befindet sich ein link: <a href="index.php?page=member">Zur Memberseite</a> So geht das ? Ich glaub ich hab das noch nicht so ganz in der Praxis verstanden... Ne ne, da bist du noch auf dem Holzweg. Diese Anhängsel der Links dienen zur Weitergabe von Variablen an die nächste Seite. Wenn du z.B. auf einer Seite eine Liste von Links hast, die zu einer Seite führen, auf der jeweils einer von mehreren Datensätzen aus einer Datenbank ausgelesen werden soll, dann wäre es ja sinnlos, wenn du für jeden Datensatz eine eigene Seite bauen würdest. Also übergibst du z.B. die ID des gewünschten Datensatzes an die nächste Seite, auf der dann anhand dieser ID der Datensatz ausgelesen und angezeigt wird. Bsp: <a href="eintrag.php?ID=1">Eintrag 1</a> Wenn du jetzt weitere Links zur selben Seite mit unterschiedlichen ID-Nummern hast, dann wird je nach übergebener ID immer ein anderer Datensatz ausgelesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 21. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2002 hab das eher ohne datenbankanbindung gemeint. if ($page == "members") { include "members.php"; } musste nur noch das hier einfügen.... das meinte ich.. Vielen Dank !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Original geschrieben von Ranger81 hab das eher ohne datenbankanbindung gemeint. if ($page == "members") { include "members.php"; } musste nur noch das hier einfügen.... das meinte ich.. Vielen Dank !!! achso, klar, das geht natürlich auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.