Fachchaot Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Hallo zusammen! Hat jemand Ahnung von Shell Programmierung? Ich möchte ein kleines Hilfsprogramm schreiben und hab folgendes Problem: Ich will die Standadeingabe auslesen und den Wert in einer Variablen speichern. Das mache ich mit read und als Variable "answer". Eingegeben werden soll Ja oder Nein. Dann will ich mit einer if-Abfrage überprüfen, ob ja oder nein eingegeben wurde. Wie mach ich das?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
waxworx Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Hallo Fachchaot, ich habe es wie folgt gemacht: eine Datei erstellt in der Folgendes steht: #! /bin/bash if test $1 = ja; then i=ja; elif test $1 = nein; then n=nein; else echo "falsch"; fi echo $i echo $n Das heist, wenn man das Script ausführt wird das erste Argument ($1) gelesen. heisst: Scriptname ja ("Scriptname" der Name der Datei , "ja" ist das erste Argument) Wenn das ja ist dann wird ja der Variablen i zugewiesen. Wenn $1 nein ist dann wird nein der Variablen n zugewiesen. Wenn keins von den beiden zutrifft, wird falsch ausgegeben. Nur als Zugabe obs funzt: Danach wird dann entweder $i oder $n ausgegeben. Hoffe es hilft!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 #!/bin/sh read answer case $answer in ja) echo "Antwort war ja" ;; nein) echo "Antwort war nein" ;; *) echo "Keine Antwort" ;; esac Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bomberpilot Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Noch eine Variante: #!/bin/ksh echo "Geben Sie ja, oder nein ein" read answer if [ $answer = ja ] ; then echo " Sie haben "ja" eingegeben" elif [ $answer = nein ] ; then echo " Sie haben "nein" eingegeben" else echo " Ihre Eingabe war nicht korrekt" fi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.