Morbey Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Hi, ich habe eine Access97 Frage: Wie öffne ich einen Standarddialog zum Öffnen einer Datei? Unter Excel mache ich das mit 'Application.GetOpenFilename....', aber unter Access habe ich mir in der Hilfedatei 'nen Wolf gesucht und bin ein wenig verzweifelt. Das Problem ist zwar bereits anders gelöst worden, allerdings wäre es ansehnlicher Dateien mit einem der besagten Standarddialogen zu öffnen. Thanx Morbey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Hallo, dazu mußt Du das ActiveX-Element CommonDialog benutzen. Referenz (Englisch) Beispiel zum öffnen einer Datei Hoffe, das hilft. Wenn es zu kompliziert ist, dann schreib und ich versuch es dann mit Worten zu erklären. JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morbey Geschrieben 21. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2002 Hallo JayN, vielen Dank für diese Auskunft. Allerdings habe ich nun ein Problem, dass ich so wohl nicht lösen kann. Denn wenn ich das "Microsoft Common Dialog Control, version 6.0" in mein Formular ziehen möchte, kommt ein Popup mit folgender Fehlerbeschreibung: "Sie verfügen nicht über die Lizenz, die erforderlich ist, um dieses ActiveX-Steuerelement einzusetzen. Sie haben entweder versucht, ein Formular zu öffnen, das ein OLE-Objekt oder ActiveX-Steuerelement enthält, oder versucht, ein ActiveX-Steuerelement zu erstellen. Die entsprechende Lizenz erhalten Sie von der Firma, die das OLE-Objekt oder ActiveX-Steuerelement liefert." Tja,.... Das wars dann wohl, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Morbey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Such mal Deine Festplatte nach der Datei "Comdlg16.ocx" oder nach sonstigen ".ocx"-Dateien durch. Wenn Du die findest dann geh auf Extras -> ActiveX-Steuerelemente und registrier sie. Ich weiß jetzt nicht, ob es irgendwo einen kostenlosen Download von dieser Datei gibt, wenn sie nicht vorhanden ist und wie solche Steuerelemente bezogen werden, kann mir aber vorstellen, dass man sie irgendwo bei Microsoft oder anderen VB-Seiten (www.activevb.de) downloaden kann. JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 So, ich hoffe, dass dieser Link legal ist, er hatte für auf jeden Fall diesen Anschein: http://www.miclog.com/download/commondialog.htm Wenn nicht, bitte löschen!!! JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morbey Geschrieben 21. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2002 Da bin ich wieder. Deine Tipps sind alle bestens, JayN, allerdings hapert es meinerseits bei der Umsetzung.... Die Datei ist auf meinem Rechner. Allerdings ist für das "Command Dialog Control" eine Datei namens "COMDLG32.OCX" im Verzeichnis "C:\Winnt\system32\" vorhanden und die will er auch nicht hergeben. Sprich, ich kriege die COMDLG16.ocx nicht registriert. Sobald ich die Datei auswähle meckert er mich an wie folgt: "C:\winnt\system\comdlg16.ocx kann nicht hinzugefügt/gelöscht werden. Installieren/Entfernen Sie das Steuerelement unter Verwendung eines anderen Setup-Dienstprogramms." Da ist guter Rat teuer. Bzw. stelle ich mich wohl nur selten dämlich an, oder wie kriege ich diese Sache zum laufen? Morbey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.