LoCal Geschrieben 21. August 2002 Geschrieben 21. August 2002 Hi, ich hab hier leider keine Funktionsreferenz und hoffe ob mir vielleicht einer von euch sagen kann wie SUBST unter RPG/400 funzt. Denn laut bedienerführung kann ich nur faktor1 und faktor2 angeben, aber nciht von wo und wieviele stellen Danke Peace, Zitieren
Doham Geschrieben 21. August 2002 Geschrieben 21. August 2002 Hi, ich benutze auch grad den SUBST Befehl XLS SUBSTUSILB:E XSI XLS ist die Länge UBSILB die Zeichenkette (Quelle) E ist die Position XSI ist die Zeichenkette (Ziel) noch Fragen Kienzle? Zitieren
LoCal Geschrieben 21. August 2002 Autor Geschrieben 21. August 2002 Hrmph, funzt irgendwie net.... ich krieg imma noch des selbe... und dat is dann net richtig... ****** RPG... Peace, Zitieren
beebof Geschrieben 21. August 2002 Geschrieben 21. August 2002 AS/400 Information Center: da wird dir geholfen SUBST Zitieren
Doham Geschrieben 21. August 2002 Geschrieben 21. August 2002 Poste doch mal einen Ausschnitt aus deinem Code, vielleicht liegts am Index oder an was ähnlichem. Ich fahr jetzt zwar heim - aber morgen guck ich nochmal in meine Befehlsreferenz. Zitieren
LoCal Geschrieben 21. August 2002 Autor Geschrieben 21. August 2002 Original geschrieben von beebof AS/400 Information Center: da wird dir geholfen SUBST chillig danke Zitieren
KleinerChaot Geschrieben 22. August 2002 Geschrieben 22. August 2002 Hallo ihr Substringer, also erstmal is ja klar das die Build-In Function %SUBST nur in RPG4 bzw. RPGILE funktioniert. Falls du RPG3 benutzt, wie fast jeder Anfänger mußt du das Problem mit Feldgruppen lösen, aber nun gut hier hast ein kleines Beispiel EVAL ZIELSTRING = %SUBST(ORIGNALSTRING:1(von):6(bis)) is ja logisch das "(von)" und "(bis)" nix im Code verloren haben, nur für deine Hilfe, so ich hoffe mal das sich das Thema jetzt erledigt hat, wenn du sonst noch fragen haben solltest dann Poste einfach. Einen schönen Tag noch.... Gruß KleinerChaot Zitieren
Bobafat Geschrieben 22. August 2002 Geschrieben 22. August 2002 Hy kleiner Chaot, du machst ja deinem Namen alle Ehre! Wieso Bitte solle es in RPG/400 kein SUBST geben?? Du redest nur von ILE-RPG und RPG/3. Hier ein Beispiel Faktor1 = länge Faktor2 = zu extrahierendes Feld,Startposition Ergebniss = Ergebnisfeld 12 SUBSTNAME:2 Ergebnis D.H: Vom Feld Name 12 Zeichen ab der Position 2 in Feld Ergebnis. Mit Feldgruppen ist zwar auch möglich, mag ich nicht abstreiten aber da müsste man selbst daraufkommen!?? Boba Zitieren
KleinerChaot Geschrieben 22. August 2002 Geschrieben 22. August 2002 Also mir RPG4 meine ich RPG400 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.