Zum Inhalt springen

PC verliert IP

Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Kopfnuss am frühen Mittag:

Ich habe drei Server, alle Win2000. Zwei DCs und ein Memberserver, dieser ist konfiguriert als Terminalserver (192.168.100.3). Auf unserem Exchangeserver (192.168.100.1) läuft DNS, DHCP. Auf unserem Datenbankserver (192.168.100.2) läuft ebenfalls ein DNS. Der DHCP ist konfiguriert, allerdings wurden ihm die Berechtigungen entzogen.

Ich habe eine Workstation, Windows 2000 SP2, (es liegt nicht am fehlenden SP3!), frisch aufgesetzt, mit einer 3COM 3c90x, einen VIA KT133A-Chipsatz, hier wurde der 3COM 5.4 und der VIA 4.40 installiert.

Die Geschichte hängt direkt an einem Cisco 2950 Catalyst, die Ports wurden manuell auf 100MBit Full Duplex konfiguriert.

Soweit, sogut.

Ich boote die Workstation, melde mich an der Domäne an, installiere fröhlioch vor mich hin, möchte ein Verzeichniss auf dem Server öffnen, es erscheint folgende Fehlermeldung:

Auf das Verzeichniss kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Gleich mal ein ipconfig /all hinterher, kein Problem, hab den DHCP und eine IP zugeteilt.

Also gut, mal sehen: ping 192.168.100.1

Zeitüberschreitung bei der Anforderung

Tja, ganz klar: ping 127.0.0.1, doch siehe da: Es funktioniert.

Dann: ping 192.186.100.1 -t, währenddessen Netzwerkkabel getauscht, mal funktioniert es wieder, mal nicht. Logischerweise auch die Netzwerkkarte getauscht, den Slot gewechselt, keine Besserung.

Dann: ipconfig /release

Dann: ipconfig /renew

Und dann geht es wieder... :rolleyes: Das Phänomen tritt gelegentlich auf, auch wenn man Serverconnect hat, unterbricht mittendrin die Verbíndung. Dann die IP sausen lassen und neu anfordern, und die Sache läuft wieder...

Ich bin echt am Ende mit dem Latein, kann mir jemand helfen?

Hi,

ich wuerde mal den switch port auf half-duplex setzten, fuer die ws eh genug...

hab die erfahrung gemacht, dass man bei 3com karten fullduplex nur dann hinkriegt, wenn man das mit dem bei 3com erhaeltlichen dos-tool fix auf die karte schreibt...

oder die karte hat nen schuss, kommt auch schonmal vor...

hope it helps,

tom

Original geschrieben von Sven Eichler

Dann: ping 192.186.100.1 -t, währenddessen Netzwerkkabel getauscht, mal funktioniert es wieder, mal nicht. Logischerweise auch die Netzwerkkarte getauscht, den Slot gewechselt, keine Besserung.

Hast Du die ganze Zeit ueber einen Carrier? Das Loopback sollte immer pingbar sein, die zugewiesen Adresse allerdings meist nur dann, wenn Du auch einen Carrier vom Switch hast (ansonsten wird das Interface "runtergefahren"). Wie ist denn die Lease-Time auf dem DHCP-Server eingestellt? Vielleicht Probleme mit der (Neu-)Zuweisung der IP-Adressen (einige Switches benoetigen ein paar Minuten, um mit neuen IP/MAC-Kombinationen klar zu kommen).

Nic

Original geschrieben von lpl

Hi,

ich wuerde mal den switch port auf half-duplex setzten, fuer die ws eh genug...

hab die erfahrung gemacht, dass man bei 3com karten fullduplex nur dann hinkriegt, wenn man das mit dem bei 3com erhaeltlichen dos-tool fix auf die karte schreibt...

oder die karte hat nen schuss, kommt auch schonmal vor...

hope it helps,

tom

Alles schon versucht, automatisch, hardwaredefaults, half, full, grün, weiss, hoch, tief... :(

Original geschrieben von nic_power

Hast Du die ganze Zeit ueber einen Carrier? Das Loopback sollte immer pingbar sein, die zugewiesen Adresse allerdings meist nur dann, wenn Du auch einen Carrier vom Switch hast (ansonsten wird das Interface "runtergefahren"). Wie ist denn die Lease-Time auf dem DHCP-Server eingestellt? Vielleicht Probleme mit der (Neu-)Zuweisung der IP-Adressen (einige Switches benoetigen ein paar Minuten, um mit neuen IP/MAC-Kombinationen klar zu kommen).

Nic

Lease-Zeit beträgt acht Tage, ich habe ständig einen Carrier.

Ich konnte das Problem soweit eingrenzen, dass es ein IP.Konflikt ist. Das Merkwürdige ist, dass kein anderer Rechner diese IP nutzt... Allerdings habe ich zwei Netzwerkkarten in der Registrierung, mit verschiedenen MAC-Adressen. Genau die beiden, die im Zuge der Installation zur Verwendung kamen. Komischerweise wird von der Karte, die nicht installiert ist, im Ereignissprotokoll ein Konflikt gemeldet... :rolleyes:

Ausserdem mehrere Einträge im DNS-Server, mit der gleichen IP, allerdings alle von dem Rechner. 6 Einträge in der Forward Lookup zone!

Ich habe daraufhin die Registrierung gesäubert, die DNS-Einträge entfernt, und immernoch das gleiche Problem... :(

Wenn ich eine statische IP-Adresse vergebe, dann funktioniert es...

Hi,

hatte auch nen Problem mit der IP Adresse.Hab meinem Win2K Server ne statische IP gegeben und in der Eingabeaufforderung unter IPCONFIG -all hat er mir diese auch angezeigt. Soweit so gut, ABER wenn ich mir die Adresse unter den Eigenschaften von der Netzwerkkarte ansah, so sagte er mir das ich eine DHCP beziehe. Nach allem hin und her, musste ja nen DNS aufsetzen, beschloss ich doch einfach die Netzwerkkarten zu tauschen, eine Realtek gegen eine 3COM. Das hatte überhaupt nichts gebracht, es war der selbe Fehler vorhanden. Nach dem ganzen ärger beschloss ich den Server neu zu installieren, und siehe da, es funktionierte auf einmal tadellos.Ich gehe mal schwer davon aus das irgendein Registry eintrag defekt war, und bis ich den gefunden hätte, naja, das neu installieren ging eben schneller.

+++++SO Long+++++

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...