addams Geschrieben 11. Oktober 2001 Geschrieben 11. Oktober 2001 Hi, in der Verwaltung, in der ich arbeite, ist geplant, daß die Bürger per Mail mit den Sachbearbeitern in Kontakt treten. Dies alles soll verschlüsselt vonstatten gehen. Und nun meine Frage: Wenn man diese Verschlüsselung auf Basis von PGP realisiert, ist es dann notwendig, daß jeder Mitarbeiter einen eigenen privaten Schlüssel hat, und daß die öffentlichen Schlüssel immer wieder neu generiert werden müssen? Wenn ja, wäre das nicht ein großer Verwaltungsaufwand, selbst wenn diese Aufgabe von einem Key-Server übernommen würde? Es muß doch eine Möglichkeit geben, die Mails automatisch zu verschlüsseln, ohne dieses Heckmeck mit den privaten und öffentlichen Schlüsseln !?! BTW, dieses soll alles auf Basis von Microsoft Exchange Server und mit Outlook als Oberfläche geschehen... Gruß Addams Zitieren
Sonic83 Geschrieben 11. Oktober 2001 Geschrieben 11. Oktober 2001 Soweit ich weis werden doch sowieso alle E-Mails mit einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt! Das müsste doch eigentlich der Standard von den ganzen E-Mail-Programmen beinhalten! Oder lieg ich da in meiner Annahme falsch??? Sonic83 Zitieren
hades Geschrieben 11. Oktober 2001 Geschrieben 11. Oktober 2001 @sonic83: ohne pgp werden die emails nicht verschluesselt. mit pgp verschluesselst du mit dem oeffentlichen schluesselpaar von jemanden. die entschluesselung erfolgt dann mit dem dazugehoerigen privaten schluesselpaar. @addams: outlook kann verschluesseln, aber pgp und die schluesselpaare brauchst du trotzdem. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.