user103109 Geschrieben 22. August 2002 Geschrieben 22. August 2002 Moin. Gestern hatte ich schon die Einladung zur Zwischenprüfung für den Beruf Informatikkaufmann im Briefkasten. Am 25.09. soll ich hin. Das kommt mir etwas früh vor, weil doch normalerweise erst MITTE des 2. Ausbildungsjahres diese Prüfung dran kommen soll. Ich bin aber erst am Anfang des 2.Jahres. Außerdem weiß ich nicht so recht, was ich da eigentlich lernen soll. Alles, was wir bisher in der Schule gemacht haben (2 Blöcke) oder was ? Was kommt denn da genau dran: Rechnungswesen, Organisation+Geschäftsprozesse, IT oder was ? Beim letzten Schulblock (April/Mai) hat uns niemand von den Lehrern was gesagt, dass die Prüfung kommt... Wie lange dauert die Prüfung ? Stimmt es, dass die Zwischenprüfung sowieso nix zählt und man die auch "verhauen" kann ? Ich hatte glaube ich mal sowas gelesen.. Wär nett, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet. Zitieren
Safari Geschrieben 22. August 2002 Geschrieben 22. August 2002 Hi, die Prüfung geht genau so lange wie alle Zwischenprüfungen 120 Minuten, wobei die ganzen Aufgaben als Multiple-Choice gestellt werden. Also ist man meistens sher schnell fertig. Die ZP ist nur zur Leistungskontrolle da und man hat sie schon bestanden in dem man anwesend ist und den Namen auf den Antwortbogen geschrieben hat. Die Themen sind aus vier Bereichen, meistens BWL, Informations- und telekommunikationstechnische Systeme, Wirtschafts- und Sozialkunde. Das kann sich aber wieder in der nächsten ändern. Rechnungswesen habe ich noch in keiner Prüfung gesehen. Gruß Safari Zitieren
user103109 Geschrieben 22. August 2002 Autor Geschrieben 22. August 2002 @Safari Vielen Dank erst mal für die Antwort. Dann ist es ja nicht so wild. 2 Stunden Multiple Choice werden wir schon überleben. Ich schau' mir noch mal die ganzen Sachen an, die wir gemacht haben. Hoffentlich nehmen die keine SAchen dran, die wir noch nicht hatten. Wenn man eine schlechte Zensur schreibt, gibt's dann Probs mit dem Betrieb, oder so ?? Zitieren
Safari Geschrieben 22. August 2002 Geschrieben 22. August 2002 es kann auch sein, bei uns waren Sachen drinne die wir nicht im Unterricht durchgenommen hatte. Die Ergebnisse werden ja an den Betrieb geschickt und die schauen sich das dann an und je nachdem wie du abgeschnitten hast, werden sie dir sagen was sie davon halten und was man noch machen kann. Es ist ja nur eine Kontrolle wie weit der Azubi ist und wo noch schwächen liegen. Safari Zitieren
user103109 Geschrieben 22. August 2002 Autor Geschrieben 22. August 2002 Nochwas: Da steht ich soll das "Tabellenbuch (nicht IT-Handbuch)" mitnehmen. Häh, was ist das denn ? Hab nur das IT-Handbuch, wie es hier oben auf der Fachinformatiker-Seite steht... Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 22. August 2002 Geschrieben 22. August 2002 Original geschrieben von user103109 Nochwas: Da steht ich soll das "Tabellenbuch (nicht IT-Handbuch)" mitnehmen. Häh, was ist das denn ? Hab nur das IT-Handbuch, wie es hier oben auf der Fachinformatiker-Seite steht... Das sind unterschiedliche Bücher. Siehe dazu auch: http://devnull.owl.de/~caesar/ unter dem Index "Bücher". gruß, timmi Zitieren
FME_D Geschrieben 23. August 2002 Geschrieben 23. August 2002 Welchen Beruf lernst du und auf welche Berufsschule gehst du ?:marine Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 23. August 2002 Geschrieben 23. August 2002 Original geschrieben von FME_D Welchen Beruf lernst du und auf welche Berufsschule gehst du ? Es wäre generell wünschenswert, wenn mehr (alle) hier Schreibenden im Profil ihren Wohnort oder die zuständige IHK angeben würden. Viele Anfragen wären dann erheblich leichter zu beantworten. gruß, timmi Zitieren
user103109 Geschrieben 23. August 2002 Autor Geschrieben 23. August 2002 Wohnort: Hamburg Beruf: Informatikkaufmann, 2,5 Jahre, August 2001 angefangen Reicht das ?? Zitieren
FME_D Geschrieben 23. August 2002 Geschrieben 23. August 2002 Jo das reicht... hab nur gedacht, du wohnst vielleicht bei mir in der naehe... Zitieren
boeglischwinger Geschrieben 28. August 2002 Geschrieben 28. August 2002 Generell können Fragen zu dem gesamten Lerninhalt deiner Ausbildung in der Zwischenprüfung drankommen. Bei uns kam einiges dran, was wir noch nicht hatten, dabei hatten wir schon 3 Blöcke hinter uns. Geh also davon aus, dass du die 100 Punkte nicht erreichen kannst. "Vorlernen" bringt nix, Versuch alles bisherige gut zu können. Durchschnitt der Punkte in Hamburg war im Frühjahr knapp unter 60 Punkten. Das zeigt dann ja schon das Niveau der Fragen bzw. das viele einiges noch nicht wussten. Nur keine Panik, es geht allen so. Und wenn du das deinem Betrieb gut "verkaufst", dann wird dir bestimmt auch nicht der Kopf abgerissen, wenns nicht so läuft! Viel Glück! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.