Lady1201 Geschrieben 23. August 2002 Geschrieben 23. August 2002 Hallo! Habe folgendes Problem: Möchte dass durch einen Mausklick auf eine Auswahlmöglichkeit einer ComboBox dieser Eintrag ausgewählt ist und ich gleich auf das nächste Formular weitergeleitet werde, ohne dass ich auf einen OK-Button klicken muss. Sprache: VB6 Kann mir jemand helfen? Gruss Zitieren
MarcG Geschrieben 23. August 2002 Geschrieben 23. August 2002 Es müsste ein Ereigniss OnChange (keine Ahnung wie das bei VB heisst) geben, das tritt genau dann auf, wenn der gewählte Eintrag in der ComboBox gewechselt wird (tritt auch beim Füllen u.U. auf, also aufpassen;)) Zitieren
Lady1201 Geschrieben 26. August 2002 Autor Geschrieben 26. August 2002 Hallo! Danke für deinen Tipp. Aber gibt es auch ein OnKlick-Ereigniss? Kann man es damit lösen? Ich habe nämlich letztens gehört, man könne so etwas mit OnKlick lösen. Fragt sich nur wie! Gruss Zitieren
g_nikolai Geschrieben 26. August 2002 Geschrieben 26. August 2002 klar gibt es den Click-Event für eine Combobox. must dann in den Event dein neues Formular aufrufen und deine Argumente übergeben oder im neuen Formular auslesen. Zitieren
MarcG Geschrieben 26. August 2002 Geschrieben 26. August 2002 Aber OnClick wird doch auch dann ausgelösst, wenn ich nur mal kurz draufklicke... optimaler wäre es den code nur dann auszuführen, wenn wirklich was geändert wurde, und da es ja das OnChange Ereigniss gibt bietet sich das doch wirklich an... Sehen kannst du die Ereignisse, wenn du eine Komponente gewählt hast im Objekt-Inspektor (bei VB heisst der etwas anders aber ich kann mich nciht mehr Erinnern wie), da wo du Name und Farbe etc. einstellen kannst, da kannst du auch sehen welche Ereignisse das Objekt kennt und in der Hilfe sollte auch was dazu stehen. Zitieren
Arnie Geschrieben 26. August 2002 Geschrieben 26. August 2002 Benutze einfach das Combo1.Click Ereignis und starte dort die Abfrage If Combo1.Text = "BLA" then Unload Me Form.Show End If Reicht doch, oder? Zitieren
Lady1201 Geschrieben 27. August 2002 Autor Geschrieben 27. August 2002 Danke für eure Hilfe! Bin mir noch nicht sicher, welche Variante ich wähle, aber so lange sich die Benutzer des Programmes (falls es irgendwann mal fertig wird *gg*) nicht einigen können, ob sie lieber auf OK drücken oder die Einträge nur anklicken möchten bleibt es eben beim Alten! Gruss Zitieren
g_nikolai Geschrieben 27. August 2002 Geschrieben 27. August 2002 also meiner Meinung nahc solltest Du das mit dem Ok lassen, da es so nicht passieren kann das beim ausversehen scrollen (wobei die CBO noch selektiert ist) dazu kommt das dann etwas ausgewählt wird, was garnicht ausgewählt werden sollte. Guido Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.