Terran Marine Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist, in Access das Einlesen von externen Dateien (txt , xls , csv , etc.) in Access-Tabellen zu automatisieren. Bisher mache ich das von Hand (über Datei -> externe Daten). Wie muss ich vorgehen, ob per VB, über ein Makro oder über einen SQL Befehl ist mir eigentlich wurscht. Ideal wäre wenn ich zum einlesen wirklich nur einen Klick machen müsste (z.B. auf eine Abfage oder ein Makro). VB-Lösungen die eine Text-Datei händig öffnen und dann Stück für Stück in eine neue Datei eintragen, sind zwar auch gerne gesehen, lieber wäre mir allerdings eine allgemeine Lösung die Dateiformat-unabhängig ist (Access sollte das Format natürlich unterstützen) Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Hi! Mit dem Befehl Docmd.TransferText kannst Du eine Datei automatisch importieren. Der Befehl hat noch verschiedene Parameter: TransferTyp : ob Export oder Import SpecificationName: falls Du eine Importspezifikation hast TableName: Tabellenname FileName: die zu importierende Datei HasFieldsNames: ob die Spaltennamen übernommen werden sollen( Excel ) Zur Importspezifikation noch. Über externe Daten -> importieren kannst Du die Datei einmal per Hand importieren und die Feldnamen / und Feldeigenschaften setzen. Das speicherst Du dann ab und setzt dies dann in die Funktion ein. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_nikolai Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 wegen den Importspezifikationenen kannst du auch eine schema.ini erstellen die dann im gleichen verzeichnis wie die Access DB liegen muss. dort kannst du dann Spezifikationen festlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 23. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2002 Nabend, erstmal vielen Dank, hört sich ja sehr gut an. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jackx Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 hab ich auch...ich möchte einfach E-Mails auslesen und daraus bestimmte Daten in eine DB einfügen....ist so etwas machbar?....Access hab ich nicht, geht das nicht irgendwie unter Java?----hab da mal was läten geh. THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.