shad0w Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Hi, ich lad mir grad die 9i DB von Oracle runter ... ist ja fuer umme fuer private zwecke. ich hab vor, mein dateisystem dann auf der datenbank zu verwalten, also viel mit LOB's etc. zu machen ... hat da schon jemand erfahrung in dem bereich? ich meine, hauptsaehlich db administration etc. ... und mal so allgemein wer aehnliche methoden einsetzt, um das dateisystem schoen uebersichtlich zu halten ... freue mich schon auf viel gespreachsstoff ... MfG der anti m-$-'ist. /edit: wieso ist *** in der badword liste? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 25. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2002 hat sich bisher keiner die muehe gemacht, daheim ne datenbank zu installieren und ein wenig zu probieren? schade eigentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
regner Geschrieben 31. August 2002 Teilen Geschrieben 31. August 2002 Hallo, ich arbeite mit Oracle. Für die Installation der 9i empfielt sich der SuSE Linux Enterprise Server. Verwende auf keinen Fall SUSE 8.0 (7.2 geht noch). Alles andere macht die nur Probleme. Ich kann aus Erfahrung sagen, daß Oracle schon bei der Installation einiges an Wissen erfordert. Von dem Betrieb will ich mal ganz schweigen. Setzt man dann nicht auf von Oracle empfohlene Konfigurationen, verliert man ganz schnell die Lust. Das was du machen möchtest habe ich schon mal gemacht: Du möchtest dir die 9i installieren und dazu das IFS (Internet Filesystem). Das IFS hat einen Nachteil: Daten, die nicht in einem Format vorliegen, das das IFS kennt werden in LOBs gespeichert. LOBs in Oracle sind ganz besonders langsam. Eine 18 MB Datei in einen LOB zu speichern dauerte bei mir ca. 5 Minuten.... Das IFS ist sicher eine Tolle Sache für Dokumente, etc, aber nicht als Festplattenersatz zu verwenden. IFS hat ja den Vorteil, daß Word- oder PDF-Dokumente beim EInspeichern "auseinandergenommen" werden und in einer Metasprache gespeichert werden. Bei der Abfrage werden dann wieder Word- oder PDF-Dokumente generiert. Bei Problemen, kannst du ja mal mailen. Gruß Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 2. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2002 hm, ich glaub ich vergess das wieder ... ich hatte eher ne mp3 und filmsammlung im sinne, aber das sind teilweise dateien bis 700 mb und mehr ... ausserdem ist es mir doch ein wenig zu viel aufwand da ne datenbank struktur zu entwerfen ... naja ... danke trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
regner Geschrieben 2. September 2002 Teilen Geschrieben 2. September 2002 Nein, du entwirfst du keine Datenbankstruktur. Du nutzt das IFS und kannst dann mittels IMAP,POP3,SMB,FTP Dateien ein- und auslagern. Das IFS nutzt man dann, wenn Dateien mit Metainformationen versehen werden sollen. Natürlich kannst du dir auch deine eigene Implementation schreiben. Ist nur dann die Frage wie du mit den Protokollen umgehst... Ich kenne zwar deinen Wissensstand nicht, aber ich behaupte das ist zu viel für dich (und für mich auch) ! Gruß Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 2. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2002 bin oracle developer und wollt mich halt auch ma mit der datenbank administrativa beschaeftigen ... aber ich glaub das ist nix fuer mich ... naja, ext3 tut's auch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.