DerGeier Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Ich hab ein Notebook von Maxdata, das grade mal mit 128 MB RAM auskommen muß. Die würd ich jetzt gerne rauswerfen, und auf mindestens 512 upgraden ... Muß ich dazu den Hersteller kontaktieren oder kann ich die selber tauschen? Ich wüßte nichtmal, wo ich neue RAMs herkriege, bei ebay hab ich noch keine Kategorie dafür gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schotti101 Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Da musste mal unter das Notebook schauen! Da kann man normal irgendwelche klappen aufschrauben und in irgendeiner wir der Speicher sein! Das muss halt nur Notebook Speicher sein und die Taktfrequenz haben. Der rest ist egal. Dafür bracuhste aber bicht den Hersteller zu kontaktieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 24. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2002 juhu, habs gefunden, aber bei ebay gibts kaum PC100 Speicher ... sind die Dinger abwärtskompatibel? kann ich da auch PC133 Speicher reinstecken? Mac - Speicher kann ich vermutlich nicht nehmen, oder? Ist das ganz normaler SD - RAM, nur in einer anderen Form?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brixxie Geschrieben 24. August 2002 Teilen Geschrieben 24. August 2002 Ja, das sind ganz normale SD-Rams. Sie werden bloß SO-Rams genannt, da kleiner. Und ja die sind abwärtskompatibel. Hast Du schonmal den Schacht aufgeschraubt? Normalerweise kann man da nähmlich mehr als einen Riegel reinstecken. Bei mir z.B. 3 Stück. Hoffe konnte Dir helfen. Bis dann Brixxie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schotti101 Geschrieben 24. August 2002 Teilen Geschrieben 24. August 2002 Ja aber wenn ich noch Speicher hinzupacken würde dann sollte der aber schon die gleiche Taktfequenz haben. Muss nicht aber....................! Also ich würde denn dann tauschen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. August 2002 Teilen Geschrieben 24. August 2002 @ schotti101: einen 133er baustein in ein notebook mit 100er taktung einbauen geht ohne probs, da der 133er dann auf 100 mhz runtergetaktet wird, einen 100er in ein 133er mainboard einbauen gibt probleme, da dann der 100er übertaktet wird. @ brixxie: was hast DU denn für ein notebook? :eek: drei erweiterungsplätze??? irre... kenne bis jetzt nur NB´s, die einen erweiterungs-steckplatz haben. egal. habe letztens selber ein toshiba 4070cdt (celeron 333) mit 128 mb so-ram pc133 erweitert und die kiste rennt superstabil. @ dergeier: preisinfo alternate: 128 mb so-dimm pc 133 infineon: 39€ 256 mb: 74€ 512 mb: 209€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brixxie Geschrieben 24. August 2002 Teilen Geschrieben 24. August 2002 Hy chief! Hab ein ACER TravelMate 621. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schotti101 Geschrieben 24. August 2002 Teilen Geschrieben 24. August 2002 Original geschrieben von Chief Wiggum @ schotti101: einen 133er baustein in ein notebook mit 100er taktung einbauen geht ohne probs, da der 133er dann auf 100 mhz runtergetaktet wird, einen 100er in ein 133er mainboard einbauen gibt probleme, da dann der 100er übertaktet wird. Ja ist mir schon klar das man das machen kann. Also ich habe das mal getestet! 128MB PC 100 128MB PC133 128MB PC 100 128MB PC100 und bei mir lief die 2. Varinate eindeutig besser. Aber ich nehme an das ist auch etwas NB Hersteller Sache! bitte keine vollquotes. für eine bessere lesbarkeit habe ich das zitat gekürzt. Chief Wiggum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.