maddin Geschrieben 27. November 2000 Geschrieben 27. November 2000 moin leude mein problem ist, das ich in einer access- datenbank einen datensatz suchen soll, es aber nicht geht. vielleicht kann ja jemand helfen und ein code beispiel posten. ------------------ mfg maddin Zitieren
Free-J Geschrieben 27. November 2000 Geschrieben 27. November 2000 Hi über Makros schon probiert ? wie soll gesucht werden (nach einzelnen Felder?) ? schau mal bei vb-world.net um. greetz Zitieren
E-Sorcerer Geschrieben 27. November 2000 Geschrieben 27. November 2000 Hi, also ich würde entweder auch ein Makro vorschlagen oder ein entsprechendes Formular. Du erstellst einfach ein Formular mit allen Felder n aus der Tabelle in der sich der gesuchte Datensatz verbirgt (geht ganz einfach mit Hilfe des Formularassistenten!). Dann fügst du noch eine Standard-Schaltfläche "Datensatz suchen" hinzu und schon geht's los. Du klickst auf dem Formular in das Feld der Tabelle das den Suchbegriff enthält, drückst auf den Suchen-Button und gibst den Suchbegriff ein... Voilá... Schon hast du den entsprechenden Datensatz gefunden. Du könntest natürlich auch einfach eine SQL-Abfragfe schreiben, etwa so: "SELECT * FROM tabellenname WHERE feldname = suchbegriff" Natürlich sollte man anstatt * die einzelnen Spaltennamen der jeweiligen Tabelle aufführen, schon aus Übersichtlichkeitsgründen. Zitieren
maddin Geschrieben 28. November 2000 Autor Geschrieben 28. November 2000 Ich glaube ich habe mich misverständlich ausgedrückt. Es geht darum, das ich ein Formular habe, auf dem die Daten von Personen eingegeben werden (Name,Adresse,GebDatum...). Nun soll nach der Eingabe der Daten überprüft werden, ob die Person schon vorhanden ist. Zum überprüfen sollen der Nachname, der Vorname und das Geburtsdatum ausreichen. Mein Verusch war es : Dim DB As Database Dim RS As Recordset Set DB = CurrentDb Set RS = DB.OpenRecordset ("Tabelle") RS.FindFirst "Nachname = " & txtNachname _ &"Vorname = " & txtVorname _ &"GebDatum = " & txtGebDatum If RS.NoMatch Then MsgBox "Datensatz noch nicht vorhanden" Else MsgBox "Datensatz schon vorhanden" End If Leider läuft das ganze nicht so ganz. Also hoffe ich auf eure Vorschläge. ------------------ mfg maddin Zitieren
koarl moik Geschrieben 28. November 2000 Geschrieben 28. November 2000 versuch es mal so. (funktioniert nur unter access !) ' tabellenname t = "Tabelle1" ' filter auf deinen datensatz s = "[Nachnahme]='" & txtNachnahme & "' and [Vorname]='" & txtVorname & "'" ' abfrage... if nz(dlookup("Nachnahme",t,s),"")<>"" then debug.print "datensatz bereits vorhanden" endif [Dieser Beitrag wurde von koarl moik am 28. November 2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von koarl moik am 28. November 2000 editiert.] Zitieren
maddin Geschrieben 29. November 2000 Autor Geschrieben 29. November 2000 alles funzt danke -------------- mfg maddin [Dieser Beitrag wurde von maddin am 29. November 2000 editiert.] Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.