Zum Inhalt springen

Grafik-, bzw. TV - Karte

unite

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Grfikkarten:

Hier kommt es darauf an was du ausgeben willst, bzw. auf welche Funktionen du sonst noch so wert legst (Games etc.)

bis 150 €:

Creative Personal Cinema (GF2MX400) mit TV-Tuner, 134€

MSI G4MX460-VTP (GF4MX460), 149€

bis 200 €:

Asus V7700TIVX Deluxe (GF2TI) mit 3D-Brille, 159€

Gainward Geforce3 PowerPack! TI/500 XP (GF3TI200), 199€

Sprakle SP7200T2 (GF4TI4200, 128MB), 199€

ATI RADEON 9000 Pro Excalibur VIVO (Radeon9000Pro), 165€

bis 300 €:

Aopen Aeolus TI4200 (GF4TI4200, 128MB), 209€

Asus V8420 Deluxe (GF4TI4200, 128MB) mit 3D-Brille, 289€

Gainward Geforce4 PowerPack! (GF4TI4200, 128MB), 269€

ab 300 €:

SP7200T6 Platinum (GF4TI4600), 399€

Hercules All-In-Wonder8500DV (Radeon8500) mit TV-Tuner, 399€

Gainward Geforce4 PowerPack! Ultra/700XP (GF4TI4400), 329€

Chaintech A-GT61 SE (GF4TI4600), 369€

G128A HIS Excalibur Radeon 9700 Pro 128MB DDR, 499€

Allgemein gesagt haben sich ATI Karten auf den VIVO-Sektor (wegen der Bildquali) etabliert. Du musst dich entscheiden was du genau willst, bzw. was du ausgeben willst. Wenn du Wert auf spiele legst dann soltest du dir die Karten ab 300€ ansehen vor allem die günstige Gainward für 329€. alle GF4TI4200-Chips haben eigentlich das Beste Preis/Leistungsverhältnis (gibt es ja schon ab 199€).

Im absoluten Billigsegment (auf keinen Fall für neuere Spiele geeignet) ist die Creative einen Blick wert, da sie ja auch noch einen TV-Tuner hat, also auch (analoge) TV-Karte spielt.

TV Karten:

da kommt es darauf an was genau du haben willst (Digital, für Kabel, Satelit, analog, mit oder ohne CI, etc.).

Hallo, danke shcon mal für die Hilfe.

Nein, ich will damit nicht spielen, sondern arbeiten, Fernsehen, Video etc.

Ich denke eine güstige TV-Karte würde mir besser passen:

und zwar, muss sie auf jeden Fall S-Video-In haben, meinst Du du kennst eine solche?

(Ist da ein Qualitätsunterschied, ob man über S-Video Daten von einer dig. Camera einspielt oder über den digitalen Eingang?

Hallo nochmal,

Die von mir aufgelisteten GraKa's sind alle mit einem S-Video-Eingang ausgestattet. Bei der Personal Cinema ist schon ein TV-Tuner dabei, mit dem du Fernsehen kannst. Bei allen anderen brauchts du eine TV-Karte.

Da ist allerdings die Frage, auf welche Art dein Fernsehsignal ins Haus kommt (analog, digital, Kabel, Satelit). Je nach dem bräuchtest du eine andere TV-Karte.

Die meisten TV-Karten haben einen S-Video-In ich kann dir ja weiterhelfen wenn du mir sagst was für ein TV-Signal du hast.

Wie gesagt, wenn du eine Grafikkarte mit TV-Eingang nimmst so hast du KEINEN Fernsehempfang (außer bei der Creative Personal Cinema) und bräuchtest noch ne extra TV-Karte.

Ach ja je nach Rechnerleistung musst du noch beachten ob du eine mit oder ohne Hardware MPEG2-Encoder haben willst

Danke dir vielmals für die ausführlichen Antworten. Ich habe zu Hause Kabel-Fernsehen und auch eine TV-Karte die läuft, sie hat jedoch keinen S-Eingang, so kann ich keine Video-Geräte an die Karte anschliessen.

Meine Graka hat alle Video-Eingänge - hat nur ein Problem - die funktionieren unter Win2k nicht. Es ist eine Elsa Erazor III PRO VIDEO - Karte. Dieses Thema wurde aber bereits in einem anderen Topic besprochen, so dass ich mich einfach entschieden habe lieber eine neue TV-Karte zu kaufen und meine zu ersetzen.

Wegen MPEG - natürlich würde ich gerne so eine Karte haben, aber die sind sehr teuer, vielleicht kennst Du einfach nur eine kostengünstige aber gute MPEG-Karte? - Das würde mir sehr weiterhelfen.

Ich bedanke mich sehr für deine Hilfe!

Hab hier mal zwei (analoge) Karten aufgelistet, welche für dich interessant sein könnten (leider ohne Hardware Encoding da diese erst ab 250€ beginnen):

Die Pinnacle PCTVpro ist mit 99€ günstig und bietet S-Video-Eingang.

Die Haupauge WinTVTheater kostet mit 139€ etwas mehr, hat dafür aber Dolby-Pro-Logic Decoder-Cip (Für Surround)

Digitale Karten für Kabel gibt es auch, allerdings sind die schwehr zu bekommen.

Die Haupauge WinTV DVB-c ist eine solche, aber mit 259€ relativ teuer. Ich kann auch nicht erkennen ob sie einen S-Video-Eingang hat.

Die Pinnacle PCTVpro ist mit 99€ günstig und bietet S-Video-Eingang.

Die Haupauge WinTVTheater kostet mit 139€ etwas mehr, hat dafür aber Dolby-Pro-Logic Decoder-Cip (Für Surround)

- eine Frage hätte ich da noch: wie sind die Pinnacle Produkte überhaupt im Vergleich zu Hauppauge?

- ist die Hard- sowie dafür geschriebene Softwarequalität gut?

Da ich eine Satelitenantenne auf dem Dach habe, habe ich eine digitale TV-Karte (die Pinnacle PCTVSat). Mit dieser bin ich voll zufrieden, die Software hat eine gute Qualität und wird stetig aktuallisiert.

Ich denke, dass es bei anderen Karten (von Pinnacle) auch nicht anders sein wird. Bei Haupauge wird man auch mal eben 10€ mehr nur für den Namen auf den Tisch legen.

Allerdings muss man sagen, dass durch die weite Verbreitung von Haupauge-Karten (und der Verwendung eines weit verbreiteten TV-Chips) die Unterstützung durch Software von Drittanbietern wesentlich größer ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...