Druid Geschrieben 26. August 2002 Geschrieben 26. August 2002 Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe mit VB ein Tool programmiert, mit dem ich auf einen SQL- 7.0 Server zugreife. Der Server läuft auf einer NT 4.0 Maschine. Beim Loggin von den Clients aus treten nun Laufzeitfehler bem Herstellen der ADODB.Connection auf. Beim Laptop mit Windows ME lautet die Fehlermeldung: [DBMSSHRN] Der angegebene SQL-Server wurde nicht gefunden! Beim Desktop PC mit Win95: [DBMSSOCN] Allgemeiner Netzwerkfehler. Schlagen Sie in der D (der Rest wird nicht angezeigt!) Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee? Danke iom Voraus Zitieren
Arnie Geschrieben 26. August 2002 Geschrieben 26. August 2002 Poste am besten mal den Quelltext zur Connection und überprüfe, ob Du alle Verweise (Microsoft ActiveX Data Object 2.5 Library) richtig gesetzt hast. Weitere Möglichkeit, Deine Datenbank hat einen standardmäßigen Benutzernamen (bei SQL meist SA). MfG Arnie Zitieren
g_nikolai Geschrieben 26. August 2002 Geschrieben 26. August 2002 oder deine clients finden den Server nicht mehr im Netzwerk. Zitieren
Druid Geschrieben 26. August 2002 Autor Geschrieben 26. August 2002 Danke, keine schlechte Idee, aber den Verweis hab ich schon und wenn ich mit Query connecte funktionieren der Benutzername und das Kennwort auch. Was kann das denn mit den dll`s zu tun haben, die in der Fehlermeldung angezeigt werden (DBMSSOCN.DLL u. DBMSSHRN.DLL)? Zitieren
Arnie Geschrieben 27. August 2002 Geschrieben 27. August 2002 Mir ist es letztens passiert, dass ich auf meinem Rechner (w2k service pack3) ein Programm compilierte. Als ich es dann auf einem w2k service pack1 Rechner installieren wollte, meckerte er schon bei der Installation ihm fehlten aktuelle DLL's. Vielleicht musst Du zuerst alle SP's aufspielen. Könnte zur Fehlerbehebung beitragen... MfG Arnie Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.