Saga Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Original geschrieben von lpd Wenn der Mörder dann hinter Gittern sitzt, fühlst du dich sicher. Nein. Aus dem ganz einfachen Grund weil 1) noch mehr von der Sorte rumlaufen und 2) die anderen auch irgendwann wieder rauskommen. So, wie sieht es aber dort drinnen aus ? Ist es moralisch gerecht, ist es vertretbar, dass du stillschweigend hinnimmst, dass ein 5-facher Mörder und ein mehrfacher Autoknacker sich die Zelle teilen müssen ? Ist das in Ordnung ? Nein, und das habe ich auch nie behauptet. Oder? Die werden verachtet und auch dementsprechend behandelt, müssen also die 10 oder wieviele Jahre auch immer täglich verbale und / oder körperliche Gewalt durch Mitgefangene erdulden oder sitzen isoliert in Einzelhaft. Entschuldige, aber soll ich jetzt Mitleid mit denen haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
5t3rnCH3n Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 fiesek, guter punkt dass ich auch eine vorstellung haben sollte wie es denn besser zu machen sei. aber einen plan, der alle gluecklich macht habe ich nciht. klar sollte man in bildung und soziales netz investieren. aber es ist klar, dass immer irgendwer durchs raster fallen wird. und vor allem , selbst wenn wir den idealen staat schaffen´( den es bekanntlich nciht gibt), dann haben wir immer nochdas handicap, dass wir nciht mit vollkommen unbedarften menschen arbeiten. und selbst in vollkommen von unserer 'zivilisation' abgeschotteten kulturen, gibt es verbrechen. ich denke es ist eine grundanlage des menschen. wenn du es moralisch siehst, bin ich auch ein verbrecher: steuerhinterziehung, diebstahl von informationen, betrug. und was ist mit luegen ? ich denke es gibt keine loesung. auch wenn ich schroeder nciht waehle, so sagt eines seiner wahlplakate doch das richtige aus: auch wenn wir die leute nicht zur bildung zwingen koennen, sollten wir ihnen doch die meoglichkeit geben dazu. ich denke die einzige loesung sind moeglichkeiten, wie du auch schongesagt hast. aber in manche familien wir d man nie hinein schauen koennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Original geschrieben von MarcG Es will keiner irgendjemandem einen Stempel aufdrücken, aber Hinweise, das das Gesagte vielleicht überdacht werden soll sind doch noch gestattet? Natuerlich sind sie das. Ich bin mir auch sehr wohl im Klaren darueber, dass einige der hier von uns getaetigten Aussagen bedenklich sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Original geschrieben von Fiesek @MarcG Ich dachte, für solche Dinge beschäftigt man in unserem Rechtsstaat Richter? Aber da du ja ein befürworter in harten Fällen bist musst du dir doch Gedanken gemacht haben ab wann für dich ein Fall hart ist und du die TS befürworten kannst/willst... Und Richter richten nach den Gesetzen... die auch nur von Menschen gemacht werden, Menschen wie du und ich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Original geschrieben von Chief Wiggum so, und jetzt schlagt mich. Warum, Chief ? Genau das ist in Deutschland Gang & Gebe. Da hockt kein Gefangener den ganzen Tag auf dem Zellenflur oder in seiner Zelle, sondern muss innerhalb des Gefängnisses arbeiten. Die meisten Anstalten - besonders Jugendhaftanstalten - verfügen über Ausbildungs- und Arbeitsbetriebe innerhalb des Geländes. Auch Schulräume sind vorhanden. Bei einer Besichtigung der JVA Vechta wurde uns erzählt, dass von den 420 Häftlingen etwa 370 einer geregelten Tätigkeit nachgehen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
5t3rnCH3n Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Original geschrieben von Fiesek @MarcG Ich dachte, für solche Dinge beschäftigt man in unserem Rechtsstaat Richter? GREETZ ******** * Fiesek * ******** richter sind an das gesetz gebunden. einer der gruende weshalb ich aufgehoert hab jura zu studieren war, das recht nciht gerechtigkeit bedeutet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Original geschrieben von lpd wurde uns erzählt, dass von den 420 Häftlingen etwa 370 einer geregelten Tätigkeit nachgehen würden. Aber sie müssen nicht im Steinbruch arbeiten wie oben beschrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Original geschrieben von Saga Nein, und das habe ich auch nie behauptet. Oder? Darum geht es auch nicht. Nur, wie es hier schon mehrfach gesagt wurde, die Leute, die "draußen" sind, denken nicht an so etwas. Gleichzeitig werden aber Pauschalurteile abgegeben und irgendwelche Forderungen gestellt, die völlig an der Realität vorbeigehen. Entschuldige, aber soll ich jetzt Mitleid mit denen haben? Das bleibt dir überlassen. Ich sage dir nur, wie es aussieht. Über die Folgen brauche ich nichts zu sagen, das kann sich jeder selbst ausmalen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Original geschrieben von MarcG Aber sie müssen nicht im Steinbruch arbeiten wie oben beschrieben... Natürlich nicht. Was soll das auch bringen ? Letztendlich ist ein Gefängnis in der heutigen Zeit keine Verwahranstalt, sondern eine Einrichtung zur Resozialisierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fiesek Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Orginal geschrieben von 5t3rnCH3n aber in manche familien wir d man nie hinein schauen koennen. Da hast Du leider Recht, so schwer es auch ist! Orginal geschrieben von MarcG Aber da du ja ein befürworter in harten Fällen bist musst du dir doch Gedanken gemacht haben ab wann für dich ein Fall hart ist und du die TS befürworten kannst/willst... Und Richter richten nach den Gesetzen... die auch nur von Menschen gemacht werden, Menschen wie du und ich... Ja, würdest Du diesen Fall nicht auch für einen besonders schweren halten? Ist nicht jegliche Form von Kindesmissbrauch und schlimme Formen von Kindesmisshandling bis zum Kindermord ein besonders schwerer Fall? GREETZ ******** * Fiesek * ******** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Original geschrieben von Fiesek Ja, würdest Du diesen Fall nicht auch für einen besonders schweren halten? Ist nicht jegliche Form von Kindesmissbrauch und schlimme Formen von Kindesmisshandling bis zum Kindermord ein besonders schwerer Fall? Dies ist ein Fall, deine Strafe würde aber bei mehr als diesem Anwendung finden, und wo würdest du die Grenze ziehen, bei einfachem Kindermord, oder müssten das schon 2 sein. Und müsste dieser Mord kaltblütig gewesen sein oder geplant. Und wie wäre ein Mord im Affekt zu beurteilen? Und Misshandlung? Was müsste da vorliegen um die TS zu rechtfertigen?Ein Vater(oder eine Mutter) der ab und zu seine Kinder schlägt, oder ginge es nach der Zeit die das Kind durch die Verletzungen im Krankenhaus verbringen muss (ab 2 Wochen ist es hart)? so eine forderung ist leicht gestellt, die Realität sieht aber doch anders aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fiesek Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Eine solche Linie zu ziehen wäre dann Grundstein einer anderen Diskussion! Ausserdem sollte man sie nicht mit Wut, Trauer und Angst im Bauch führen, oder? das mit den Richtern ist schon richtig, aber viele von unseren Richtern schöpfen noch nicht mal mi entferntesten ihre Möglichkeiten zur Bestrafung aus. ICH WILL AUF KEINEN FALL, DASS SO ETWAS NOCH IRGENDEINEM KIND IN DEUTSCHLAND UND AUF DER GANZEN WELT WIDERFAHREN MUSS!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Original geschrieben von Fiesek ICH WILL AUF KEINEN FALL, DASS SO ETWAS NOCH IRGENDEINEM KIND IN DEUTSCHLAND UND AUF DER GANZEN WELT WIDERFAHREN MUSS!!! Die Todesstrafe wird dir dabei aber überhaupt nicht helfen... siehe z.B. USA... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fiesek Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 @MarcG Sorry, aber die ganze Zeit nur schlaue Sprüche machen und andere Leute Beiträge kritisieren kann ich auch! Welche Vorschläge hättest den Du? Sie würden mich brenned interessieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
5t3rnCH3n Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Original geschrieben von Fiesek ICH WILL AUF KEINEN FALL, DASS SO ETWAS NOCH IRGENDEINEM KIND IN DEUTSCHLAND UND AUF DER GANZEN WELT WIDERFAHREN MUSS!!! natuerlich sind kinder unser aller wertvollstes gut, aber realistisch betrachtet gehts den kindern hier in d , schonverdammt gut. also wenn du willst dass kindern ncihts mehr passiert dann muss man in ner menge mehr staaten aufraeumen bevor man hier anfangt. in vielen laendern, gibt es zum beispiel gar keinen kindesmissbrauch, weil das kind eh das eigentum des vaters ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Ich hab keinen Vorschlag a la "Todesstrafe einführen und gut is". Denn so eine Lösung gibt es nicht. Es gibt keine Strafe, die einen Menschen von so einer Tat abbringen kann oder wird wenn er sie wirklich begehen will. Ich werde dir also hier keine Lösung zum Problem "wie kann man solche oder ähnliche Taten verhindern" anbieten können. Denn eine Lösung kann ich mir nciht vorstellen. Sowas gab es schon immer und wird es wohl auch immer geben. Das ist traurig, aber es ist so. Worüber wir diskutieren können ist die Art, wie wir damit und mit den Tätern umgehen. In den USA gab es viel versprechende Ansätze. Wie ich schonmal beschrieben habe kam es dabei z.B. auch zu einer Täter Opfer konfrontation. Ist bei Mord natürlich nicht möglich, aber Angehörige kamen dann. Wie gesagt war dort die Resozialisierung sehr erfolgreich und die Rückfallquote sehr gering. Ein anderer Punkt ist der Opferschutz, also was danach mit den Opfern passiert. Da sieht es z.Zt. sehr schlecht aus. Es wird den Tätern geholfen (oder versucht zu helfen). Die Opfer (bzw. Angehörige etc.) stehen aber allein da. Das sollte geändert werden. Alles andere sind Stammtischforderungen IMHO, die so nichts bringen bzw. auch nicht umzusetzen sind. Es wäre wirklich schön wenn es sowas nicht gäbe, aber wir sollten in der Realität bleiben, unsere Kinder versuchen zu schützen (allein das alte und berühmte "steig nicht bei Fremden ins Auto" hätte hier schon geholfen) in dem wir mit ihnen Reden und versuchen sie für sowas zu sensibilisieren, auch wenn das viel schwerer ist als die todesstrafe zu fordern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
5t3rnCH3n Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 klingt jetzt vielleicht bloede, aber meine ma hat immer gesagt, egal wat is, wo auch immer du bist, bevor du bei irgendwem einsteigst, nehm dir ein taxi, das kannste dann zu hause bezahlen. egal wie teuer. haupötsache du kommst gesund an. und wenn was mit dem auto is, ruf nciht mcih an, ich kann dir net helfen. ruf den adac. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Original geschrieben von 5t3rnCH3n klingt jetzt vielleicht bloede, aber meine ma hat immer gesagt, egal wat is, wo auch immer du bist, bevor du bei irgendwem einsteigst, nehm dir ein taxi, das kannste dann zu hause bezahlen. Klingt nicht bloede. Sie hat ja recht damit. Meine Oma hat auch immer gesagt, sie wuerde lieber mitten in der Nacht aufstehen und mich in Speyer abholen wenn mich keiner fahren kann als dass ich trampe oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Original geschrieben von Fiesek ICH WILL AUF KEINEN FALL, DASS SO ETWAS NOCH IRGENDEINEM KIND IN DEUTSCHLAND UND AUF DER GANZEN WELT WIDERFAHREN MUSS!!! Das ehrt dich, geht aber in die völlig falsche Richtung. Eine Frage : Weißt du zufällig, wieviele Kinder in D pro Jahr Opfer eines Gewaltverbrechens werden (jährlich) ? Wenn ja, vergleich´ diese Zahl mal mit der Anzahl der Kinder, die jährlich im Straßenverkehr tödlich verunglücken. Und dann überleg´ dir mal, wo die größere Gefahr für deine Kinder besteht. Der nächste Schritt wäre dann, zu überlegen, wofür man seine Energie einsetzen sollte. Ich meine, es ist ja schön, wenn du es schaffst, dein Kind vor Gewaltverbrechen zu schützen. Und dann, an seinem 18. Geburtstag, steigt es in sein Auto, fährt weg und kommt nicht wieder. Was ich damit aufzeigen will, ist die verkehrte Welt, in der wir Leben. Meiner Meinung nach ist es völliger Schwachsinn, sich mehr Sorgen darum zu machen, dass ein Kind ermordet wird, als dass es von einem Auto überfahren wird. Ich kann dir dazu eine kleine Geschichte erzählen : Vor ein paar Jahren hatten wir mal den Fall, dass ein Mörder (Ich weiß leider nicht mehr, wer es war, ich weiß nur, dass er bundesweit gesucht & zum Schluss von zwei Streifenbeamten festgenommen wurde) ausgebrochen war und in der Gegend, wo ich lebe, gesichtet wurde. Es war wirklich interessant, wie die Leute aktiv wurden. Es wurden in einigen Ortschaften Bürgerwehren kurzfristig gegründet, die nächtelang in den Siedlungen patroulierten. Nun gut, der Ausbrecher wurde in einer ganz anderen Gegend erkannt & wieder festgenommen. So, und dann die Kehrseite : Es gibt in einer Ortschaft hier eine Straße, die genau an einer Siedlung vorbeigeht. Es handelt sich um eine Straße, wie sie überall durch Bauernschaften führen, also eng & ohne Tempolimit. Auf dieser Straße bewegen sich jeden Morgen etwa 140 Kinder zu einer Bushaltestelle, mit einem bein auf der Straße, mit dem anderen im Graben. während dort Autos mit 60, 70, vielleicht auch 90, 100 km/h nur wenige Zentimeter entfernt vorbeirasen. Es wurde im letzten Jahr eine Elterninitiative gegründet, die sich dafür einsetzt, dass die Straße verkehrsberuhigter Bereich wird. Selbstverständlich kostet das Geld, denn die Straße muss entsprechend umgebaut werden. Schätzungsweise 500.000 DM sollte das kosten. Die Gemeinde ist schuldenfrei und möchte es auch bleiben. Dementsprechend kann sie für die Umbaumaßnahmen nur etwa 450.000 DM aufbringen. Die restlichen 50.000 DM sollten durch Spenden aufgebracht werden. Das Resultat : Den Eltern dieser 140 Kinder ist deren Sicherheit insgesamt 2.000 DM wert gewesen. Macht einen Betrag von 15 DM pro Kind. Ich glaube, es muss tatsächlich erst ein Kind so richtig über den Haufen gefahren werden, bevor dort irgendjemand reagiert. BILD-Zeitung & Co. lenken einfach zu sehr von den wirklichen Probleme ab. Und die Moral von der Geschichte : Fordern können sie alle, aber etwas dafür tun sollen andere. Du kannst die Todestrafe übrigens gerne fordern. Wärst du dann auch bereit, als Henker in den Staatsdienst zu treten und die Strafe zu vollstrecken ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fiesek Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 @MarcG Ich stimme deinen sehr gnädigen Gedankenverläufen nicht zu. ich emfinde es als grausam, dann die Angehörigen dazu zu bringen sich mit dem Mörder oder Schänder ihrer Kinder auseinander zu setzten! Da frag ich mich wo die Bestrafung der Täter bleibt. Das oper wurde gestraft, die Angehörigen werden gestraft und der Täter kann sich dann alles von der Seele reden oder was? Nee, da kann ich nicht zustimmen, bei aller Liebe und Vernunft es geht nicht. @5t3rnCH3n Schade das unsere Möglichkeiten auf unsere Staatsgrenze ( @ Chief: oder auch zum Glück! ) begrenzt sind, deswegen fangen wir doch bei uns an und wenn es funzen sollte versuchen wir unsere Umwelt von unseren Ergebnissen zu überzeugen. @all So hilflos dazustehen ist für mich eine Qual und treibt mir fast die Tränen in die Augen! Diese Welt wird immer schlimmer. GREETZ ******** * Fiesek * ******** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fiesek Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 @lpd Willst Du jetzte etwa ehrlich Autounfälle mit Kindermördern/-schändern vergleichen? DAS KANN NICHT DEIN ERNST SEIN??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fiesek Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Ob ich ein guter Henker wäre, das kann ich nicht sagen und ob ich es könnte auch nicht! Eine gewisse Motivation hätte ich ja bei solchen ******** aber wie würde ich mich danach fühlen? WAS KÖNNEN WIR DENN MACHEN, ES MUSS DOCH EINE MÖGLICHKEIT GEBEN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Morgen erstmal. Ich lese hier immer wieder wie arm die bösen Iraker / Islams dran sind .... Ich habe jedoch noch keinen vernünftigen Ansatz hier gelesen der mich wirklich überzeugt hätte.... Wie sollten wir den mti diesen Terroristen umspringen?? Sollen wir ihnen Geld geben?? Sollen wir ihnen Lieben schenken ?? Ich verstehe einfach nicht mit was ihr Terroristen bekämpfen wollte........ zum Irak nochmal ein Ding: Ihr müsst doch mal das so sehen. Wir müssen überwachen was Saddam Hussein macht, und da er keine Inspektoren hereinlässt müssen wir Druck auf ihn ausüben. Wer weiss was der da unten alls produziert......... Und wie bekommt man Druck?? Genau durch Militär?? Ich glaube kaum das sich Hussein mit "Bitte Bitte lass unsere Inspektoren herei" überzeugen lassen wird........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Original geschrieben von Fiesek @MarcG ich emfinde es als grausam, dann die Angehörigen dazu zu bringen sich mit dem Mörder oder Schänder ihrer Kinder auseinander zu setzten! Das wird auf freiwilliger Basis gemacht, keiner wird dazu gezwungen als Angehöriger dort aufzutreten. Ein Mörder hat z.B. meist keine Ahnung wen genau er da eigentlich umgebracht hat bzw. was für folgen das hatte etc. Wenn dann jemand kommt und einem alles dazu erzählt ist das Opfer nicht mehr annonym und das macht ne Menge aus. Das ganze ist ein Gefängnis, keine Freizeitanstallt. Ein paar Jahre eingesperrt zu sein sind eine Strafe auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst. Stell dir mal vor du wärst ab morgen für 5 Jahre eingesperrt. Ab und zu kommt vielleicht mal Besuch und du kannst vielleicht in einem Gemainschaftsraum ab und zu mal Fernsehen. Ansonsten hast du nur deine 3x2 Meter Zelle oder (und Wahrscheinlicher) eine etwas größere (nicht zu viel), die du dir aber mit anderen teilst. Was draussen los ist bekommst du praktisch nicht mehr mit. Du hast nur den vorgegebenen Tagesablauf. Dich irgendwohin zurückziehen weil du deine Ruhe haben willst ist nicht, allein aufs Klo auch nicht. Und auch bei allem anderen hast du immer Gesellschaft. Dann kommst du nach den 5 Jahren wieder raus und versuch das alles einfach so wegzustecken und wie davor weiterzuleben. Das von der Seele reden gehört zur Therapie, das sowas nicht nochmal vorkommt. Und es hat auch bei vielen geholfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fiesek Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 @OperatorFr0mHell Hast Du vieleicht den Grund dieser Diskussion vergessen? Falls ja, dann kannst Du hier nochmal einen kleinen Anstoß kriegen! Es wäre schlecht in diesem Thema über die Iraker zu reden! Sorry, nicht bös gemeint! GREETZ ******** * Fiesek * ******** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.