Zum Inhalt springen

AS400/Java: Ausführen eines Programms auf der AS/400 mit java und holen einer outfile

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

(bitte nicht ins JavaForum verschieben... 's geht hier hauptsächlich um as/400!!!)

hat irgendwer hier Erfahrung mit Java(aufm PC) und AS/400

Ich würde hier gerne folgendes machen.

Ich habe shcon ein JavaProgramm erstellt, daß daten die von der AS/400 in eine txt-file geschrieben wird ausliest und analysiert und temporäre änderungen daran vornehmen kann. Allerdings muß mensch davor eine AS/400 sitzung öffnen und dann ein CL/RPG-programm aufrufen das dann die daten in IFS schreibt. Danach wird mein JavaProgramm gestartet und holt sich die datei.

Ich würde nun gerne folgendes machen:

* Mein Programm soll auf die AS/400 zugreifen und das CL/RPG-starten

* Die Daten sollen nicht ins IFS gestellt werden, sondern in das Verzeichnis in dem mein Prog läuft (bin mir nicht sicher ob das geht... höchstens wenn ich einen Stream von der AS/400 bekomme)

Auf unserer Maschine läuft noch R4Vx (bin mir jetzt nicht sicher welche... is jedenfalls die letzte R4)

Big thx.

Geschrieben
Original geschrieben von LoCal

* Mein Programm soll auf die AS/400 zugreifen und das CL/RPG-starten

* Die Daten sollen nicht ins IFS gestellt werden, sondern in das Verzeichnis in dem mein Prog läuft (bin mir nicht sicher ob das geht... höchstens wenn ich einen Stream von der AS/400 bekomme)

1. weiss ich nich :(

2. mach das per FTP (zumindest wenn ich dich richtig verstehe, siehe auch hier)

Geschrieben
Original geschrieben von beebof

1. weiss ich nich :(

2. mach das per FTP (zumindest wenn ich dich richtig verstehe, siehe auch hier)

1. is nich so das große prob.

2. nee.... ob ich das jetzt normal über IFS und FILE() mache, per ftp und dann FILE().. macht kaum einen unterschied.

Ich wollte es halt für Windaus-machne. klick und sorglos

Geschrieben

1. is nich so das große prob.

2. nee.... ob ich das jetzt normal über IFS und FILE() mache, per ftp und dann FILE().. macht kaum einen unterschied.

Ich wollte es halt für Windaus-machne. klick und sorglos

1. also unwichtig, oder hast du es hingekriegt? (wenn ja, wie?)

2. hmpf? wie funktioniert denn IFS und was bedeutet FILE()?

Geschrieben
Original geschrieben von beebof

1. also unwichtig, oder hast du es hingekriegt? (wenn ja, wie?)

IBM stellt da son Toolkit mit klassen zu verfügung. Mit java hab ich null probs...und darum isses für mich nicht so das prob. Aber ich denke mal, daß da auf der AS/400 noch was gemacht werden muß. Auffer AS/400 war ich schon vom PC aus mit java... is echt kein prob

2. hmpf? wie funktioniert denn IFS und was bedeutet FILE()?

dat is das verzeichnis das mensch wie'n file-server mounten kann. Mein jetzt aba nicht samba für die as/400, det heißt halt IFS (integrated file system). Samba für die AS/400 würde hier rocken.... aber bis hia ma noch linux darauf läuft dauert dat noch jahrzehnte :(

Geschrieben

IBM stellt da son Toolkit mit klassen zu verfügung. Mit java hab ich null probs...und darum isses für mich nicht so das prob. Aber ich denke mal, daß da auf der AS/400 noch was gemacht werden muß. Auffer AS/400 war ich schon vom PC aus mit java... is echt kein prob

achso....java hamm wir hier nich :( ...schade eigentlich

dat is das verzeichnis das mensch wie'n file-server mounten kann. Mein jetzt aba nicht samba für die as/400, det heißt halt IFS (integrated file system). Samba für die AS/400 würde hier rocken.... aber bis hia ma noch linux darauf läuft dauert dat noch jahrzehnte :(

ahso das meinst du... das kenn ich :)

btw. linux gibts für die as/400

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...