Arres Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 hallo zusammen, ich will in mysql eine datenbank mit zeitstempel anlegen, allerdings wird der zeitstempel immer auf 0000-00-00 00:00:00 gesetzt. so sieht die spaltendeffinition in etwa aus: create table $tabelname( kundennummer int not null default 0 auto_increment primary key, zeitstemper datetime not null default \"0000-00-00 00:00:00\", nachname char(50) not null default \"\" ) ich bin für jede hilfe dankbar. thx Hal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Impulz Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Hä? Du setzt doch da den Default Wert auf 0000-....? Is doch klar dass er dann den Wert hat wenn nicht anders gesetzt. Ausserdem gibts nen extra Datenbank Board :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arres Geschrieben 27. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2002 mit default geb ich den wert an, den der datentyp auf keinen fall haben darf, aber merkwürdiger weise wird er trotzdem auf 0000-.... gesetzt und genau das versteh ich nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Mit default gibt man den Wert an, der reingeschrieben wird, falls man beim Einfügen für diese Spalte nichts angibt also wo sonst null drin stehen würde. Deswegen ist default bei ner autoincrement Spalte auch vollkommen sinnlos. Am besten du postet mal den Programmcode, der bei dir die Daten in die Datenbank schreibt. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arres Geschrieben 27. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2002 ok, zur kenntnis genommen, aber könnt ihr mir jetzt bitte sagen, warum das nicht bei datetime keine anzeige erhalte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Original geschrieben von Jaraz Am besten du postet mal den Programmcode, der bei dir die Daten in die Datenbank schreibt. Meine Kristallkugel ist nämlich gerade kaputt. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arres Geschrieben 27. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2002 Wenn ich mit $sql = "insert ".$tabellenname." (nachname) values('".$name."')"; $erg = mysql_db_query($dbname, $sql, $verbindung); Daten in die Datenbank schreib muss mit datetime(mit timestamp funktioniert es ja), wie oben beschrieben das aktuelle datum und uhrzeit in die datenbank eingefügt werden. der fehler muss irgendwo bei create table $tabelname( kundennummer int not null auto_increment primary key, zeitstemper datetime not null, nachname char(50) not null default \"\" ) liegen Hal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UBAI Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Morgen. 1. deine Insert Anweisung entspricht nicht gerade der Norm. Wo ist das "into" ? 2. DateTime ist meines Wissens kein TimeStamp sondern nichts weiter als ein Datentyp, in dem du eine Zeit oder ein Datum manuell eingeben kannst. Wenn du den in das Feld einen TimeStamp einfügen möchtest, mach das doch über die Insert Anweisung. Denn das Datum und die Zeit hast du ja eh (now() <- SysZeit). Für ein MySQLHandbuch schau mal unter dem Link nach. Gruß UBAI - Kaum macht mans richtig, schon funktionierts ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Aha der Nebel lichtet sich. Bei timestamp fügt mysql automatisch die Funktion now() ein. Bei datetime nicht. Du musst also so einfügen. $sql = "insert ".$tabellenname." (nachname, zeitstempel) values('".$name."', NOW() )"; Gruß Jaraz Nachtrag: Das nächste mal bitte direkt alle relevanten Informationen posten, dann gehts schneller. PS: @ UBAI into ist bei mysql optional Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UBAI Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Was auch noch gehen müßte wäre folgender Eintrag in der create Anweisung: create ..... Zeitstempel TIMESTAMP CURRENT_TIMESTAMP ...... Das Zurückgegebene Datum/Zeit hat dann das Format: JahrMonatTag StundeMinuteSekunde Gruß UBAI - Kaum macht mans richtig, schon funktionierts ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arres Geschrieben 27. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2002 Vielen dank leute, ich werd das nächste mal versuchen mein problem besser zu beschreiben. und nochmal danke für eure hilfe Hal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.