Zum Inhalt springen

PC zu laut!!!

Frichdel

Empfohlene Beiträge

Tja, wenn Du meinst.

Wenn die Lärmblastung so groß ist ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, das etwas sich dem Ende neigt.

Wenn Du einen Lärmschutz integrieren willst, bedenk aber, dass Du für eine ausreichend gute Belüftung sorgst und vom zukleistern des Netzteiles halte ich sehr wenig.

Es könnte scich zu stark aufheizen und würde eine Brandgefahr darstellen.

Wie hört es sich den an, eher zischend, dröhnend, vibrierend ....

:P GREETZ :P

* Fiesek *

Original geschrieben von Frichdel

Servus Leute!

Habn Problem!

Kann mir jemand Software empfehlen, die angeblic den PC leiser macht? Hab da mal was gehört!

Es gibt ein Programm namens Speed Fan, welches mit unterstützten Mainboards die Spannung der Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard senken kann, so dass die Lüfter langsamer laufen, jedoch wird das beim Netzteil nicht funktionieren, weil die ja direkt vom Netzteil gespeist werden.

Mein Tip: schau', welcher Lüfter am lautesten ist und tausche den aus, das bringt mehr als Dämmmatten, da man mit Dämmmatten immer wieder mehr Luft in das Case reinblasen bzw. raussaugen muss, weil durch die Dämmung die Temperatur steigt.

Dazu ziehst Du am besten die evtl. vorhandenen Gehäuselüfter vom Strom ab und auch den CPU-Lüfter kannst Du kurz aus machen, wenn es nicht länger als 5 Sekunden sind. Wenn der PC dann immer noch so laut ist, dann ist es wirklich das Netzteil und Du solltest daran denken, entweder leisere Lüfter in das Netzteil einzubauen oder ein neues, leises Netzteil einzubauen. Leise Netzteile gibt es z.B. auf Blacknoise.de oder Frozen-Silicon.de.

Hallo,

Brandgefahr dürfte dadurch nicht entstehen, da die Dämmatten feuerresistent sind.

Allerdings bringen Dämmatten nicht wirklich viel, wenn das NT schuld an dem Lärm ist, da der Lüfter ja nach hinten offen ist (und auch nicht per Dämmatten zugemauert*g* werden kann).

Eine Software mit dem man den Rechner leiser machen kann? Gilt evtl. Für HDD und CPU-Lüfter aber eher nicht fürs NT.

Es handelt sich hier wohl eher um ein Hardwareproblem oder?

Ach ja gute Addresse für Dämmung, Leise NT, Lüfter etc.:

www.frozen-silicon.de

Die ham auch ne gute Beratung (also nicht scheuen mit ner Mail)

Original geschrieben von Eye-Q

Es gibt ein Programm namens Speed Fan, welches mit unterstützten Mainboards die Spannung der Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard senken kann, so dass die Lüfter langsamer laufen, jedoch wird das beim Netzteil nicht funktionieren, weil die ja direkt vom Netzteil gespeist werden.

Sollte man das mit dem erst lesen dann schreiben jetzt zurückgeben?:confused: hmm.

Naja, als erstes solltest du wirklich mal schauen, was an dem Rechner laut ist. Festplatten, Netzteillüfter, Cpu-kühler, Festplattenkühler....

Die geräusche des Netzteils wirst du durch dämmplatten am gehäuse nicht ändern können, da dieses die Luft (und somit auch den Schall) nach aussen bläßt. In diesem Fall hilft dann nur ein Temperaturgesteuerter Kühler im Netzteil. Die dinger kosten aber auch ne Menge.

Also: Was macht Krach? Wenn du jetzt sagst, der Computer, muß es an deiner Tastatur liegen. ;):D

Noch was:

Was haltet ihr davon:

www.noisebuster.de

Frichdel

Sieht nicht schlecht aus aber Ahnung scheinen die nicht zu haben. Imho sind 10 db eine Verdoppelung der Lautstärke und nicht 6.

Mir ist das aber alles egal, da der Rechner im anderen Raum steht. :D So eine Wand ist immer noch der beste Schallschutz. :marine

Gruß Jaraz

Äh komischer weise habe ich ob im Thread reingeschrieben, dass die Wasserkühle leise ist. Du solltest lieber mal lesen lernen. :cool: :D

Mit ner Wasserkühlung hast du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Gruß UTGMK :marine

PS: Dämmmatten finde ich nicht so gut!

moin!

Kann einer so nett sein und mir trotzdem Adressen

geben wo ich Software downloaden kann die CPU-Kühler und HDD leiser machen??

für das aktivieren des accoustic managements von festplatten hat eigentlich jeder hersteller ein eigenes tool. also musst du mal abchecken, ob die festplatten, die du hast, überhaupt AAM-fähig sind und dann beim hersteller das tool runterladen.

Original geschrieben von UTGMK

Äh komischer weise habe ich ob im Thread reingeschrieben, dass die Wasserkühle leise ist. Du solltest lieber mal lesen lernen.

wie wär es, wenn du selber mal lesen lernst?

Ja es is nur das Netzteil, da muss ich mir ein neues kaufen das leiser iss...

also ich habe noch kein wassergekühltes netzteil gesehen. :eek: :D

Zu diesem Thema möchte ich doch einfach mal auf die aktuelle c't verweisen da findet man ab Seite 108 eine ganze Reihe Artikel die sich mit dem Thema leise PCs beschäftigen und auch Lösungsmöglichkeiten anbieten.

Viel Spaß beim Lesen.

Redfox

Original geschrieben von Wellenreiter

6db entsprechen einer Verdoppelung des Schalldrucks,

10db empfindet man subjektiv als Verdoppelung der Lautstärke.

Und wieder was gelernt. Danke!

Die Schalldruckpegelveränderung als Maßstab zu nehmen finde ich trotzdem irreführend.

Gruß Jaraz

versuchmal ob du in einem Hardwareladen deiner Wahl, sei es offline oder halt im Netz, einen Papst NGMLV oder NGMV findest...

beide sind selbstregelnd, ersterer zwischen 13-19db, letzterer zwischen 13-26db...

ich habe in meinem Netzteil einen NGMLV verbaut der noch nicht mal mit voller Drehzahl läuft, seit dem is wenigstens das Netzteil kaum noch zu höhren...

(die Dinger kosten allerdings ca. 15€)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...