Net-srac Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 Moin moin, hat von euch schonmal einer mit php Thumbnails generiert? Ich bin dabei eine onlinegallery zu erstellen, in der die Thumbnails automatisch generiert werden. Hat damit schon jemand erfahrung, oder nen Link zu guten möglichst deutschen Tutorialen. Am liebsten wär mir ja ne Methode, Funktion, die ich einfach mit nem Dateinamen aufrufen müßt und die mir mein Thumb generiert. Aber man kann ja nicht alles haben, oder doch? Thnx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Impulz Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 Hier ist ein Beispiel: Header('Content-Type: image/png'); $height = 600; // neue Hoehe $bg = ImageCreateFromJpeg('tree.jpg'); $img_width = imagesx($bg); $img_height = imagesy($bg); $width = ($height)/$img_height * $img_width; // Passende Breite berechnen $im = ImageCreateTrueColor($width,$height); // Verkleinertes Bild erstellen ImageAlphaBlending($im,false); ImageCopyResampled($im, $bg, 0, 0, 0, 0, $width, $height, $img_width, $img_height); // verkleinern ImageDestroy($bg); // und das alte Bild aus dem Speicher entfernen ImagePNG($im); // neues Bild ausgeben, alternativ koennte man es speichern. [/PHP] Das ganze ist aber soweit ich weiss nicht sonderlich performant.. Es koennte sich eher lohnen Grafikpakete wie ImageMagick oder NetPBM zu verwenden. Fuer NetPBM kannste dir beispielsweise den Sourcecode von Gallery (gallery.sourceforge.net) anschaun. gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 28. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2002 Super, das hilft mir schonmal weiter. Die dinger sollen ja nicht jedesmal generiert werden. Ich will das dann so umbauen, dass sie nicht generiert werden, wenn sie schon da sind. Also ist performance egal. Thnx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.