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Was ist die sinnvollste Methode um Variablen aus einer Datei zu lesen?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Morgen,

folgendes Problem:

ich möchte Daten auf „Low-Level“ Ebene aus einer Datei lesen.

Bisher habe ich das immer mit „io.h“ gemacht:

#include <io.h>

. . .

if((hand=open(name,O_RDONLY)) = = -1)

. . .

int hand

short abstand

. . .

read(hand, &abstand, sizeof(short));

. . .

Und das hat auch funktioniert. Die Frage ist nur ob das noch Zeitgemäß ist, oder ob es mittlerweile in C++ einen eleganteren Weg gibt, wenn ich zusätzlich (um andere Informationen aus der Datei zu lesen) auch noch auf die formatierte Eingabe zurückgreifen möchte?

Bequem und sinnvoll ist es mit CArchive und CObject.

Man muß eigene Klassen von CObject ableiten und notfalls (bei Zeigervariablen, etc.) Serialize() überschreiben. Über die << und >> Operatoren kann man dann je nach IsLoading() oder IsStoring() die Ein- oder Ausgabe in die Objekte und Variablen einleiten.

CArchive-Objekte wiederum verwenden wiederum CFiles welche entweder übers normale Dateisystem gehen oder auch ohne größere Schwierigkeiten auf CSockets gelenkt werden können, damit man Daten sogar übers Internet bei Client/Server-Anwendungen austauschen kann.

Wie wärs mit

#include <fstream.h>

fstream InputFile;

InputFile.open(pszFile,ios::in,filebuf::text);

InputFil>>iVer;

InputFile>>nCount;

InputFile>>iRow;

InputFile>>iCol;

InputFile.close();

und

ofstream OutputFile;

OutputFile.open(pszFile,ios::out,filebuf::text);

OutputFile<<1<<endl;

OutputFile<<nCount <<endl;

OutputFile<<nRows <<endl;

OutputFile<<nColumns <<endl;

OutputFile.close();

wenn du keine MFC benutzen willst

  • 2 Wochen später...

Ist es möglich das fstream.h unter VC++ nicht funktioniert bzw. Konflikte verursacht?

Fehler in folgender Zeile

fstream inputfile

Fehler: 'fstream' Mehrdeutiges Symbol

'cout' verursacht den selben Fehler

es wäre auch interessant zu wissen was diesem Phänomen zu grunde liegt.

Also am VC++ liegts nicht wuerd ich sagen, da gings bisher wohl noch bei jedem.

Zu deiner Fehlermeldung kann ich so pauschal jetzt auch nix sagen...faellt mir momentan nix zu ein.

Vielleicht postest aber mal den Code....ich denk mal, dann koennte man mehr sehen.

Goos

Sorry,

ich habe die Microsoft Implemation benutzt.

Warum #include <fstream> und #include <fstream.h> gibt

ist mir nicht ganz klar.

Auf jeden fall ist <fstream> von der STL

und <fstream.h> Microsoft spezifisch und ohne namespace (verträgt sich nicht mit der STL)

also den Include auf #include <fstream> ändern

#include <iostream> (für cout ) und

using namespace std; Hinzufügen

und InputFile.open(pszFile,ios::in, filebuf::text); in InputFile.open(pszFile,ios::in);

ändern

sollte dann wieder laufen

Warum #include <fstream> und #include <fstream.h> gibt

ist mir nicht ganz klar.

Mein Auftritt: <fstream.h> soll nicht mehr verwendet werden (ist übrigens kein Standard C++). Das es diese Variante gab, hat Gründe in der Kompatibilität zu C. Das es sie heute noch gibt, liegt an den Compiler-Herstellern. #inlcude <fstream> ist die einzig richtige Variante.

Auf jeden fall ist <fstream> von der STL

und <fstream.h> Microsoft spezifisch und ohne namespace (verträgt sich nicht mit der STL)

also den Include auf #include <fstream> ändern

Mit Microsoft kenne ich mich nicht aus, nur mit dem Standard. Normalerweise gibt es aber keinen Unterschied zwischen #include<fstream.h> und #include <fstream> was die eigentliche Implementierung betrifft. Bei #include <fstream.h> werden die Funktionen etc. aber in den gloabalen Namespace reingeworfen.

HTH

Jan

Archiv

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