javaanfänger Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 Hi, mein ActionListener gibt mir einen NullPointer aus und ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Der ActionEvent ist gekenzeichnet mit einer Zeile /***********/ import java.awt.*; import java.awt.event.*; import javax.swing.*; import java.util.*; class PropertyGui extends JFrame implements ActionListener { static JTextField werttfd; static JTextField beschreibungtfd; static JComboBox auswahlcmb; static Vector vrowData = new Vector(); Vector vcolumnNames = new Vector(); public void actionPerformed(ActionEvent e) { JPanel all = getContent(); getContentPane().add(all); setLocation(150,80); setSize(435,500); setTitle("Property - Verwaltung"); setVisible(true); addWindowListener(new WindowClose()); } private JPanel getContent() { JPanel haupt = new JPanel(); haupt.setLayout(null); JLabel auswahllb = new JLabel("Property - Auswahl"); auswahllb.setBounds(20, 15, 160, 25); JLabel anzeigelb = new JLabel("Property - Anzeige"); anzeigelb.setBounds(20, 85, 160, 25); JLabel wertlb = new JLabel("Wert"); wertlb.setBounds(20, 295, 160, 25); JLabel beschreibunglb = new JLabel("Beschreibung"); beschreibunglb.setBounds(20, 365, 160, 25); Vector inhalt = new Vector(); inhalt.add("Modus"); inhalt.add("Handbuch"); inhalt.add("Ergebnistyp"); /***************************************************/ auswahlcmb = new JComboBox(inhalt); auswahlcmb.setBounds(20, 45, 220, 25); auswahlcmb.addActionListener(new PropertyAuswahl()); JButton hinzufuegen = new JButton("Hinzufügen"); hinzufuegen.addActionListener(new Hinzufuegen()); hinzufuegen.setBounds(80, 255, 120, 25); JButton entfernen = new JButton("Entfernen"); entfernen.addActionListener(new Entfernen()); entfernen.setBounds(215, 255, 120, 25); JButton speichern = new JButton("Speichern"); speichern.addActionListener(new Speichern()); speichern.setBounds(80, 435, 120, 25); JButton abbrechen = new JButton("Abbrechen"); abbrechen.addActionListener(new Abbrechen()); abbrechen.setBounds(215, 435, 120, 25); werttfd = new JTextField(); werttfd.setBounds(20, 320, 390, 25); beschreibungtfd = new JTextField(); beschreibungtfd.setBounds(20, 395, 390, 25); vcolumnNames.add("Wert"); vcolumnNames.add("Beschreibung"); Vector vrowData1 = new Vector(); vrowData.add(vrowData1); vrowData1.add("Test1"); vrowData1.add("Test"); JTable table = new JTable(vrowData,vcolumnNames); JScrollPane scroll = new JScrollPane(table); scroll.setBounds(20, 115, 390, 125); haupt.add(auswahllb); haupt.add(auswahlcmb); haupt.add(anzeigelb); haupt.add(scroll); haupt.add(hinzufuegen); haupt.add(entfernen); haupt.add(wertlb); haupt.add(werttfd); haupt.add(beschreibunglb); haupt.add(beschreibungtfd); haupt.add(speichern); haupt.add(abbrechen); return haupt; } } und das ist das Ziel vom ActionEvent import java.awt.*; import java.awt.event.*; import javax.swing.*; class PropertyAuswahl implements ActionListener { String test; public void actionPerformed(ActionEvent e) { System.out.println(PropertyGui.auswahlcmb.getSelectedItem()); test = (String) PropertyGui.auswahlcmb.getSelectedItem(); try { PropertyVerwaltung.rowVector.clear(); PropertyGui.vrowData.clear(); if (test == "Modus") { System.out.println("Modus - Datei gefunden"); PropertyVerwaltung.modusProperty(); } else { if (test == "Ergebnistyp") { System.out.println("Ergebnistyp - Datei gefunden"); PropertyVerwaltung.ergebnistypProperty(); } else { if (test == "Handbuch") { System.out.println("Handbuch - Datei gefunden"); PropertyVerwaltung.handbuchProperty(); } else { System.out.println("Es wurde keine Datei gefunden"); } } } } catch(NullPointerException npe) { System.err.println(npe.getMessage()); } } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 Hallo, Objekte vergleicht man mit equals, String ist ein Object. Wo tritt die Exception auf? Packe Source Code im Forum immer über die Buttons # oder PHP ein, dann wirds übersichtlicher. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 28. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2002 beim Try und catch Block Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 Ach ne wirklich, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Schreibe in den catch Block mal npe.printStackTrace() und poste dann in welcher ZEILE er die Exception wirft. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 28. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2002 ich darf den Befehl npe.printStackTrace() nicht benutzen da kommt folgender Fehler "void" type not allowed here Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 So: try{ } catch (xxxException ex) { ex.printStackTrace(); } nicht so: try{ } catch (xxxException ex) { System.err.println(ex.printStackTrace()); } Generell ist dein Code sehr komisch geschrieben. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 28. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2002 das ist der Fehler java.lang.NullPointerException at PropertyAuswahl.actionPerformed(PropertyAuswahl.java:18) at javax.swing.JComboBox.fireActionEvent(JComboBox.java:1196) at javax.swing.JComboBox.setSelectedItem(JComboBox.java:561) at javax.swing.JComboBox.setSelectedIndex(JComboBox.java:597) at javax.swing.plaf.basic.BasicComboPopup$ListMouseHandler.mouseR (BasicComboPopup.java:749) at java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(AWTEventMulticaster 28) at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:5021) at javax.swing.plaf.basic.BasicComboPopup$2.processMouseEvent(Bas Popup.java:452) at java.awt.Component.processEvent(Component.java:4818) at java.awt.Container.processEvent(Container.java:1380) at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:3526) at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:1437) at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3367) at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.ja ) at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.jav at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:28 at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:1423) at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:1566) at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3367) at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:445) at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDis read.java:190) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispa ad.java:144) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.ja at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.ja at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:98) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 Leider kann man nicht erkennen, was Zeile 18 ist aber ich nehme an, du hast PropertyVerwaltung.rowVector noch nicht mit new Vector() initialisiert und deswegen schlägt PropertyVerwaltung.rowVector.clear(); fehl. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 28. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2002 danke jetzt funktioniert es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 Bitte. Ich hoffe du hast nicht nur gelernt, was der Fehler war, sondern auch wie man Fehler findet. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 28. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2002 sei mir nicht böse, aber ich sehe leider an der Fehlermeldung nicht wo der Fehler ist. Kannst du mir es bitte kurz erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 java.lang.NullPointerException at PropertyAuswahl.actionPerformed(PropertyAuswahl.java:18) sagt, das eine NullPointerException in der Klasse PropertyAuswahl, in der Methode actionPerformed aufgetreten ist. Und zwar in Zeile 18. Zeile 18: PropertyVerwaltung.rowVector.clear(); An dieser Zeile sind 2 Objecte beteiligt. 1.tes Object = PropertyVerwaltung 2.tes Object = Vector eines dieser Objecte oder beide ist/sind nicht initialisiert, da es sich um eine NullPointerExeption handelt. Da dein Vector static ist, brachst du PropertyVerwaltung nicht Initialisieren. Es bleibt also nur der Vector übrig. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 28. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2002 jetzt habe ich es verstanden. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.