Zum Inhalt springen

PHP: 3 Formular seiten auf einmal speichern


Empfohlene Beiträge

Hi Leute...

ich bin gerade dabei eine Website zu machen grundlage ist PHP MySQL und Javascript wenn nötig....

das Problem ist folgendes:

ich habe 3 Formular Seiten... zwischen welchen der User frei rumschalten sollen kann und am schluss sollen die Informationen von allen 3 Seiten in meine Datenbank gespeichert werden...

das Problem ist, sobald ich auf ne andere Formular Seite gehe sind ja meine alten Daten weg...

hab keinerlei Ansatzmöglichkeiten wie man sowas macht.... :(

hoffe jemand weiss was.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt ihn auf alle Fälle nur mit deinen Buttons durch diese Formulare navigieren lassen. Nicht mit den Browserschaltflächen.

Dann kannst du z.b. auf dem Button der ersten Seite das 2. php-Formular aufrufen

Dann hast doch in PHP immer den Wert in der Variable $formularfeldname . Damit kannst du doch arbeiten.

Wenn du z.B. dann das 3. Formular aufrufst kannst du den Wert vom ersten Formular den du ja im 2. schon als Variable hast, an das 3. übergeben, indem du hidden Felder benutzt.

<input type="hidden" name="versteckt" value="<? $variable ?>">

z.b. mit <input type="text" name="Anschrift" value="<? $feldvariable ?>"> kannst du ja dann einen Wert im Textfeld anzeigen setzen.

Verständlich? Oder soll ich nochmal zu einer erklärung ansetzen?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist.... es sollte eigentlich jede Möglichkeiten des Users verhindern sich selbst zu schaden....

nach dem ich heute noch fleissig meinen Kopf rauchen lassen liess bin ich noch auf Cookies gekommen....

weiss aber auch noch nicht so genau wie ich es realisieren soll.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müßte jede deiner Seiten ein cookie mit allen inhalten schreiben.

Heut morgen ist mir folgendes eingefallen: Warum speicherst du nicht beim verlassen eines Formulares nicht gleich alles in eine Datenbank?

Wenn du z.B. dem User eine Session gibt, kann er auf alles Seiten rumtoben, und du weißt über seine SessionID immer wer er ist. Nun gibts doch die Javascriptfunktionen onload() und onunload(). mit der onunload könntest du z.B. ein Fenster aufpoppen lassen, in dem ein php-Script alle Daten empfängt, und sie in der Datenbank abspeichert.

Z.B. kannst du ja noch ein Flag setzen, damit du weißt, ob er schonmal was gespeichert hat, damit du entweder Update oder Insert machst.

An das PHP-Script kannst du die Daten ja so übergeben.

"save.php?name="<? $name ?>"&anschrift="<? $anschrift ?>"

So ists glaub ich der einfachste Weg.

Und hier steht wie du mit sessions arbeiten kannst.

bon chance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dafür ne Session benutzen! Auf jeder Formularseite prüfst du dann auf Post-Variablen, wenn welche da sind, werden sie in die Session geschrieben.

Wenn der User dann fertig ist, mußt du nur noch die Session auslesen und alle Daten in die Datenbank packen und notfalls die Session beenden.

So hast du immer alle Daten bereit und kannst sie problemlos jederzeit auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...