Zum Inhalt springen

Kalender in Access

etops

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mal wieder ein Access-Problem:

ich muß in meine Datenbank hier eine Kalender-Funktion einbauen (geht nur um Tage/Monate/Jahre, keine Uhrzeiten).

Ich hab das bei einem kommerziellen Anbieter gesehen (www.access-hilfe.de) und will (muß) es eben nachbauen. Ich hab nur leider nicht die leisteste Ahnung, wie und wo ich anfangen soll. Außerdem sollte es möglichst ein bißchen graphisch sein...

Was noch dazukommt: :rolleyes: Ich darf kein ActiveX benutzen und muß mit Access97 arbeiten. Selbst ASP ist nur im allergrößten Notfall erlaubt.

Das Leben ist wunderbar :eek: :eek: .

Hat irgend jemand einen Tip? Bitte bitte!!!! :(

Gruß

-etops-

Moin !

Wie soll denn der Kalender aussehen, bzw. was soll er können ?

Du könntest ihn als neues Formular erstellen und dann entweder als Übersicht die ganzen Tage auflisten (wie bei einem Schreibtisch-Kalender) oder z.B. so aussehen lassen wie die Datum/Uhrzeit-Einstellung von Windows (in der Systemsteuerung). Das Jahr und den Monat kann man in dem Fall als Kombinationsfelder machen und die Tage als Knöpfe, falls du einen bestimmten Tag abfragen willst.

Die Anzeige ist nicht schwer, wieviel Tage der Februar hat lässt sich auch berechnen (bin mir grad nicht sicher, war glaub ich mit MOD).

hmm jetzt lass ich mich schon wieder zuviel aus, schreib mal was Du so brauchst ! :)

Hallo!

Bei mir geht es um folgendes:

Innerhalb der Datenbank sollen bestimmte Ereignisse eingegeben werden; um genau zu sein, wann ein bestimmtes Gerät nicht zur Verfügung steht. Das heißt, ich brauche die Eingabemöglichkeit für ein Startdatum und für ein Enddatum. Anschließend möchte ich einen Bericht erzeugen, aus dem abzulesen ist, wann das Gerät eben nicht verfügbar ist.

Bisher wurde das mit Excel gemacht und ich solls nun in Access darstellen.

Die Darstellung muß nicht tagesgenau sein, es reicht eine monatsweise Anzeige (Beispiel: Verfügbarkeit > 15 Tage würde das Feld einfärben).

Ich glaube, ich hab das etwas wirr erklärt aber vielleicht versteht trotzdem jemand, was ich meine ;).

Gruß

-etops-

Ich glaube, ich hab mich immer noch etwas zu schwammig ausgedrückt.

Es geht also um folgendes: Ich habe Ereignisse (=Termine), die über einen bestimmten Zeitraum andauern, zum Beispiel vom 15. Oktober bis zum 12. November. Diese Daten inklusive des Ereignisnamens bekommt die Access-DB über ein CSV-File.

Jetzt möchte ich aber, daß nicht nur der erste und der letzte Tag als belegt gekennzeichnet werden, sondern auch alle Tage dazwischen.

Es wäre schön, wenn jemand nicht nur eine Idee hätte, wie man das datenbanktechnisch lösen könnte, sondern auch wie man eine graphische Lösung hinbekommt (letzteres muß aber nicht unbedingt sein).

Aus der Abfrage bzw. dem Bericht soll einfach eindeutig hervorgehen, daß das Gerät XY am 31. Oktober durch das Ereignis AB blockiert ist.

Vielleicht versteht mich jetzt jemand?! :rolleyes:

Danke + Gruß

-etops-

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...