NickiD Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Hallo! Ich bräuchte bitte dringend schnelle Hilfe, also.. ich soll ein recht umfangreiches Verwaltungsprogramm schreiben (werden ca. 15 DB-Tabellen). Das VB-Programm soll eine Access_DB benutzen, doch leider habe ich das noch nicht gemacht. Frage: :confused: Hat vielleicht jmd. eine gute Anleitung oder ein kleines Programmbeispiel, wo man mal den Einstieg bekommen kann (mit DB-Verbindung und weningstens einen Insert)? Was benutze ich?? Wäre nett, wenn ihr mir evt. was dazu mailen könntet, damit ich das bald fertig bekomme. Danke!!! Nicole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smokie Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Hallo! Also da gibt es Verschiedene Moeglichkeiten. Du kannst ADO, DAO, RDO,... verwenden. Ein Beispiel fuer ADO: Dim dbCon as ADODB.Connection Dim dbRS as ADODB.Recordset ' DB-Anbindung -> ConnectionString dbCon.Open "Provider=MSDASQL;Data Source=AcessDB;User Name=test;Password=xxxxx" ' Recordset oeffnen dbRS.Open "SELECT xyz FROM dual", dbCon ' Schleife bis keine Datensaetze in RS While (not dbRS.EOF) ' Lese Daten von Feld xyz des akt. Datensatzes aus. Debug.Print dbRS.Fields("xyz") ' springe zum naechsten Datensatz dbRS.MoveNext Wend ' Schliesse RS dbRS.Close ' Schliesse DB-Anbindung dbCon.Close Der ConnectionString setzt sich wie folg zusammen: Provider=MSDASQL; <- DB Provider Data Source=AcessDB; <- ODBC DB Name User Name=test; <- Benutzername Password=xxxxx <- Passwort Es gibt noch weitere Parameter (DB abhaengig) die man aber sicherlich herausbekommen kann. Google, MSDN, usw. liefern weitere Informationen. Konnte hoffentlich helfen. smokie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_nikolai Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Also mit ADO ist es eigentlich ganz einfach. Ich hab mir zum öffnen und schliessen der Connection funktionen geschreiben und die in ein Modul getsllt. man kann auch die Insert und Update und Delete anweisungen in Funktionen Packen nur muss man sich dann überlegen wie Global man die Funktionen halten möchte oder kann. Die open und close sind zumindest sehr global zu verwenden. hier meine Open und Close Procedures: Public Sub OpenADOConn() Set frmMain.gadoPrivateCon = New ADODB.Connection frmMain.gadoPrivateCon.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" & nmPrivateDB & ";Mode=Share Deny None;Persist Security Info=False" frmMain.gadoPrivateCon.Open , "admin" End Sub Public Sub CloseADOConn() If frmMain.gadoPrivateCon.State = adStateOpen Then frmMain.gadoPrivateCon.Close End If Set frmMain.gadoPrivateCon = Nothing End Sub nmPrivateDB ist eine globale Variable die den Pfad zur DB enthält. ------------- Für die Delete und Insert und die Meisten Select Abfragen die oft vorkommen solltet Du dir eine Abfrage speichern unter SQLServer heißen die StoredProcedures. Diesen Abfragen kannst du natürlcih dann auch Parameter übergeben um die Ausführung dann richtig zu starten. ------------- ansonsten wenn Du diese Abfragen nicht erstellen möchtest kann man auch die Execute Methode der DB.Connection nutzten oder über ein Command Object die Zugriffe erledigen lassen. Diesen kann man auch Parameter übergeben. INSERT: strSQLINsert="INSERT INTO tblTest (Feldname1, Feldname2, Feldname3) VALUES ('HALLO','dies ist', 'eine Insert Abfrage')" DB.Execute strSQLInsert DELETE: strSQLDelete = "DELETE * FROM tblTest WHERE ID=5" DB.Execute strSQLDelete So ich hoffe das hilft ein wenig Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NickiD Geschrieben 29. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2002 Vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube, dass ich jetzt zurecht komme. Also für die Hilfe gibt es das: :e@sy Nicole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NickiD Geschrieben 30. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2002 hi! Also irgendwie stehe ich "auf den Schlauch". Ich bekomme einfach keine Datenbankverbindung hin bzw. kann keine Einträge in die Access-Tabellen machen. Könnt ihr mir bitte noch mal eine kurze Anleitung sagen?! Ich habe eine MDIForm und noch einige andere forms. Wo muss ich das ADO hinzufügen?:confused: Na ja, die Verbindung konnte ich schon testen, aber mehr geht nicht. Nicole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_nikolai Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 was heißt du konntest Sie testen? Hast Du in dem Projekt eine DE angelegt?? welche auf die Access DB verweist? oder wie hast du die VErbindung erstellt?? Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NickiD Geschrieben 30. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2002 Ok, jetzt habe ich es wirklich gepackt. Besten Dank!!! MfG Nicole :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.