Lutscher2002 Geschrieben 29. August 2002 Geschrieben 29. August 2002 HAI Ich hab hier eine Access Datenbank in der ich mittels der Importfunktion ASCII Files importiert habe, in der eine Datumsangabe ungefähr so aussieht : 2002828 Jetzt sollte dieses Datum aber so in der Tabelle stehen : 8/28/2002 und das Feld sollte vom typ ein datumsfeld sein. Wenn ich das Feld umstelle auf ein datumsfeld in der Tabelle dann löscht er mir gleich alle Datensätze. Beim Improtieren war genau das gleiche gewesen. Frage wie bekomm ich hin das es ein datumsfeld wird und die Datumsangabe so aussieht wie oben beschrieben Arbeite mit Access 2000 mfg, der lustcher Zitieren
tauron Geschrieben 29. August 2002 Geschrieben 29. August 2002 Moin ! Du kannst einfach eine neue Spalte mit Datum als Datentyp in der Tabelle anlegen und dann mit Hilfe des "Update" SQL-Befehls die Werte aus der alten Spalte (wo das Datum als Zahl steht) in die neue Datums-Spalte übertragen. Hinterher kannst Du die alte Spalte dann löschen. Nur hast Du ein Problem mit dem Format Deiner Daten, in Deinem Beispiel 2002828 ist der Monat einstellig angegen, das heisst das man nicht genau weiss wann der Monat und wann der Tag anfängt. Zum Beispiel könnte ja 2002111 sowohl der 1.11.2002, als auch der 11.1.2002 sein. Du müsstest also denk ich erstmal Tag und/oder Monat zweistellig (mit führender Null) kriegen, damit Du die Daten umwandeln kannst. gruß Christian Zitieren
piomode1 Geschrieben 24. September 2002 Geschrieben 24. September 2002 Hi, Lutscher2002! Falls das Problem noch aktuel sein sollte... ...hier eine Lösung mittels einer Abfrage: SELECT t_Datum.x_Datum_als_Text, DateSerial (Left$([x_Datum_als_Text],4), Mid$([x_Datum_als_Text],5,2), Right$([x_Datum_als_Text],2)) AS y_Datum FROM t_Datum; Ich gehe davon aus, daß der Datums-Text entweder immer JJJJMMTT oder immer JJJJTTMM formatiert ist! in der Lösung oben habe ich JJJJMMTT angenommen. Sollte es folgendermaßen vorliegen: JJJJTTMM lautet die Abfrage: SELECT t_Datum.x_Datum_als_Text, DateSerial (Left$([x_Datum_als_Text],4), Right$([x_Datum_als_Text],2), Mid$([x_Datum_als_Text],5,2)) AS y_Datum FROM t_Datum; (Die verwendete Tabelle heißt "t_Datum", das einzige Feld "x_Datum_als_Text". "y_Datum" wird in der Abfrage berechnet.) Wie dann die Ausgabe formatiert werden soll, steht Dir frei. Auf jeden Fall wird ersteinmal das Datum korrekt gespeichert! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.