Veröffentlicht 29. August 200223 j Hallo zusammen! Nach der erfolgreichen Hilfe auf meiem letzten Thema, hier nochmal ein kleines Problem, dass mich Stunden vor den PC gefesselt hat.... Also: Ich habe eine ASP-Seite eingerichtet, die Formularergebnisse in eine Access-Datenbank schreibt, sobald ein Button gedrückt wird. Jetzt möchte ich, dass gleichzeitig, bzw. mit dem Drücken des gleichen Buttons eine E-Mail an unseren Benutzerservice gesendet wird, in dem steht, dass eben ein neuer Antrag (hier auf einen neuen EDV-Arbeitsplatz) in der Datenbank steht. Naja, in meinem "SUPER" Frontpage geht das anscheinend nicht, einen Button gleichzeitig einen Eintrag in eine Datenbank machen(geht inzwischen) zulassen, eine Bestätigungs E-Mail zu senden ( )und dem Benutzer auf der gleichen Seite nochmal eine Zusammenfassung zu zeigen (geht auch schon, steht im ASP-Skript). Also alles bei dem Betätigen des Buttons, o.k.? Also: langer Rede, kurzer Sinn....HILFE!!!Hallo zusammen !
2. September 200223 j Wiedermal ein kleines ASP-Problem, das mit dem nicht-so großen Funktionsumfang des IIS im Auslieferungsmodus zusammenhängt. Du kannst nur dann emails verschicken, wenn du auch den SMTP-Dienst vom NT-Option-Pack mitinstalliert hast (CDONTS), oder eine vergleichbare Mail-Componente eines Drittanbieters. Beim SMTP Dienst isses ziemlich einfach, du sagtest du würdest Formulardaten in eine Access-DB eintragen. Mach doch einfach danach das Mail-Objekt. Müsste ungefähr so aussehen: [... Access-Eintrag...] ' ~~~~~~~~~~~~ Mail-Objekt instanzieren Set objMail = CreateObject("CDONTS.NewMail") ' ~~~~~~~~~~~~ Werte zuweisen ' *** zu wem es geht... vieleicht ne Verteilerliste? objMail.To = "benutzerservice@lala-land.de" ' *** von wem es kommt... vieleicht aus einem Formularfeld? objMail.From = "heinz.mustermann@lala-land.de" ' *** ein Betreff ist nie weg.... objMail.Subject = "Antrag EDV-Arbeitsplatz" ' *** Formatangaben objMail.MailFormat = 1 objMail.BodyFormat = 1 ' *** Der eigentliche Mailinhalt. Setz am besten nen String zusammen objMail.Body = "Hiermit wird ihr Auftrag über" & [z.B. Anzahl der Rechner] &"Arbeitsrechner bestätigt." ' *** Mail abschicken objMail.Send Anmerkung: - Vergiss nicht die EMail-Adresse zu prüfen/parsen, sonst bekommst du Fehlermeldungen beim abschicken. zusätzliche Anmerkung meinerseits: So schwer isses doch auch nicht. Mit ein bißchen Mühe hättest du z.B. dies gefunden, vergleichlich auch dies . gruß, honky
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.