Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich bummel grad meine 14 Überstunden so mit einer pro Tag ab, auszahlen geht bei uns nicht. Haben sich beim letzten SAP Projekt in anderthalb Wochen angesammelt (wenn meine Ausbildungsleitung das wüsste :eek: )

Ist ganz praktisch, wenn mal ein großes Projekt anliegt kann man welche aufbauen und die dann nehmen wenns wieder ruhiger ist.

gruß

Christian

Geschrieben

man darf nur bis zu 10 pro Monat machen ? Die hab ich wenn richtig zu tun ist in einer Woche zusammen... :rolleyes:

bei uns wird drauf geachtet, das man nicht mehr als 10 Stunden pro Tag bleibt (als Azubi) und man muss unter 60 angesammelten Überstunden bleiben, sonst gibts richtig ärger..

gruß

Christian

Geschrieben

Hi,

Sag mal ihr seid Azubis und keine 60 Stunden pro Woche Arbeiter.

Ich darf nur 12 Ü-Stunden im Monat haben, der Rest verfällt sozusagen.

Ich habe auch ne 38,5 h Woche und das reicht mir, obwohl ich schon öfter Ü-Stunden habe.

Dann nehm ich einen Tag frei! Das is auch schön.

:)

Also ihr viel Arbeiter Azubis... macht mal halblang.. das Leben is noch viel zu lange und arbeiten müsst ihr eh bis ihr 70 seid, also... keine Panik :)

bye Tina

Geschrieben

also ich habe letztes wochenende ca 12 gemacht .

freitags um 18 uhr wäre schluss,aber wegen serverumstellung ging es bis 2 uhr nachts und am nächsten tag direkt weiter bis 21 uhr :( das ganze natürlich unbezahlt und freien tag kriegt man auch nicht. netter chef......noch nichtmal Danke hat er gesagt grrrrr

cYa

Geschrieben

Das ist natürlich heftig ! Da hat ich bisher Glück, in den Abteilungen in den ich bisher war wurden solche Aktionen vom jeweiligen Chef immer zur Kenntnis genommen und dann mit früher gehen, nem Eis oder einfach einem Lob belohnt..

@Leela

naja ist ja zum Glück auch nicht der Regelfall, nur wenn irgendwelche Sachen anstehen, wie SAP-Projekte oder eine Access-Datenbank erstellen

Geschrieben
Original geschrieben von bIgBoArDeR

also ich habe letztes wochenende ca 12 gemacht .

freitags um 18 uhr wäre schluss,aber wegen serverumstellung ging es bis 2 uhr nachts und am nächsten tag direkt weiter bis 21 uhr :( das ganze natürlich unbezahlt und freien tag kriegt man auch nicht. netter chef......noch nichtmal Danke hat er gesagt grrrrr

cYa

Also das würd ich ja nicht machen.

Zum Glück haben wir bei uns ne Zeiterfassung und da wird jede Minute erfasst die man mehr arbeitet. Dann ist es so, das man dementsprechend einfach abbummeln kann. Man kann auch mal ganze Gleittage nehmen. Allerdings bekommt man am Ende eines jeden Monats, pro in diesem Monat gemachte Überstunde, nochmal 1/3 Aufschlag. Das bedeutet wenn ich in einem Monat 6 Überstunden gemacht habe, bekomme ich nochmal am Ende 2 Stunden plus als Aufschlag. Sehr angenehm.

Dann immer noch die Arbeitszeitausgleichsstunden, wo wir einmal im Quartal 9,4 Stunden plus bekommen.

Herrlich dieser Job... :D

Geschrieben

da hast du ja glück....

tja ,normalerweise würde ich das ja auch nicht mitmachen,aber da ich diese aktion als projektthema nehme wollte ich halt mit dahin. und dann früher abhauen ,während cheffe und n kollege noch am wuseln sind ist halt nicht meine art und dann habe ich eben mit durchgezogen... was solls kommt ja zum glück nicht so oft vor ,das es bis spät nachts geht ,aber so 2-5 üstunden in der woche sind doch schon die regel...

schönen tag noch

Geschrieben
Original geschrieben von UTGMK

Du darfst bis zu 10 Überstunden im Monat machen und wenn du mehr hast gehst du halt einfach mal früher.

Bitte keine unbelegten Aussagen, die nicht allgemeingültig sind.

Geschrieben

also bei mir war es so, das ich offiziel keine Überstunden machen durfte....

wenn es doch mal an einem Abend später wurde dann musste ich das dann auch gleich innerhalb der nächsten Woche noch ausgleichen....

hat mir nicht so gefallen... ein Gleittag ab und zu wäre angenehmer gewesen :)

Geschrieben

Hallo,

ich weiß zwar nicht wie alt Du bist, aber falls Du noch nicht 18 sein solltest gibt es da immer noch das Jugendarbeitsschutzgesetz das die Arbeitszeiten für einen Auszubildenden fest vorschreibt incl. Toleranzen.

Falls das aber nicht auf Dich zu treffen sollte kannst Du im Prinzip nicht mehr machen als mal mit Deinem Arbeitgeber darüber zu reden und evtl. eine Lösung finden. Falls aber "Reden" auch keine Lösung darstellt gibt es immernoch das Gewerbeaufsichtsamt. Aber das sollte nun wirklich die letzte Möglichkeit sein. Die werfen dann Auge darauf, dass ein Arbeitnehmer nicht mehr als 10 Stunden pro Tag arbeitet denn sonst bekommt er ärgert.

Hoffe Dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben.

Gruß

Lausmaus:rolleyes:

Geschrieben

Weiß gar nicht wie viele Überstunden ich mache.

Vergesse mir das immer aufzuschreiben.

Aber soweit ich weiß darf ein Azubi eh max 10 Stunden am Tag arbeiten.

Geht zwar eh meistens nicht, wenn man in einem Projekt steckt.

Aber das ist was irgendwo in einem Gesetz steht, glaube ich zumindest.

Geschrieben

Hm...

Irgendwie komme ich mir leicht ********t vor...

Ich habe gerade mal sü Überschlagen, dass ich in nem halben Jahr so um die 200 unbezahlte nicht abgefeierte Überstunden aufgebaut hab...

Das sind im Monat bisserl mehr als 33h.

Das heißt bei einer vertraglich festgelegten Wochenstundenzahl von 38,5h hätte ich eigentlich

für über einen Monat Urlaub gut :-)

Tja, leider läuft's wohl bei mir so, dass mein Cheffe jeglicher Diskussion aus dem Weg geht...

Das letzte mal als ich was gesagt habe, hat's richtig Zoff gegeben.

Wir waren an einem Montag beim Kunden und haben a bissl im Netzwerk rumgeschraubt und eigentlich hätte ich mit 1 1/2 Tagen Arbeit gerechnet.

Daher machte ich mir auch keine Sorgen über den fest zugesagten Urlaub ab Do.

Der gute Mann wollte aber natürlich wieder alles super-extrom-mega-übertrieben-genau machen und so dauerte es halt bis Mittwoch abend und dann war's trotzdem nicht fertig.

Was mich dann richtig ange****t hat, war diese absolute Selbstverständlichkeit für Ihn, dass der Azubi dann halt auf seinen schriftlich zugesicherten Urlaub verzichtet.

Das hat mir dann schon ziemlich gestunken, vor allem weil ich am Do zu ner alten Freundin fahren wollte... ******e war's.

Seitdem habe ich ihn aber nicht mehr geshen, weil ich danach dann endlich mal meinen Urlaub bekommen habe und jetzt wo ich da bin ist er im Urlaub.

Deswegen habe ich auch grad Zeit mal was "privates" zu machen *g*

So, das musste jetzt mal irgendwie raus.

Was unternimmt man bei solchen Probs?

Geschrieben

Ich mache ungefähr 3-5 Überstunden die Woche. Da es bei unser aber keinerlei möglichkeiten zur Officiellen Zeiterfassung gibt, gibt es Officiel auch keine Überstunden

Geschrieben
Original geschrieben von MrOxx

Hm...

Was unternimmt man bei solchen Probs?

Hi MrOxx,

Lehre möglichst gut beenden und die Firma wechseln.

Gerade in kleineren Firmen ist es oft so, dass sich die Herren Geschäftsführer als Götter fühlen und ihre Mitarbeiter ausnutzen wo's nur geht. Besonders, wenn denen die Firma auch noch gehört und alles in oder aus der eigenen Tasche geht.

Solche Firmen haben allerdings auf Dauer keine Überlebenschance, da sich das die Mitarbeiter auch nur begrenzt gefallen lassen. Man muss halt immer abwägen, in wie weit man in der Richtung geht.

Ich selbst habe auch schon so einen Ausbeuterverein gearbeitet. In den 3,5 Jahren die ich dort war (oh Gott wie konnte ich das nur so lange aushalten), hat fast die komplette Mannschaft gewechselt, bis auf ein paar Priviligierte, bei denen der Nasenfaktor zum Big-Boss hin gestimmt hat (die hatten eh alle Rechte, konnten kommen und gehen wann sie wollten, Firmenwagen usw.)

Mittlerweile gibts dort auch einen Betriebsrat, Zeiterfassung usw. und der Geschäftsführer hat sich endlich mal aus dem operativen Geschäft zurückgezogen.

Zu den Überstunden:

Ich finde Überstunden ok, wenn die Motivation stimmt. Darunter fällt natürlich auch das Gehalt. Wir gehen ja nunmal in erster Linie Arbeiten um zu Leben.

Wenn man aber das Gefühl hat ausgenutzt zu werden, werden Überstunden zur Qual und das tut weder dem Betrieb noch dem Angestellten gut.

Hier ist halt soziale Kompetenz gefragt. Die ist in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit nicht sehr hoch, leider.

Cheers

Lothy

Geschrieben

Hallo Lothy,

so habe ich mir das auch gedacht.

Ausbildung fertig und dann ab.

Ich habe im Prinzip absolut nichts gegen Überstunden.

Mir macht der Job ja auch Spass, sonst hätte ich ja nicht die Ausbildung gewählt.

Nur wenn man nicht einmal das Wort "Danke" hört und sich, wenn man mal darauf aufmerksam macht, dass man sehr viele Überstunden hat, gleich anhören muss "Sie haben ja auch zwei Schultage unentschuldigt gefehlt"... also irgndwo hört's da schon auf.

Ich habe min. 5x gesagt bitte unterschreiben Sie mir die Entschuldigung und immer kam ein "Ja, gleich. Lassen sie es hier liegen". Ich schätze mal da liegt's noch immer...

Nur nebenbei: Blickt einer den Zusammenhang von Überstunden + schulischen Fehltagen? :-)

Ist halt nur dann ärgerlich, wenn man sich so im Bekanntenkreis umhört und es dann mal wieder heißt "ach, ich hab die nächsten drei Tage frei. Überstundenabbau..."

Was soll man da sagen? "Ich hab auch die nächsten 0 Tage frei. Überstundenaufbau".

Naja, werde mich auf jeden Fall frühzeitig umschauen was anderes zu finden.

Bin manchmal echt am überlegen ob ich nicht besser ein Studium angefangen hätte.

Aber wer weiß, vielleicht hänge ich da ja noch hinten hin. Dann wäre ich 26 wenn's gut läuft.

Schau mer mal, dann seh mer scho

cu

MrOxx

Geschrieben
Original geschrieben von MrOxx

Hallo Lothy,

Naja, werde mich auf jeden Fall frühzeitig umschauen was anderes zu finden.

Bin manchmal echt am überlegen ob ich nicht besser ein Studium angefangen hätte.

Aber wer weiß, vielleicht hänge ich da ja noch hinten hin. Dann wäre ich 26 wenn's gut läuft.

MrOxx

Kann ich Dir nur empfehlen. Die richtig guten Jobs gibts eh nur mit Studium.

Aber das wurde hier schon zur Genüge diskutiert.

Cheers

Lothy

Geschrieben
Original geschrieben von tauron

Ich bummel grad meine 14 Überstunden so mit einer pro Tag ab, auszahlen geht bei uns nicht. Haben sich beim letzten SAP Projekt in anderthalb Wochen angesammelt (wenn meine Ausbildungsleitung das wüsste :eek: )

Ist ganz praktisch, wenn mal ein großes Projekt anliegt kann man welche aufbauen und die dann nehmen wenns wieder ruhiger ist.

gruß

Christian

Ja, aber bitte nur über 18 Jahren! Sonst gelten max. 40 Stunden Arbeitszeit pro Woche!

Geschrieben

Ich hab jetzt 50 Ü-stden, bei mir ham se schon gesagt: "nicht das se mal ne woche gar nicht kommen" !

Haa das würd ich doch nie machen ;-))

greetz perlindianer

! hack the planet !

:marine

roots sind doch alle unwissentliche hacker ?!?

Geschrieben

@PerlIndianer

Ich glaube kaum dass deine Firma einen Azubi seine Ü-stunden auf einmal abfeiern lässt. Ich denke wenn du mal einen Tag nicht kommst oder ab und an mal was früher gehst ist das OK. Aber bestimmt nicht 2 oder mehr Tage auf einmal. So was kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Geschrieben
Original geschrieben von cowboy

@PerlIndianer

Ich glaube kaum dass deine Firma einen Azubi seine Ü-stunden auf einmal abfeiern lässt. Ich denke wenn du mal einen Tag nicht kommst oder ab und an mal was früher gehst ist das OK. Aber bestimmt nicht 2 oder mehr Tage auf einmal. So was kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Sowas sollte in einem Betrieb flexibel geregelt werden. Ich denke es gibt immer mal Zeiten wo nicht so viel zu tun ist. Ok, in kleineren Betrieben ist wahrscheinlich immer volles Rohr angesagt, da sollte aber auch eine Regelung getroffen werden.

Warum sollte also nicht mal eine Woche abgefeiert werden? Oder zwischen Weihnachten und Neujahr, diese Überstunden abbauen wäre auch ne Möglichkeit.

Cheers

Lothy

Geschrieben

Bei uns hier wird das so gehandhabt, dass man wenn man Ü-stunden hat, man später kommt oder früher geht. Einen Tag auf Ü-stunden nehmen ist auch OK, aber nicht eine ganze Woche. Wenn ich das machen würde, würden die mich nach dem Geist fragen. Im Allgemeinen sollen wir eh keine Ü-stunden machen, sondern schauen dass wir das dann am nächten Tag ausgleichen. Wird halt überall anders gehandhabt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...