DerGeier Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Ich hab nen neuen 512 MB Ram - Riegel in einen etwas älteren Rechner zu stecken versucht (vorher waren es 128 MB RAM) Allerdings erkennt die Kiste nur 265 MB. Erst hab ich gedacht, daß es nur dran liegt, aber in den BIOS - Einstellungen hab ich dann sowas hier gefunden: PH Limit (steht auf 32) Idle Limit (steht auf 8) Trc Timing Value (steht auf 7) wozu um alles in der Welt sind diese Einstellungen?? Der Hersteller des Boards hat leider seinen Namen nicht auf dem Ding hinterlassen - sehr mutig, und nicht grade überzeugend ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koschi Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 zu welcher Generation Rechner gehört er denn? Intel LX Chipsätze (PII&III) verkraften zb. nur 256Mb Module, ein 512er würde dann evtl. als 256Mb Riegel erkannt werden... die Einstellungen die du vorgefunden hast sind lediglich zum anpassen der Zugriffsgeschwindigkeit zu gebrachen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 29. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2002 Die Southbridge ist von AMD, die Nortbridge ist unter einem Kühler versteckt, aber vermutlich auch von AMD. Der Rechner gehört der "AMD Athlon 750" - Generation an ... *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koschi Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 wird wohl n Irongate Chipsatz (AMD 750) sein... Nachtrag: den Rest hab ich gelöscht(, hab Mbit und Megabyte verwechselt)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koschi Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Sorry für n Doppelpost, das System lässt keine Änderung nach mehr als 15min zu... ----------------------------------------------------------- Nachtrag: den Rest hab ich gelöscht (hatte max. Modulgröße und max. Größe eines einzellnen Speicherchips durcheinandergebracht)... aber schau dir dein Modul mal an, zähl die Anzahl der verbauten Chips, teile 512Mb/Anzahl der Chips und erzähl mal wie groß (in Mb ) einer der Chips ist ---------------------------------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 29. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2002 Sind 512 MB aufgeteilt auf 16 Chips - also 32 MB pro Chip ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koschi Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 da liegt das Problem... 32Mb*8=256Mbit! der Irongate kann laut dieser Seite nur Chips mit max. (128Mbit/8=) 16Mb Chips verwalten... hier wird wohl des Übels Ursprung liegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 30. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2002 Unter dem Link den du mir gegeben hast, findet sich nur ein Link auf den aktuellen Thread .. Wenns am Chipsatz liegt, dann kan ich vermutlich nix anderes machen, als den 512er in der Mitte auseinaderzureißen, und zwei 256er reinzustecken ... Oder?! :confused: DerGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koschi Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 ups, da hab ich mich aber wieder verfranselt... war n bissl durcheinander nach den 2 Posts hier der richtige link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.