Technician Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hallo, ich möchte mit VB6.0 folgendes lösen: Aus einem angegebenen Verzeichnis - sagen wir mal D:\Daten mit der Struktur Daten | -----Bilder | -----Sonne.bmp | -----Mond.bmp | -----Texte | -----Brief.doc | -----EMail.txt | -----Entwurf.cdr | -----Template.dot soll die Verzeichnisstruktur ausgelesen werden. Die Ordner- und Dateinamen (ich verwende hier keine Pfadangaben) werden dann in eine Datei geschrieben - aber wie genau der Aufbau der Datei aussieht, ist nicht weiter wichtig für die Lösung meines Problems. Es geht mir "nur" darum, wie erreiche ich, dass der Inhalt des Verzeichnisses ausgegeben wird? Ich meine hier nicht irgendwelche Drive- bzw. Filelistboxen; ich möchte das ganze in Variablen reinschreiben. (Besser gesagt, außer "Hilfsvariablen" nur eine: in diese wird der Name eingelesen und wird dann gleich in die Datei "weggesichert"). Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen! Grüße, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
progmaker Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hi, bei diesem Problem helfen dir folgende Objekte weiter: - FileSystem-Objekt - Folder-Objekt - File-Objekt Guck dir mal beim Folder-Objekt die Eigenschaften SubFolders und Files genauer an. Hoffe, es hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 30. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2002 @Executioner Werd mich da mal schlau machen - danke schonmal vorerst! Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Kenne die Objekte nicht, aber u.U. ist es einfacher einfach selber zu suchen... WinAPI FindFirstFile bzw FindNextFile und GetFileAttributes (FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY)... damit rekursiv den angegebenen Pfad durchsuchen und du solltest die Liste aufbauen können... (Directories sind "normale" Files, nur leer und mit dem Attribut Directory, um als Sammelobjekt für andere zu dienen - vergleichbar mit SQL "SELECT * FROM FILES WHERE DIRFILE = 'c:\Windows'" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 2. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2002 Hallo Executioner, ich arbeite das ganze jetzt mit Sub ShowFileList(folderspec) Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f = fso.GetFolder(folderspec) Set fc = f.Files For Each f1 In fc s = s & f1.Name s = s & vbCrLf Next MsgBox s End Sub Sub ShowFolderList(folderspec) Dim fs, f, f1, s, sf Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set f = fs.GetFolder(folderspec) Set sf = f.SubFolders For Each f1 In sf s = s & f1.Name s = s & vbCrLf Next MsgBox s End Sub ab. Für diejenigen, die interessiert, was das ganze mal werden soll: Ein "CD-Inventur-Programm". Ich hab so viele CD-ROMs mit soooo viel drauf, dass ich trotz Beschriftung oft lange rumsuchen muss und mir ein ausgedrucktes Inhaltsverzeichnis auch nur eine klitzekleine Hilfe ist. Dieses Programm soll dann die Ordner- und Dateistruktur aller meiner CD-ROMs abbilden, sodass ich da ganz komfortabel suchen kann, auf welcher CD was drauf ist:cool: :cool: Grüße und vielen Dank, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.