Crash2001 Geschrieben 2. September 2002 Teilen Geschrieben 2. September 2002 Hi. Hab grad mal in den Geräte-Manager unter Windows 2k (SP3) geschaut und mir ist aufgefallen, dass da plötzlich mehr als die standardmässigen 16 IRQs angezeigt wurden. :eek: Wer's sehen will, schaut mal hier und staunt. Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Oder haben die Hersteller etwa endlich eingesehen, dass 16 IRGs zu wenig sind? Oder hat das vielleciht was mit dem IRQ-Sharing zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 2. September 2002 Teilen Geschrieben 2. September 2002 Öh?!:eek: Also ich würd eher sagen das is n Bug vom SP3... IRQs sind doch Hardwareseitig vorgegeben... wie kann man die dann mit den Softwareupdate erhöhen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 2. September 2002 Teilen Geschrieben 2. September 2002 wenn ich die verschiedenen irqs auf dem bild zaehle, komme ich genau auf 16... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schotti101 Geschrieben 2. September 2002 Teilen Geschrieben 2. September 2002 Also da nehem ich doch mal stark an das es ein bug ist! es kann sich ja nicht so einfach nur durch ein update der Software erhöhen!? Da sieht man mal wieder Windoof! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 2. September 2002 Teilen Geschrieben 2. September 2002 @Crash2001 Nein, es ist kein Bug! Das hängt mit dem ACPI-Modus (Advanced Configuration and Power Interface) zusammen. ...Abhilfe verspricht die bei modernen Mainboards unter Windows 2000 und Windows XP mögliche Nutzung des APIC-Modus, mit dem statt 16 IRQs 24 zur Verfügung stehen. Der APIC-Modus funktioniert wiederum nur bei einer ACPI-Installation... Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UTGMK Geschrieben 2. September 2002 Teilen Geschrieben 2. September 2002 JA neue Mainboards unterstüzen bis 24 IRQ's Infos zu IRQ's Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 2. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2002 Na dann ists ja gut. Hab nen neuen Compi da stehen gehabt und hatte mich nur tierisch gewundert. Aber ist ja super, dass die das endlich mal gemerkt haben, dass 16 IRQs einfach zu wenig sind, wenn man ein paar Karten drin hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 3. September 2002 Teilen Geschrieben 3. September 2002 Prinzipiell ist es egal, wieviele IRQ´s man hat selbst der VIA KT 333 unterstützt nur 4 IRQ -Channels; das heißt, wenn man mehrere PCI-Karten hat, shared er die IRQ´s immer noch Bei mir ( win2k sp3 sind zum beispiel die IRQ´s 23, 21,16 und 11 belegt..alle anderen dazwischen frei...warum auch immer.....und diese IRQ werden auch noch geshared, zumindest teilweise). Der SIS 745 hat z.B 8 IRQ-Channels zur verfügung....da ist dann ansich kein Shairng vonnöten....aber dafür läuft der SIS etwas instabiler( habe ich gehört) was die Zukunft bringt, da lasse ich mich überraschen...aber gerüchten zufolge unterstützt der neue VIA 400 auch nur 4 IRQ´s Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.