Maurizio Geschrieben 2. September 2002 Teilen Geschrieben 2. September 2002 Kurz & knapp: Ich muss ein Verzeichnis wöchentlich tarren (gibt´s das Wort überhaupt? ), das tar-File in ein anderes Verzeichnis schieben und dort umbennen und zwar jeweils mit dem aktuellen Datum. Tja, und da stehe ich vollkommen auf dem Schlauch, keine Ahnung wo ich da mit meinem Shell Skript anfangen muss. Bin für jede Hilfe dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggy Geschrieben 2. September 2002 Teilen Geschrieben 2. September 2002 Hi! Das geht alles in einem Schritt ... tar cvf <irgendein Pfad>/ <irgendein dateiname>$(date +%A-%d.%m.%Y-%H.%M).tar <Die Dateien die du packen willst oder einfach * > Also ganz einfsch ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben_der_floh Geschrieben 2. September 2002 Teilen Geschrieben 2. September 2002 hy, für ein z.B. csh skript --------------------- #!/bin/csh tar cfv dein_verzeichnis.tar /usr/local/dein_verzeichnis mv dein_verzeichnis.tar /usr/local/backup/dein_neues_verzeichnis.tar exit 0 #ende ------------------------------------ den aufruf des skripts in deine crontab packen!! fertig wenn du willst, das deine *.tar vom vortag nicht überschrieben werden, starte zuvor dieses skript ---------------------- #!/bin/csh if ( $#argv != 2 ) then echo "Usage: splitprots <protdir> <protext>" exit 9 endif # max. Anzahl an Protokollen @ MAX_GENS = 5 cd $1 foreach PROTFILE ( `ls *.$2` ) @ i = $MAX_GENS - 1 # umbenennen aller alten Protokolle while ( $i >= 0 ) @ j = $i + 1 if ( -f $PROTFILE.$i ) then mv $PROTFILE.$i $PROTFILE.$j endif @ i-- end # aktuelle log-Datei umbenennen cp $PROTFILE $PROTFILE.0 # neue Protokolldatei erzeugen rm -f X touch X cp X $PROTFILE rm X end exit 0 ------------------------- der aufruf ist "splitprot /usr/local/backup tar > /dev/null 2>&1" macht aus z.b dein_verzeichnis.tar --> dein_verzeichnis.tar.0 beim nächsten mal aus : dein_verzeichnis.tar.0 --> dein_verzeichnis.tar.1 und aus dein_verzeichnis.tar --> dein_verzeichnis.tar.0 usw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maurizio Geschrieben 2. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2002 GENITAL! Funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe! Thank you... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.