Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

wie kann ich bei einer Nicht-Systempartition-Platte (z.B. "E:") mein Dateisystem von FAT32 auf NTFS ändern ohne Datenverlust (also ohne formatieren). Mein OS: Windows 2000 Professional.

Danke für Hilfe

cu

alligatot

Geschrieben

Unter Windows NT 4.0 ging das mit dem convert befehl... unter 2k habe ich das noch nicht getestet

Mom, ich gucke mal obs den noch gibt... scheint so

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>C:\>convert /?

Konvertiert FAT-Datenträger in NTFS.

CONVERT Datenträger /FS:NTFS [/V]

Datenträger:

Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt), Bereitstellungspunkt oder den Datenträgernamen an.

/FS:NTFS

Gibt den Datenträger an, der in das NTFS-Format konvertiert werden soll.

/V

Ausführliches Anzeigeformat bei der Ausführung von CONVERT.

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von alligator:

<STRONG>Erstmal danke für Antworten. :D

@2-frozen

Bisch du dir da sicher, dass es OHNE Datenverlust ist?

Wenn ja, dann wär das ja klasse :D, aber nicht das mir es dann mein E:-Programme verbläßt :(

cu

alligator</STRONG>

Geschrieben

Kann dir nur meine Erfahrungen mit NT 4.0 schildern. Wir hatten früher aus Platzgründen die Images in FAT(16) gemacht, da unser Image Programm die NTFS Partitionen nicht richtig komprimieren konnte. Nachdem wir dqas Image danna uf eine neue Platte gespielt hatten, haben wir zunächst die Systempartition (max 2 Gig) mit oben genanntem Befehl convertiert. Allerdings solltest du den PC vorher aus der Domäne nehmen, wenn es sich um die Systempartition handelt. Wir hatten sonst den Bug, daß er unter jeder User-Anmeldung sagte, er könne sich nicht mit \\rechnername\c$ verbinden :confused:

Das sind wie gesagt, meine Erfahrungen bei NT4. Ob das bei 2k anders iat, auch die Sache mit dem c$ (hatten nur eine systempartition und keine weitere daten, kann also sein, daß es da ähnlich aussieht) weiß ich somit nicht.

Aber einen Datenverlust hatten wir bisher nicht.

Was crash2001 sagt stimmt auch, du mußt ein paar MB frei haben, sonst funktioniert es nicht. Windows weißt dich aber drauf hin!

Gruß, 2-frozen

P.s. Mit Partition Magic geht es natürlich auch, aber warum geld ausgeben?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...