Zum Inhalt springen

Welcher leise Lüfter

ScanDan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Arctic Super Silent Pro ist sehr leise und gut. Habe zusätzlich noch zwei andere Gehäuselüfter in meinem System. Was soll ich sagen. Die Festplatten sin am lautesten.

Hier findest du weitere Infos zur Super Silent Reihe (Super Silent Pro bei Atelco in Mönchengladbach 24,95€)

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

MfG Florian

Ich hab mal auf den Board gesucht und folgenden Thread (zwar zu einem 1800+) gefunden:

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=29593&werbeid=26

Ansonsten ist für solche Fälle www.frozen-silicon.de immer eine gute Anlaufstelle.

Die Arctic-Cooler sind eigentlich sehr leise

- klick - .

Allerdings sind sie nicht sehr leistungsstark, damit die CPU schön kühl bleibt soltest du schon den Super Silent Pro anstelle des Super Silent (der zwar auch bis 1800+ freigegeben ist) nehmen.

Wenns etwas besseres sein soll kann man noch auf den temperaturgesteuerten Super Silent Pro TC zurückgreifen.

Welcher allerdings bei hohen Temperaturen schneller dreht (und damit lauter ist) als der Super Silent Pro. Bei niedrigeren Temperaturen ist er um einiges leiser!

Ich weiß nicht...

Also um eines vorwegzunehmen, schlecht ist er bestimmt nicht!

Aber:

1. Preis! 54 € für nen Lüfter? Ich meine die Arctic-Lüfter gehen von 19 € - 30 € (Super Silent Pro TC).

2. Wärmeleitpad. Das macht nur Ärger! Nimm Lieber einen ohne (z.B. einen Arctic:D ) und benutze Wärmeleitpaste (muss noch nicht mal Silber sein, Paste ist immer besser als Pad!).

Der scheint auch temperaturgesteuert zu sein. Mit einer max. Umdrehungszahl von 3100 pro Minute. Leider stehen hier keine dB Werte. Der Arctic Super Silent Pro TC macht max. 3500, und ist bis 2200+ freigegeben, d.h. er wird wohl bei einem 1600+ nicht lauter werder als der Verax P14.

Immerhin ist das ein Preisunterschied von knapp 25 €uro!

Die Verax-Lüfter sind zwar schön leise, dafür schaffen die keinen Luftdurchsatz, da könnte man auch einen normalen 80er-Lüfter nehmen und den auf 5 V laufen lassen.

Mein Tip: der Alpha PAL8045. Der kostet zwar ein bisschen mehr, aber meiner Meinung nach ist der Preis gerechtfertigt. Ich würde nie zu einem Arctic Cooling greifen, da die reine Aluminium-Kühlkörper haben, welche die Wärme nicht so gut aufnehmen bzw. abgeben können als Kühlkörper aus Kupfter oder welche, die wenigstens eine Kupferplatte zur Wärmeaufnahmen haben.

Es ist aber nur ein 1600+ d.h. sooo heiß wird er nun auch wieder nicht,

dass es einen Kupferlüfter fordert.

Klar leitet Kupfer die Wärme besser als Alu, dass muss man dann aber

auch teuer bezahlen, und ich glaube nicht, dass es sich für einen 1600+

rentiert. Außerdem hat Kupfer einen gewaltigen Nachteil:

Es ist nicht gerade leicht. Bei häufigen Transport des Rechners kann der

Sockel schonmal in Mitleidenschaft gezogen werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...