Zootier Geschrieben 3. September 2002 Teilen Geschrieben 3. September 2002 Ich habe ein größeres Problem mit zwei IDE-U100-Platten. Zu meinen System: Epox 8KTA3 (ohne RAID) Primary Master - Brenner Primary Slave - DVD Secondary Master - IBM IC35L 120GB 7200upm Secondary Slave - Maxtor DiamondMax Plus 40GB 7200upm Wenn ich nun von einer Partition auf der IBM Platte Dateien auf eine Partion auf der Maxtor Platte schiebe, wird das System ***** langsam und instabil. Das kuriose aber ist wenn ich von der Maxtor-Platte was auf die IBM kopiere funzt alles... und auch die Musikwiedergabe setzt nicht aus. An was könnte das liegen? Habe schon bissel geforscht aber nie ne richtige Lösung gefunden, weiss jemand etwas darüber? Aktuelle VIA Treiber 4in1 ist drauf ..., habe auch schon mal beide Platten getauscht: Maxtor als Master und IBM als Slave und wieder wenn ich was vom Master auf den Slave ziehe bockt das System, andersrum (Slave auf Master funzt es)... wäre schö wenn ihr mir helfen könntet gruß zootier *** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thodin Geschrieben 3. September 2002 Teilen Geschrieben 3. September 2002 hmm.. versuchsweise mal beide festplatten als master anschliessen (gegen den brenner tauschen). und/oder mal schauen ob für master und slave von secondary ein unterschiedlicher modus eingestellt ist (steht als letztes bei den einstellungen, sollte aber AUTO sein). schon mysteriös sowas.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capitanx Geschrieben 3. September 2002 Teilen Geschrieben 3. September 2002 Hmm, da der Slave nur über den Master zugreifen kann, könnte es evtl. sein, dass es daran liegt. Häng die eine Platte mal an den ersten IDE-Bus und die andere an den zweiten. Probiere es dann nochmal aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thodin Geschrieben 3. September 2002 Teilen Geschrieben 3. September 2002 Noch´n Nachtrag: also mit Modus meinte ich folgendes: -> http://www.compguystechweb.com/troubleshooting/hardware/dma-pio.html Schau mal was da im BIOS eingestellt ist. Gruss, Thodin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zootier Geschrieben 3. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2002 jo, danke euch! das problem an der sache ist aber, dass mein brenner noch einer ohne bufferunderrun-schutz ist.. und wenn er da als slave hängt, das er mir alle rohlinge versaut... aber ich werd es mal versuchen ... (immer dem mysterium auf der spur :-) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capitanx Geschrieben 3. September 2002 Teilen Geschrieben 3. September 2002 Noch´n Nachtrag: also mit Modus meinte ich folgendes: Dann sollte es aber in beide Richtungen ehlendig langsam gehen. Die beiden Platten sollten in DMA/5 (100MB/s) laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schotti101 Geschrieben 3. September 2002 Teilen Geschrieben 3. September 2002 Original geschrieben von Zootier Ich habe ein größeres Problem mit zwei IDE-U100-Platten. Primary Master - Brenner Primary Slave - DVD Secondary Master - IBM IC35L 120GB 7200upm Secondary Slave - Maxtor DiamondMax Plus 40GB 7200upm *** Probier es mal so Primary Master - IBM IC35L 120GB 7200upm Primary Slave - DVD Secondary Master - Brenner Secondary Slave - Maxtor DiamondMax Plus 40GB 7200upm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zootier Geschrieben 3. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2002 danke für den vorschlag wenn ich es mir genau überlege ist das DIE lösung... das einzige problem ist: die kabel längen!!! mein systemaufbau +-----+ |.DVD.| |.CDR.| |........| |..IBM.| |.MAX.| |........| +-----+ (hoffentlich erkennt man was auf meinen kunstwerk ) bräuchte ich ganz schön lange kabel... da hät ich mal ne frage aus der praxis funktionieren die 90 cm rund-ide-kabel ordenlich? denn laut ata-spezifikation dürfen die kabel (soweit ich weiss nicht länger als 60cm sein)... mfg zootier *** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keksfahrer Geschrieben 3. September 2002 Teilen Geschrieben 3. September 2002 ...wieso hast nich die platten auf dem primary? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capitanx Geschrieben 4. September 2002 Teilen Geschrieben 4. September 2002 ...wieso hast nich die platten auf dem primary? weil das doch sch....ß egal ist . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JK4F Geschrieben 4. September 2002 Teilen Geschrieben 4. September 2002 Hi Zootier, zu den Kabelns... Ich gehe davon aus, dass Du bestimmt weisst, dass es egal ist an welchen Steckerpfosten du die Geräte anschliesst, solange du die Geräte richtig über Jumpers M/S konfigurierst. Kabellänge 90 cm ist/war bei mir kein Akt, ich hatte ähnliche Problems. Tip, wenn du ein bisschen Geld über hast, kauf dir ´n Controller. Ciao J Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schotti101 Geschrieben 4. September 2002 Teilen Geschrieben 4. September 2002 Original geschrieben von Zootier danke für den vorschlag wenn ich es mir genau überlege ist das DIE lösung... das einzige problem ist: die kabel längen!!! mein systemaufbau +-----+ |.DVD.| |.CDR.| |........| |..IBM.| |.MAX.| |........| +-----+ (hoffentlich erkennt man was auf meinen kunstwerk ) bräuchte ich ganz schön lange kabel... da hät ich mal ne frage aus der praxis funktionieren die 90 cm rund-ide-kabel ordenlich? denn laut ata-spezifikation dürfen die kabel (soweit ich weiss nicht länger als 60cm sein)... mfg zootier *** Das hat bei mir auch gepast! ICh habe eine IDE Platte einfach in so ein 5,25" schacht geschraubt! ISt zwar nicht ordnungsgemässss abert es geht ohne Probleme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HotkeyM Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 *erstmalzootiererschlag* Tipp: kabel und Geräte tauschen. (zu dt.: Die Kabel in der Reihenfolge lassen) Oder sin des unterschiedliche???? (ATA-33, ATA-66, ATA100) Hoffe dir geholfen zu haben. The HotkeyM (Hoffentlich kapiert der mein Gefasel hier) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capitanx Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Original geschrieben von HotkeyM *erstmalzootiererschlag* Tipp: kabel und Geräte tauschen. (zu dt.: Die Kabel in der Reihenfolge lassen) Oder sin des unterschiedliche???? (ATA-33, ATA-66, ATA100) Hoffe dir geholfen zu haben. The HotkeyM (Hoffentlich kapiert der mein Gefasel hier) Wer soll das verstehen? Sorry aber was willst du uns damit sagen? Kabel und Geräte tauschen und dann doch wieder in der Reihenfolge lassen? Also er möchte (oder soll wie auch immer) das ganze so anschließen: HDD1 an Primary (egal ob Master oder Slave) mit einem Laufwerk. HDD2 an Secondary mit einem Laufwerk. Zur Zeit hat er LW und LW an einem IDE-Kanal und HDD und HDD an einem IDE-Kanal. Kann man evtl. noch eine HDD in einen 51/4 Schacht bauen sieht es mit einem LW in einen 31/2 Schacht schon schlecht aus oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Original geschrieben von HotkeyM *erstmalzootiererschlag* .... (Hoffentlich kapiert der mein Gefasel hier) ich kapiere das nicht. handgreiflichkeiten unter den usern, und sei es nur virtueller art, werden hier nicht gern gesehen. HotkeyM, fass das als Verwarnung auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HotkeyM Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 ich werd wohl noch meinen bruder schlagen dürfen wann ich will. (auch wenns der große bruder ist) (Sorry, gehörte jetzt nicht hierher. musste aber mal gesagt werden!!!) The HotkeyM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Original geschrieben von HotkeyM (Sorry, gehörte jetzt nicht hierher. musste aber mal gesagt werden!!!) gut erkannt. Ende vom OffTopic und mach das mit deinem Bruder bitte unter zwei Augen aus. (Oder halt per PN, E-Mail oder Lycos Prügelpause) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.