Zum Inhalt springen

Systemvorruassetzungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Windows 3.0 noch nicht, aber 3.1 braucht mindestens einen 16-Bit-Prozessor.

Der 8086 wird nicht mehr unterstützt, ebenso der (eher hypothetische) 186er. Der 286er wird sehr wohl unterstützt bzw. ist sogar die "Einsteigsplattform" dafür. Windows 3.1 unterstützt sogar noch Microchannel, spätere nicht mehr, meines Wissens nach.

Windows 3.0 und Windows 3.1 laufen noch im "Real"-Modus (bei Win 3.1 mit Schalter, sonst standardmäßig "Protected Modus").

Windows 95 braucht definitiv einen 32-Bit-Prozessor, also ab 386er. 16-Bit-Prozessoren werden nicht mehr unterstützt, meines Wissens nach.

Ich muß allerdings zugeben, noch nie Win 95 (aka 4.0) auf einem 286er "ausprobiert" zu haben; aber Win 3.1 auf einem 286er habe ich sehr wohl gesehen und auch mit gearbeitet.

NT ist ein völlig anderses Betriebssystem als die DOS-basierten Win 3.0, 3.1, 3.11, 4.0/95, 98, 98SE/98ZA, ME.

NT benötigt definitiv einen 32-Bit-Prozessor.

OS/2 läuft in früheren Varianten noch auf 16-Bit-Prozessoren, spätere (nur ?) noch auch 32-Bit.

Ich erinnere mich noch, daß für NT 3.5 als Mindestkonfiguration ein 386er angegeben wurde, mit 8 oder so MB RAM, was schon damals lächerlich erschien. Viele Zeitschriftenredakkteure waren der Meinung, *richtig* arberiten konnnte man mit NT erst ab 24 MB RAM - damals eine schier unbezahlbare Summe (erinnert sich noch jemand an die damligen Speicherpreise ?).

Die *drastisch* gefallenen Speicherpreise sind übrigens auch der Grund gewesen, warum sich Windows 95 *überhaupt* so breit verbreite®n konnte - bei DEN Speicherpreisen von damals wären die Leute *längst* noch bei Windows 3.31 hängengeblieben.

Es gab übrigens mal einen Zusatz zu Win 3.1(1) , der nannte sich Win32s - das "s" steht für "Submenge" - mit dem man Programme, die zwar für Win32 (also Windows 95 und prinzipiell auch für NT) geschrieben worden waren, aber sich ausschließlich der Win32s-APIs bedienten, auch auf Windows 3.1(1) lauffähig waren.

Abschließend noch der Zusatz, daß es ein kleines "Kernel-Update" zu Windows 3.1 gab, das daraus Windows 3.11 machte - ganz ohne WfW (Windows for Workgroups).

Auffällig war nur, daß ab einem bestimmten Zeitpunkt ALLE Redakteure *nur noch* Tips für WfW herausließen, gerade so, als ob jeder Otto Normalheimuser auch darauf upgedated hätte...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...