capitanx Geschrieben 4. September 2002 Teilen Geschrieben 4. September 2002 Hey Leute, ich hätte da mal ne kleine Frage. Ich möchte auf eben dieses Board eine stärkere CPU draufbauen (zur Zeit auf dem Motherboard: 1GHz TB). Nun die Frage, bis welcher Taktrate (bzw. PR) werden die CPUs unterstützt? Auf asuscom.de habe ich was von 2100+ gelesen. Allerdings ist das schon ein bisschen her (ich meine der Artikel auf der Seite). Weiß jemand ob auch noch schnellere unterstützt werden? Vor allem die mit dem Throughbred-Kern (2200+ - 2600+)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 4. September 2002 Teilen Geschrieben 4. September 2002 Hi capitanx, ich habe auch ein Asus a7v133 und habe darauf einen TB 1333MHz ohne Probleme laufen. Zu deiner Frage habe ich folgendes gefunden: Athlon XP kompatible Mainboards Stand: Februar 2002 Asus A7V133 ab Revision 1.05., A7V133 Revisionen 1.00 - 1.05* und A7V133-C Revisionen 1.00 - 1.05* (siehe Anmerkung). A7V133-C ab Revision 1.05., A7V133-M alle Revisionen, A7V133-VM ab Revision 2.0, A7VL133-VM ab Revision 2.0. Anmerkung: Bei manchen Mainboards muß der Multiplikator ( FID ) für diese CPUs manuell per DIP-Switch ( JUMPERMODE ) gesetzt werden. Da sonst (bei älteren Revisionen) das System ggf. nicht booten kann ( siehe auch "FID Info" ). Der Jumperless-Mode ( per BIOS ) sollte bzw. kann in diesem Fall nicht genutzt werden. Das gilt auch dann, wenn die CPU bereits einen festen Multiplikator (hardwired) besitzt. Oftmals ist dieses Problem allerdings durch ein Biosupdate behoben worden. FID Info: Multiplikatoreinstellungen (FID 5,0x bis 12,5x ) für manuelle FID Einstellung per DIP-Switch finden Sie in Ihren Mainboard-Handbuch. Die Multiplikatoreinstellung 13,0x ist mit der Multiplikatoreinstellung 12,5x identisch. Die Multiplikatoreinstellung 14,0x ist mit der Multiplikatoreinstellung 5,0x identisch. * Asus unterscheidet zwischen einer Revision 1.05 ohne Punkt und eben der Revision 1.05. , was wohl gehörig zu Mißverständnissen führen wird. Quelle: Asus Deutschland Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capitanx Geschrieben 4. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2002 Mit Revision ist wohl das BIOS gemeint oder;) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koschi Geschrieben 4. September 2002 Teilen Geschrieben 4. September 2002 nein, das wäre die Bios-Version... es ist eher die Version des Boards innerhalb der Serie, oft werden Kleinigkeiten geändert ohne dass dieses an die große Glocke gehängt wird... die Revisionsnummer findest du oft am unteren Rand oder zwischen den PCI Slots... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 4. September 2002 Teilen Geschrieben 4. September 2002 Moin... also wie manne schon gepostet hat laufen die schnelleren CPUs jenseites der 1GHz Mauer erst ab Rev. 1.05... und wie koschi sagt, hat die Rev. Nummer mir dem Board selbst zu tun... Generel kann jeder Athlon/Duron bis 2000+(PR), also mit realen 1666 MHz, auf dem A7V133 Rev. 1.05 betrieben werden... Mein Fater hat auf seinem A7V133 momentan einem XP 1700+ ohne Probs laufen... mit neuester Bios Version auch über Jumperfree... einige Händler meinten zwar das würde Probleme geben, aber IMO war das nur der Versuch ein neues Maindoard zu verkaufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITSE Geschrieben 4. September 2002 Teilen Geschrieben 4. September 2002 ich hab auch ein a7v133... wie schon einige geschrieben haben, scheinen auch neuere Prozessoren zu laufen. aber ich würde davon abraten einen schnelleren als ca. 1,4 Gig laufen zu lassen, denn das Board kann nur normalen SDR-SD-RAM.... dann schon lieber ein Board mit DDR - SD-RAM Unterstützung... Wär doch nur ein blöder Flaschenhals im System... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schotti101 Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Also ich habe auch einen Athlon TB 1,4GhZ auf diesem Board bei mir laufen. Ob ich viel höher gehen würde weiß ich nicht! Quasssi Praktisch sollte das gehen bis 2000+. Habe ich auch nachgelesen. Aber mehr?! ICh werde es lassen läuft so perfekt. und da der 2000+ 1666MhZ läuft lohnt sich das nciht so ganz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capitanx Geschrieben 5. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2002 Danke für die Antworten. Muss mal schaun was für ne Rev. ich hab. (Hoffentlich irgendwas ab 1.05). Das mit nem neuen Board und so hab ich mir auch schon überlegt, aber ich denke das würde sich nicht rentieren, ich wollt meinen Rechner nur ein bisschen aufrüsten. Damit ich später länger abwarten kann (bis der Hammer ausgereift ist). Vgl: 2000+ mit GraKa und 512 MB zusätzlich ca. 400 €uro Neues Board, DDR400 Ram, Graka, 2000+ ca. 800 €uro (dies kommt ja schon fast einem neuen System gleich, was ich mir erst später kaufen will!). Nochmal THX an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.