Kloxx Geschrieben 4. September 2002 Teilen Geschrieben 4. September 2002 Also es geht um folgendes, die Num Lampe geht beim herunterfahren vom Comp ned aus *G* Hört sich dumm an, aber die leuchtet halt, Netzteil etc alles aus nur die Lampe ned Das Porb kommt erst seid neuer Hardware: AMD XP 1700+ Boxed LiteOn KAA-280 Mainboard (hat den neuen VIA Chipsatz, gibts hier vielleicht noch jemanden mit dem Board? ^^) Netzteil @ 300 Watt und Win ME, hatte vorher aber auch Win ME und hab die Teile einfach ohne formatieren ausgetauscht (wird ja vom Händler empfohlen) Kennt ihr das Prob vielleicht, muss ich was bestimmtes in BIOS umstellen? thx für jede Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 4. September 2002 Teilen Geschrieben 4. September 2002 Kann mich irren, aber müsste die Funktion sein, dass dein Computer bei Doppeldrücken der Leertaste auch wieder hochfährt sein, denn wenn Dein Netzweil "wirklich aus", also keine Netzspannung mehr bekommt ist, brennt da wohl garnix mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naberius Geschrieben 4. September 2002 Teilen Geschrieben 4. September 2002 jo das ist definitiv die stand by funktion vom motherboard. bei einer bestimmten tastenkombination fährt der pc wieder hoch. kannst du im bios einstellen. wenn du die standby funktion ganz abschalten willst musst du einen jumper auf dem motherboard umstecken. am besten mal ins handbuch schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kloxx Geschrieben 4. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2002 Das Mainboard hat nur 3 Jumper: 1) "This jumper allows you to clear the CMOS" 2) "This jumper allows you to protect the BIOS from being accidentally updated" 3) "This jumper allows you to select the CPU FSB" Kein Jumper von denen hat was mit damit zutun In BIOS kann ich zwar einstellen das beim booten NumLock nicht aktiviert wird, aber das hat damit ja eigentlich auch nix zutun Aber is schonmal gut das es sich um ne Option und kein Prob handelt, nur wie stellt ich die ab? *G* Könnte es vielleicht "Quick Power On Self test" sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 4. September 2002 Teilen Geschrieben 4. September 2002 Nein, "Quick Power on Self Test" ist es nicht, simpelste Lösung ist natürlich einen einfachen Schalter "hinter" dem Rechner, falls es wirklich keine entspr. Einstellung im BIOS oder keinen entspr. Jumper auf der Platine gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 4. September 2002 Teilen Geschrieben 4. September 2002 Nabend... Mein Soyo Dragon+ macht das selbe... Es stört mich allerdings nicht weiter, da ich den PC eh mit der Steckdosenleiste abschalte und die Kiste so stromlos ist... Aber es ligt mit Sicherheit auch nicht am Soft-Power-On das ist bei mir definitiv deaktiviert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reiter der Apokalypse Geschrieben 4. September 2002 Teilen Geschrieben 4. September 2002 Hab das Abit KR7A und das macht das auch, allerdings sind die Bios-Einstellungen nicht unbedingt ausschlaggebend! Bei mir leuchtet die Lampe am Keyboard auch, aber wenn ich den Rechner mal kurz einschalte und dann wieder ausschalte, oder sauber herunterfahre ist das Licht wieder aus. Scheint ein recht dummer Bug von ATX-Boards der neueren Generation zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Ein Bug ist das sicher nicht, das ist Absicht. Denn das Lämpchen soll Dir sagen das Du nicht nicht Bücken musst, nur mal z.B. auf die Leertaste tippseln kannst um den Compuffter zu starten bze. aus dem Standby zu holen, was meines Wissens nach für die Funktion "Wake-on-LAN" auch benötigt wird, welche allerdings im privaten Bereich nur selten genutzt werden dürfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reiter der Apokalypse Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Aber warum geht das dann aus, sobald der Rechner gebootet und wieder heruntergefahren wird? Es tritt nur sporadisch auf und nicht immer, deswegen kann es eigentlich nur ein Bug sein. Entwender vom ATX oder vom OS. Das OS kann es aber nicht alleine sein, da es nicht bei jeder Hardware auftaucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Original geschrieben von Schledo Denn das Lämpchen soll Dir sagen das Du nicht nicht Bücken musst, nur mal z.B. auf die Leertaste tippseln kannst um den Compuffter zu starten bze. aus dem Standby zu holen, was meines Wissens nach für die Funktion "Wake-on-LAN" auch benötigt wird, welche allerdings im privaten Bereich nur selten genutzt werden dürfte. Moin... Nein, definitiv NICHT! Bei mir ist sowohl WOL als auch Power-on-by-keyboard deaktiviert... Das mag zwar bei manchen Boards so sein wie du sagst, aber es trift nicht für jeden Rechner zu, bei dem die Num Look Taste leuchtet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Entschuldigung, habe es eben elber bei einem Rechner eben nachvollziehen können und ich lag da falsch Aber so ein "auffälliger" Bug ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loup garou Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 N'Abend! Mein Bruder hat das selbe Problem und sein Kumpel auch! War nur abzuschalten, wenn im BIOS die Option "NumLock bei Start deaktiviert" eingestellt ist! Hab aber auch nie einen Artikel darüber gesehen oder gefunden. :eek: Obwohl es einige zu geben scheint, die dieses Problem haben. Ich kann es bei mir nicht nachvollziehen, da ich keine Lämpchen habe. Aber ich denke mal das ich das selbe Prob hätte. Naja. Bis denn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kloxx Geschrieben 5. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2002 Schon klar das die Lampe dann ned leuchtet, weil sie ja von anfang an aus is, aber eigentlich läuft dann immer noch was falsch, ihr sagt ja das der Comp in nem verbesserten Standby Modus is (kp wie man das besser beschreiben kann) und es geht ja darum, das er ganz ausgehen soll, an der Lmape erkennt man ja nur ob er halt richtig aus is oder ned. Die Frage is, wie geht er denn nu (außer ganz vom Strom raus) ganz aus? Jumper sinds ned, Einstellungen im BIOS auch ned, das OS oder irgendwelche Treiber auch ned => Hardware Is euch da vielleicht was genaueres bekannt? Wenns ein Bug is, muss der doch bekannt sein, außerdem is die Lampe ja ned zu übersehen... vielleicht gibts ja schon nen Patch dafür? Ich versuch mal weiter die Kiste ganz aus zu bekommen, aber antwortet ihr bitte auch noch wenn euch dazu was einfällt =) Achja, durch 2x Leertaste drücken oder ähnliches bootet mein Comp dann ned, außerdem meinte jemand das der Fehler bei ihm nur manchmal auftritt, bei mir immer :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 6. September 2002 Teilen Geschrieben 6. September 2002 Original geschrieben von Kloxx Die Frage is, wie geht er denn nu (außer ganz vom Strom raus) ganz aus? Stromkabel ziehen Im Ernst... Ein ATX Rechner ist nie ganz aus... bei ATX wird zumindest noch das Mainboard mit stromversorgt, selbst wenn der Rechner "aus" ist... daher hilft hier nur das Kabel zu zeihen... Ich hab das mit ner Steckdosenlieste mit Schalter gelöst ...so schalte ich auch noch die Netzteile der sonstigen Peripherie mit aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.