Zum Inhalt springen

Eure Erfahrungen mit W-Lan

barakuda

Empfohlene Beiträge

Hallo FI's,

bin die Tage umgezogen, (verteilt auf zwei Stockwerke) und möchte mein Arbeitszimmer und das meiner beiden Kinder wieder vernetzen (alte Wohnung alles eine Etage - kein Problem). Nun möchte (darf nicht) ich natürlich keine Löcher durch die Decken bohren und da kam mir die Idee mit W-Lan.

Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt mit W-Lan über mehrere Etagen hinweg?

Was kostet mich der Spass für drei Rechner?

Welche Geräte sind gut?

Sind evtl. auch Netzwerkspiele möglich (Performance), bzw. mit welchen realen Durchsatzraten kann ich rechnen?

Zur Info: Mein Zimmer im Erdgeschoß Mitte, das der Kinder im Obergeschoß genau über meinem, bzw. linke Außenwand.

Danke mal für eure Mühe

...bis die Tage Barakuda

Für drei Rechner ist die ganze Sache am preiswertesten! Weil man keinen Accesspoint benötigt!

Trotzdem ist es mit rund 400 Euro noch relativ teuer! Kommt aber auf die Technik an!

Vor einigen Monaten durte ich für eine Kundin Wireless-Lan geräte der Firma US-Robotics testen! Die funzten wunderbar und hatten eine Geschwindigkeit von 11MBit/s, was auch zu Netzwerkspielen etc. reichen würde! Man hatte da halt diese Bluetooth-Module und Netzwerkkarten-Adapter, die man in die jeweiligen PCs stecken musste! Dann Treiber installiert und konfiguriert wie normale Netzwerkkarten! Nur bei 3 ist die Grenze, ab da braucht man sog. Accesspoints um das Netz zu vergrößern!

Die Firma US-Robotics wurde glaube ich aufgekauft und ich weiß nicht, ob es ihre Produkte noch zu erwerben gibt (vielleicht unter and. Namen??).

Jedenfalls war ich sehr zufrieden damit, auch mit der Entfernung, wenn das Zimmer direkt darüber ist wird das sicher funktionieren (außer es ist Metall in der Decke oder so).

Viele Grüße

und teil mal deine Entscheidung mit und wies gefunzt hat, wenn dus kaufen solltest!

StMi :marine

Ich habe zu Hause 'nen Access-Point und 'ne PCMCIA-Karte für mein Laptop, beides von D-Link. Funzt beides ganz gut, seit ich die Firmware auf dem Access-Point aktualisiert habe... :D

Ich kann jedenfalls fast bis hinten in den Garten gehen und da hat der Kram noch Verbindung (Der AP steht im Haus im ersten Stock an der Straßenseite). Mit Wänden dazwischen sind das gerne 25 Meter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...