etops Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Hallo, wie kann ich denn eine Abfrage starten, bei der mir alle Ereignisse, die vor und nach einem bestimmten Datum liegen, gezeigt werden? Das Datum soll jeweils einer Tabellenspalte (die dementsprechend eindeutig mit Beginn und Ende bezeichnet ist) entnommen werden. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte Gruß -etops- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
byte Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Ich habe es bisher so geregelt, dass ich zwei Attribute : Zeit_Begin, Zeit_Ende erstellt habe und diese dann mit 'between' überprüft habe. Dann gäbe es noch die längere Methode, in der du erst überprüfst ob das Zeit_Begin Datum kleiner ist als das Übergebene und das Zeit_Ende grösser als das Übergebene. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etops Geschrieben 5. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2002 Geht das auch umgekehrt, sprich: gibts auch sowas wie "IS NOT BETWEEN"? Danke + Gruß -etops- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
byte Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 NOT BETWEEN gibt es auch. Viel Spass damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etops Geschrieben 6. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2002 Danke, bisher klappt alles. Gibts auch irgendwie eine abfrage, bei der ich testen kann, ob eine Periode innerhalb einer anderen ist? Also SELECT... FROM... WHERE Startdatum1 AND Enddatum1 is BETWEEN Startdatum2 AND Enddatum2? Das funzt nämlich nicht und ich seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Danke und Gruß -etops- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxlHammer Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 So könnt es klappen: select ... from ... where startdatum1 between startdatum2 and enddatum2 and enddatum1 between startdatum2 and enddatum2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etops Geschrieben 9. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2002 Alles klar, besten Dank. Jetzt läufts prima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.